7800X3D oder 14700k?

elektrolukas

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
Hallo,

ich bin momentan noch mit einem Ryzen 7 2700X unterwegs und habe vor kurzem aufgerüstet auf eine 4090 von meiner alten 1070 Ti. Nun benötige ich eine passende CPU. Mit dem 2700X war ich soweit zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der verhältnismäßig viel Energie bei nicht anspruchsvollen Anwedungen verbraucht, was mich schon ziemlich stört. Momentan habe ich Discord, ein YouTube Video, einen Twitch Stream und noch einige Browser-Fenster offen und MSI Afterburner zeigt mir einen CPU-Verbrauch von 40-50 Watt (beim Wechsel zwischen den Browser-Fenstern kurz 60 Watt) an. Meine 4090 zeigt mir mit 3 4k Monitoren einen Wert von 18-25 Watt an (mit einem laufenden Twitch Stream und YouTube Video).
Ich habe mir schon einige Foren hier durchgelesen zum Thema Idle oder low load Verbrauch bei AMD Zen 3 und Zen 4. Intel scheint, zumindest wenn man der Verbrauchsanzeige in beispielsweise HWInfo vertraut, weniger in solchen Szenarien zu verbrauchen. Ist diese Differenz auch an der Steckdose messbar bzw. hat hier eventuell jemand so einen Vergleich durchgeführt?

Ansonsten ist mein Anwendungsbereich zu 20% Spielen (Call Of Duty, Battlefield, Beamng.drive, Anno 1800, Insurgency Sandstorm, Forza Horizon 5) und 80% Programmieren/Office gemischt mit Multimedia (YouTube, Twitch). Ich bin auch gewillt Anpassungen an der CPU vorzunehmen (Undervolting, Powerlimit), wenn notwendig (macht mir auch Spaß ehrlich gesagt). Ich habe die Absicht, die jeweilige CPU mit Luftkühlung zu betreiben. In der engeren Auswahl sind der 7800X3D und der bald erscheinende 14700k.

Ich hoffe, ich habe hier nicht zu viel Müll geschrieben. Korrekturen jeglicher Art sind natürlich willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was ist Prorität, Stromverbrauch oder Leistung, Spiele oder Anwendungen?
Bei YT und Desktop zieht Intel etwas weniger Strom, bei Spielen und Anwendungen dreht sich das Ganze, kommt also beinahe aufs Gleiche raus.
7800X3D vs 13700K Watt-Wahnsinn: Wie groß ist der Unterschied wirklich?
Wenn du nicht nach 2 -3 Jahren wieder komplett neukaufen willst würde ich auf AM5 gehen, der 14700 ist nur ein Refresh mit etwas mehr Takt und danach kommt schon wieder ein neuer Sockel, der allerdings wohl auch nur bis 2026, wärend AM5 immer noch existiert und aufgerüstet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skore1990, schmelle und DF86
Hi, welches Mainboard hast du?
5800X3D rein, ökologischer geht es nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, elektrolukas, Do Berek und 11 andere
Ist das ein krasses Upgrade :D. Von einer 1070 auf eine 4090 brutal.

Also bei dem Usecase würde meiner Meinung nach alles über einem 5600x reichen. Also würde das sparsamste an CPU kaufen für den Einsatzzweck. Der 5800x3D ist eine gute Empfehlung weil sehr sparsam beim spielen. Sparsamer bei Anwendungen ist der 5600x aber auch etwas schwächer.

Wäre halt mit deinem bestehenden Mainboard machbar.

Als ich Mal versucht habe zu programmieren hat das kaum Leistung gebraucht, bin aber auch ein Noob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektrolukas und cosmo45
mit nem 2700x einfach ein 5800x3d reinhauen, spielst eh auf 4k mit 3 4k monitoren heißt da macht die CPU jetzt auch nicht so den Unterscheid.

