7800X3D oder 14700k?

Do Berek schrieb:
Was ist Prorität, Stromverbrauch oder Leistung, Spiele oder Anwendungen?
Bei YT und Desktop zieht Intel etwas weniger Strom, bei Spielen und Anwendungen dreht sich das Ganze, kommt also beinahe aufs Gleiche raus.
7800X3D vs 13700K Watt-Wahnsinn: Wie groß ist der Unterschied wirklich?
Wenn du nicht nach 2 -3 Jahren wieder komplett neukaufen willst würde ich auf AM5 gehen, der 14700 ist nur ein Refresh mit etwas mehr Takt und danach kommt schon wieder ein neuer Sockel, der allerdings wohl auch nur bis 2026, wärend AM5 immer noch existiert und aufgerüstet werden kann.
Wieviel ist "etwas weniger"?

Reden wir von 10,20 oder 30 Watt mehr Verbrauch im Idle und Geringlast? Bisher habe ich auf diese Fragen trotz unzähligen Diskussionen noch keine richtige Antwort für mich bekommen.
Ergänzung ()

Furtwowe schrieb:
Schöne Sache :)
Aber bei einem solchen System verbringt man doch nicht die Zeit im Idlemodus :p
Doch, leider ein grosser Teil, wenn du Programmierst. Deshalb frage ich nach dem Unterschied an Watt im Geringlast Verbrauch und bis jetzt bin ich immer noch hin und hergerissen was ich tun soll. AMD 7800x3d oder 14700K.
 
Wird ja auch schwierig eine Antwort darauf zu finden. Denn du suchst jemand der genau mit deinem Szenario einen 7800X3D oder 14700K betreibt. Was heißt für dich „Programmieren“?

Schau erstmal auf die Leistung, die du brauchst, wenn es darauf ankommt. Das ist der wichtigste Punkt.
Mit diesem Equipment wirst du dann ja das System soweit optimieren, dass es an seiner Sparflammengrenze ankommt, wenn du am effizientesten sein willst.
Und da steckt bekanntlich noch etwas Hardwareglück dahinter.

Der Gedanke unnütze Energie zu verschwenden finde ich ja gut, aber versteife dich nicht zu sehr auf die CPU im einzelnen.
Ganz plump und stichelnd gesagt: „Mein PC ist so effizient, dass ich sogar im Winter nachheizen muss.“
Dreh dich einmal im Arbeitszimmer und du wirst Dinge effizienter und mit mehr Ertrag gestalten können, als mit der Entscheidung 7800X3D oder 14700K.
 
Hm, ich verstehe das häufige Argument hier im Forum, dass die Plattform bei Intel tot ist. Aber ist man denn mit dem 14700k nicht erstmal für die nächsten Jahre - in Verbindung mit 4080 RTX o. perspektivisch 5080 RTX - gut gerüstet? Also bis jetzt hat es beim Gaming eigentlich selten am Prozessor gemangelt bei mir soweit ich das weiß (korrigiert mich gerne).
 
Also ich sehe es so.
AM5 wird sicher noch zwei CPU Generationen sehen 8000 und 9000, wo hingegen Intel keine mehr sehen wird.
Die CPU wird gerade für die nächsten Generationen an Grafikkarten verdammt wichtig werden.
Da die 5090 massiv in UHD von der CPU gebremst werden wird, man sieht es ja jetzt schon an der 4090 das wird um ein vieles "schlimmer" mit der 5090.
Von daher eine CPU wird jetzt wieder wichtiger den je.
Zumindest auf lange Sicht wenn man auch in UHD mal ordentlich FPS in Game erreichen möchte auch mit Hinblick auf RT und Path tracing.
Die CPU Entwicklung bezogen auf deren Geschwindigkeit, ist langsamer, als das was Grafikkarten zulegen.
 
Shit, auch dieses Argument verstehe ich dummerweise :p. Ergibt natürlich Sinn, was du da schreibst. Damit wäre auch das Aufrüstpotential nur für Graka deutlich eingeschränkt.
 
Wenn ich kein AM4 vorher gehabt hätte und jetzt neu bauen müsste, dann würde ich den 14700k nehmen.
 
elektrolukas schrieb:
Wenn ich kein AM4 vorher gehabt hätte und jetzt neu bauen müsste, dann würde ich den 14700k nehmen.
Das macht für mich so keinen Sinn!
Da der Intel Sockel nicht mehr mit neuen CPU als Update kommen wird.
Die 14000 sind die letzten auf dem Sockel.
Warum sollte man sich ein System bauen das keine weiteren CPU Updates zulässt.
Daher würde ich zu 100% klar auf AM5 setzten, da ist zumindest möglich zukünftige CPUs aufzurüsten.
 
Kommt vermutlich auch auf die Person an. Wenn ich mir ein Motherboard + CPU + RAM kaufe, bin ich für mindestens 4 Jahre bedient. Das heißt, langlebige Plattformen sind nicht so wichtig. Da ich die 14. Generation von Intel jetzt nicht so ganz gut finde, ist in meinem Fall der 5800X3D eine gute Überbrückung zur 16. oder 17. Generation von Intel oder eben die Ryzen 10000/11000 oder wie auch immer die heißen werden.
 
Joa, geht mir schon auch so. Wenn ich mal sage, jetzt der i7 14700k und dann meinetwegen vllt ne 5080 in 2 Jahren, kann ich mir nicht vorstellen, dass der i7 14700k die dann zu sehr limitiert. Das hält dann auch wieder 2 - 3 Jahre und dann reden wir über insgesamt ca. 6 - 7 Jahre, wo ich sowieso meistens eher einen neuen Computer kaufen würde, anstatt groß aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82 und elektrolukas
Zurück
Oben