7800X3D Luftgekühlt?

BasementDweller schrieb:
Das Video zeigt aber vor allem eindrücklich, dass die Kühler bei dem aktuellen Verbrauch der AMD CPUs sowieso unfassbar eng beieinander liegen.

Das zwar nicht, aber die einigermaßen vernünftig dimensionierten Kühler sind alle gut genug. An der Temperatur ändert sich deshalb wenig, weil die CPU sie absichtlich hochlaufen lässt, und dann minimal Takt/Spannung zurücknimmt, damit die Temperatur halbwegs konstant bleibt.

Als Maß für einen ausreichenden Kühler bzw. eine Lüftereinstellung verwende ich zwei Kriterien:

1. der Cinebench-Dauertest wird nicht nennenswert langsamer, als Vergleichswerte aus Testberichten, oder dem Benchmarkwert bei voll aufgedrehtem Lüfter.
2. der Kühler selbst wird bei Vollast nur "handwarm" (um die 40°C).

Das Prinzip kann man hier schön sehen:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Lüftkühlung mit Noctua

Ja, die og. CPU ist sehr sparsam. Heiß wird sie dennoch. Darf sie auch und soll sie per Design.
Hintergrund ist die Wärmestromdichte. Ein Luftkühler genügt trotzdem.

Noctua ist Liebhaberei zum hohen Preis.
(Habe ich persönlich auch, aber da gab es noch keinen Freezer 36)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn man bei AMD die Spezifikationen des 7800X3D schaut, steht da bei Kühlung witziger weise: ,,Liquid cooler recommended for optimal performance"

Bei meinem Ryzen 5800X3D auch.
Wird sicher mit der höheren Wärmestromdichte und den aufgesetzten 3D Cache, der eine bessere Wärmeabfuhr verhindert, zu tun haben.
Nichts desto trotz kannst du gerne zu den oben genannten Luftkühlern greifen.
Wenn du dann noch ein wenig mit den CO (Curve Optimizer) herumspielst, kommst du beim gaming sicher nicht höher als 60 -65° Grad.

Moin,

einige AIO sind nicht wartungsfrei.

Zu meiner:

Fractal Celsius S36 AIO

Im Einsatz seit dem Jahr 2019

CPU bis heute:

AMD 5800x
AMD 5800x3d
AMD 9900x Umbau kit zum AM5 kostenlos von Fractal zugeschickt bekommen.

Bei allen mit Undervolting, wobei der Unterschied bei mir nicht so groß war. Max 5 Grad weniger.

Curve Optimizer
Allcore
negative
-30

Bei keiner kam ich über 60 Grad in Games.

Bis heute musste ich bei dieser AIO nix machen. Absolut wartungsfrei.

Natürlich besteht immer ein Risiko das diese ausläuft. Der PC steht aber mit Sichtfenster bei mir auf dem Tisch, damit ich stets alle Komponenten im Auge habe.

Wichtig bei der Pumpe ist das diese immer auf volle Leistung läuft. Die Lüfter sind variabel. Daher unbedingt im Bios alles kontrollieren und eventuell einstellen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HiFi_Computer schrieb:
Ich habe auch gehört, dass man ab einem solchen Level an CPU lieber zu einer AIO greifen sollte, ich habe aber keine Lust auf AIO warten und potentielles auslaufen etc.
Eine AIO hat nicht zwingend mehr Kühlleistung als ein Luftkühler. Nur weil man mit Wasser die Wärme zu den Kühlrippen bringt statt per Heatpipe, wird die Kühlung nicht besser.
Es geht mehr um Optik, das der Wärmetauscher/Kühlrippen an einer anderen Position sitzen und dann erst um eine größere Kühlfläche.
Eine AIO muss dann schon einen 360/420er Radiator haben um sich von den starken Doppelturm Luftkühlern abzusetzen.

Voldemordt schrieb:
einige AIO sind nicht wartungsfrei.
Richtig ist eher die Aussage, keine AIO ist wartungsfrei aber nur einige haben die Möglichkeit überhaupt warten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuSith_
Zurück
Oben