Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Morgen, so, nachdem ich ein neues BIOS-Update gemacht habe, habe ich alles wieder im BIOS eingestellt. Meine Frage ist wegen des PBO: Ich hatte den sonst immer auf Enable, aber ich dachte mir, ich lasse es diesmal auf Auto stehen … Was sagt ihr, lohnt es sich, auf Enable zu stellen? curbe optimizer habe ich auf negative -23 gemacht ... danke euch schonmal
CO pauschal auf -23 ist keine gute Idee. CO Werte müssen eigentlich immer pro Kern ermittelt werden. Es ist zwar etwas aufwändiger, aber es lohnt. Dein PC kann mit -23 laufen, kann aber auch bei Lastwechsel usw. abstürzen. Am besten du lädts dir die kostenlose Version von OCCT runter und lässt da ein paar Mal die Benchmarks laufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein PC schon nach kurzer Zeit einen WHEA Fehler oder ähnliches bringt.
Moin, danke für die Antwort, aber ich habe es nicht ohne Grund auf 23, weil es da stabil läuft. Ganzen Tag getestet mit allen Tools, die es gibt … Habe es seit 1 Jahr so und es läuft stabil. aber es geht um.
CO pauschal auf -23 ist keine gute Idee. CO Werte müssen eigentlich immer pro Kern ermittelt werden. Es ist zwar etwas aufwändiger, aber es lohnt. Dein PC kann mit -23 laufen, kann aber auch bei Lastwechsel usw. abstürzen.
Sehr viel ist und müssen für ein KANN-Szenario. Wenn mein System abstürzt, merke ich das. Sowohl beim 5800X3D wie auch jetzt bei meinen 9800X3D habe ich einfach rumprobiert, welcher Pauschalwert in meinen Szenarien stabil ist.
Mein 5800X3D hat die -30 gefressen
Mein 9800X3D war bei -25 sicher stabil (bei -30 ist mir das System temperaturabhängig abgeschmiert)
Seitdem auf dem 9800X3D eine etwas bessere Kühlleistung werkelt, gehen auch -30.
Da ist sicher Optimierungspotential. Vielleicht gibt es Kerne die -40 fressen. Vielleicht gibt es Kerne, die mit -30 nicht ganz stabil sind. Aber solange ich im Alltag nichts merke, warum mein System stundenlang quälen (ja, dass ist für mich quälen).
Wenn ich merke, dass es instabil ist oder wird, setze ich den Wert halt runter.
@TE Aus meiner Sicht lohnt sich PBO nicht. Ist für mich Alibi OC ohne großen Mehrwert. Frisst in der Regel die Effizienzgewinne, die man durch den CO erhält.