Gibts gerade bei Mindfactory auch im Angebot. Vor dem wechsel bitte das neuste BIOS update noch ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektrolukas, TR2013, PhilAd und eine weitere Person
5800X3D. Kein Grund für eine neue teure Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, -=:Cpt.Nemo:=-, elektrolukas und 3 andere
Stimme den Anderen zu. 5800X3D rein und fertig. Brauchst keinen teuren Plattformwechsel oder ein komplettes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, elektrolukas, TR2013 und eine weitere Person
Kauft eine 4090 und fragt nach ein paar Watt Energieverbrauch. :D

Ebenfalls: 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Blood011, Ceberus und 7 andere
kachiri schrieb:
5800X3D. Kein Grund für eine neue teure Plattform.
Ich bin bei meinen Spielen und 3440x1440 oft genug in CPU Limit mit 4090 und 5800x3d

Allerdings oft genug bei mehr als ausreichend Frames, als dass ich ein Problem damit hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektrolukas
Und mehr FPS würden dir helfen? In 4k performen fast alle CPUs annähernd gleich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Schnitt gewinnst du aber so gut wie nichts. Und wenn, auch nicht groß.
Ein 5800XD kostet 280 Euro.
Eine neue Plattform mit bspw. 7800X3D kommt auf gut 700 Euro. Über 100% mehr für am Ende vielleicht 20-30% Mehrleistung. In 4k eher weniger…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, elektrolukas, Taggo und 3 andere
Vielen Dank euch allen! Dank eurer Vorschläge habe ich Intel aus der engeren Auswahl entfernt und überlege momentan zwischen dem 5800X3D und dem 7800X3D. Ich tendiere doch mehr zum 5800X3D, da das Kosten-Nutzen-Argument hier einfach stark überwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und PeacemakerAT
Rein wirtschaftlich gesehen die beste Entscheidung. Ja es gibt aktuell schon schnellere CPUs/Plattformen, aber mit dem 5800X3D kann man den komplett Umbau noch sicher 2-3 Jahre rauszögern, dann zahlt sich das auch viel mehr aus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, elektrolukas und -=:Cpt.Nemo:=-
Ich habe allerdings ein MSI B450 A Pro Motherboard mit PCIe 3. Wäre das trotzdem noch geeignet für eine 5800X3D + RTX 4090 Kombo?
 
Der Unterschied ist marginal, die 4090 hat auch genug VRAM um nicht streamen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektrolukas und GothicBanane
Hallo zusammen,
ich melde mich zurück, nachdem ich das BIOS aktualisiert und den 5800X3D eingebaut habe. Es funktioniert alles hervorragend :) Der Leistungssprung ist immens. Ich bin rundum zufrieden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Don_Tralle, cosmo45 und 5 andere
Ich habe mal den Energieverbauch im Idle gemessen, nur den PC ohne Monitore aber mit Maus und Tastatur.
Weitere Spezifikationen:
MSI B450 A Pro
Ryzen 7 5800X3D (undervoltet)
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (auf 3200 MHz und 1,2v)
RTX 4090 Founders Edition (undervoltet)
2TB Transcend MTE220S SSD M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
SAMSUNG MZ-77E4T0B/EU SSD 870 EVO 4TB BASIC
CRUCIAL MX500 2 TB SSD
ADATA Ultimate SU800 512GB, SATA
Seagate BarraCuda 2 TB 3.5" HDD
4 Stück 180mm Fractal Design Dynamic X2 GP-18 PWM Lüfter
1 Stück 140mm Fractal Design Dynamic X2 GP-14 PWM Lüfter
2 Stück 120mm Thermalright TLC 12 B V2 PWM Lüfter

Im Hintergrund (System Tray) laufende Software: Argus Monitor, MSI Afterburner, RivaTunerStatisticsServer, f.lux, Nvidia Control Panel

Der Energieverbrauch an der Steckdose beträgt ca. 53 Watt. Damit bin ich super zufrieden, denn Intel-Systeme der 12., 13. und 14. Generation sind anscheinend eher im 60er Bereich beziehungsweise im Optimalfall gleichauf hinsichtlich meines gemessenen Verbrauchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Wenn du 4k spielst dann würde ich den 14700k nehmen. Die 1% lows sind da besser als beim AMD. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich hauptsächlich DCS und IL2 spiele. Dort waren die 1% Low´s um einiges besser als mit dem 7800. Abstriche machst du natürlich bei den Stromkosten.
 
Zurück
Oben