7800X3D Luftgekühlt?

HiFi_Computer

Cadet 4th Year
Ich habe vor einen 7800X3D zu kaufen, da ich im Sommer auf eine 5070ti aufrüsten werde.

Ich habe auch gehört, dass man ab einem solchen Level an CPU lieber zu einer AIO greifen sollte, ich habe aber keine Lust auf AIO warten und potentielles auslaufen etc.

Deswegen frage ich hier ob es möglich wäre, den 7800X3D mit einem Luftkühler zu kühlen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Kann mir vielleicht jemand einen Luftkühler empfehlen? Ich habe gerade einen Arctic Freezer i35 Argb, der wird wohl nicht reichen. Ich bin außerdem Fan von schlichten Designs, RGB muss nicht sein.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und KEV24in_Janßen
Wieso keine Luftkühlung? Die CPU braucht in spielen unter 70W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, metallica2006, nyrhino und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, nyrhino, Bully49 und 5 andere
HiFi_Computer schrieb:
Ich habe auch gehört, dass man ab einem solchen Level an CPU lieber zu einer AIO greifen sollte,
Dann hast du aber sicher nicht die Suchfunktion bemüht. -.-

HiFi_Computer schrieb:
Deswegen frage ich hier ob es möglich wäre, den 7800X3D mit einem Luftkühler zu kühlen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?
Ja und ja. Ist kein Problem und keine große Herausforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Ice_Dundee, Zwirbelkatz und 3 andere
Danke für die Hilfe, ich war wohl falsch informiert. Brauche ich einen anderen Kühler oder reicht mein i35? Ich bezweifle das ein wenig… Ich mag be quiet sehr gerne :)

Ich hab den hier. Ist zufälligerweise gerade im Angebot. Schön ruhig und kühlt gut. Das heißeste was ich je gesehen habe waren 80°C während Dragons Dogma 2. Ansonsten eher so 68-70°C bei Gaming und Benchmarks.

@HiFi_Computer Naja da der speziell für Intel ist, wird der bei AMD nicht passen.

Update: APNX Ap1-v? Der sieht echt schick aus, keine Ahnung, was der kann.

Habe gerade einen Freezer 36 bei der CPU für eine Kollegin verbaut. Läuft super und nicht zu laut.
Ich selbst habe nen 9800x3d mit nem d12l von Noctua. Auch soweit unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der AP1-V mag nett aussehen, ist aber leistungsmäßig so lala und falls der Lüfter ausfällt kannste auch nicht einfach Ersatz draufschnallen.

Ein Freezer 36 tut sein Ding, von mir aus einen Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit. Die gibt es beide auch in allen möglichen Farben und Formen. Da muss man auch nicht über 70€ für einen Thermaltake Toughair 701 ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me]
An der Stelle gern das Video von Hardware Canucks schauen, das macht den Stand der Dinge recht deutlich. Ich persönlich bin im Budgetsegment ein Fan vom Endorfy Fortis 5 (~40€) sowie Peerless Assasin 120 (~35-40€). Der PA ist etwas stärker, dafür ist der Fortis leiser. Da entscheidet die persönliche Präferenz. Den Freezer36 empfehle ich aufgrund der Montage ungern. Bietet imho unnötigen Raum für Fehler (Fehler durch falschen Anpressdruck, mögliche Beschädigungen des Sockels etc. pp), insbesondere wenn man schlecht einschätzen kann wie versiert der Gegenüber ist. Man ist da selbst ja gern in einer Bubble und empfindet vieles als selbstverständlich, was für Neulinge völlig überfordernd sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuSith_
Also wenn eine CPU in dieser Klasse für Luftkühlung prädestiniert ist, dann die 7800X3D. Wollte ich auch noch mal loswerden 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ice_Dundee
HiFi_Computer schrieb:

Wer...? Es gibt ganz viele "Reviews" zu dem. Leider eher alle Unboxing. Die meisten Review ohne Einordnung von Temperaturen gegenüber anderen CPU Kühlern. Wurde aber gut bewertet für "die Preisklasse". Angeblich teilweise unter $30. Die einzige Review die ich finden konnte meinte der schafft nichtmal 200W zu kühlen. Laut Datenblatt sollte der einiges mehr können. https://www.apnx.com/de/creator-program/ ist vielleicht üblich hat aber auch 'nen komischen Beigeschmack. Gerade wenn man die vielen nutzlosen Reviews sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und djducky
BasementDweller schrieb:
Der PA ist etwas stärker, dafür ist der Fortis leiser.
Inwiefern? In dem Test, den du selbst verlinkt hast, kühlt der PA bei gleicher Lautstärke besser - wo ist da der Fortis 5 leiser?

djducky schrieb:
Inwiefern? In dem Test, den du selbst verlinkt hast, kühlt der PA bei gleicher Lautstärke besser
Wenn der PA stärker ist, kühlt er bei gleicher Lautstärke natürlich besser - sonst wär er ja auch nicht stärker?! Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor bzw. ich habe mich offensichtlich nicht deutlich genug ausgedrückt: Der Fortis ist mit seinem niedrigeren Drehzahlband und den max 39dB bei 100% PWM leiser. Die weiteren zwei Grad, die beim PA später noch durch die höheren Drehzahlen unter Gaminglast reingeholt werden, sind meiner Meinung nach nicht notwendig - zeigen sich dann aber in höherer Lautstärke. Der Fortis eignet sich daher super als "draufklatschen und vergessen" Variante. Der 08/15 Nutzer passt keine Lüfterkurve an - egal wie offensichtlich das für uns erscheint. Auch gibts mit nur einem Lüfter dann noch den möglichen Vorteil von fehlenden Resonanzen, die mit zwei Lüftern gern mal auftreten sich aber in den reinen Dezibel Messwerten nicht (!) zeigen - die gefühlte Lautstärke aber beeinflussen.

Das Video zeigt aber vor allem eindrücklich, dass die Kühler bei dem aktuellen Verbrauch der AMD CPUs sowieso unfassbar eng beieinander liegen. Dem Durchschnitsnutzer dürfte es herzlich egal sein, ob die CPU bei 74° oder 76°C liegt.

Wer hier im Forum nach Beratung fragt, kann auch eine Lüfterkurve einstellen...

Lüftern ihre maximale Lautstärke vorzuwerfen, halte ich für wenig hilfreich. Eher noch haben diese Lüfter höhere Leistungsreserven. Wie beispielsweise beim Phantom Spirit EVO.

Wer dann sagt, Kühler/Lüfter X "ist leiser" trägt bestenfalls zu einem ziemlichen Missverständnis bei.

Zurück
Oben