How to 7800x3d

drug2 schrieb:
Mir gehts gar nicht so um den Leistungsgewinn. Eher um Stromverbrauch zu senken.
Dann die SoC Spannung verringern.
Falls die CPU so um die 1,10V schafft ( für 6000er RAM und weniger), sparst du ca. 10 Watt , auch im idle.
Während CO -30 hauptsächlich nur was für hohe Last spürbar bringt.

Das fiese an CO einstellen ist, jetzt scheint alles supi zu sein und in 4 Wochen startet der PC plötzlich aus dem Nichts neu, egal ob idle oder last.

Falls ein spontaner Neustart passiert, einfach um 2 verringern (-28) und weiter nutzen. So lange bis nix mehr passiert.

Y-cruncher eignet sich auch noch gut für einen flotten Stabilitätscheck der grobe Instabilität sehr schnell aufdeckt. Mehrere runs machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
drug2 schrieb:
Mir gehts gar nicht so um den Leistungsgewinn. Eher um Stromverbrauch zu senken.
Und ich erwähnte bereits mehrfach, dass das beim 7800X3D quasi nichts bringt. Er ist schon Stock powerlimitiert und geht eh nicht über 85 Watt. In Multicore Szenarien. Im Idle sparst du mit CO nichts. In Teillast quasi auch nicht nennenswert. Ob du 59 oder 60 Watt beim Daddeln verbrauchst, ist doch nicht erheblich. Dafür holst du dir halt u.U. eher Probleme ins Haus.

Beim 5800X3D und insbesondere beim 9800X3D ist das noch einmal eine andere Kiste, weil du bei hoher Mehrkernlast noch gut was rausholst. In Spielen auch noch minimal etwas mehr (weil die Grundleistungsaufnahme ein Tack höher ist).
Aber beim 7800X3D? Würde mir die Mühe nicht machen.

Die X3D-CPUs sind halt ab Werk gerade in den meisten Spielen schon super effizient. In Niedriglast bleibt AMD aber halt AMD. Da holt man mit Optimierung der SoC-Spannung eher noch was raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Pizza! schrieb:
Nein, am besten erstmal nur an einer Stelle einstellen. Ich wäre nur nicht sicher obs das Ai Tweaker Menü ist.
Wie heißt der andere Bereich? PBO > Advanced passt
Dann kann man alles manuell einstellen, was aber nicht nötig ist.

Den Curve Optimizer kann man immer probieren, ist nur stark verschieden was jede CPU kann.
Manche schaffen nur -10 auf allen Kernen, manche -30 (dadurch verringert man die Spannung > weniger Verbrauch > kühlere CPU)

Kannst so lassen, es gibt kaum ein Szenario wo der 7800X3D mit verringerter Spannnung weit über 80 Watt zieht.

Die CPU ist so sparsam, dass man eigentlich so gut wie nix einstellen muss.
Ein bisschen CO reicht, als Bonus kann man noch die SoC Spannung verringern.
Die sollte bei 6000er oder weniger schnellen RAM deutlich unter 1,30V bleiben.
Ich konnte damals mit 6000 MT/s RAM den SoC auf 1,08V senken. Gibt dann ca. 10 weniger allgemeinen Verbrauch.
was soll ich dir alles zeiugen was über 80watt zieht sind einiges und habe nur denn curve optimizer geäöndert xD
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und ich erwähnte bereits mehrfach, dass das beim 7800X3D quasi nichts bringt. Er ist schon Stock powerlimitiert und geht eh nicht über 85 Watt. In Multicore Szenarien. Im Idle sparst du mit CO nichts. In Teillast quasi auch nicht nennenswert. Ob du 59 oder 60 Watt beim Daddeln verbrauchst, ist doch nicht erheblich. Dafür holst du dir halt u.U. eher Probleme ins Haus.

Beim 5800X3D und insbesondere beim 9800X3D ist das noch einmal eine andere Kiste, weil du bei hoher Mehrkernlast noch gut was rausholst. In Spielen auch noch minimal etwas mehr (weil die Grundleistungsaufnahme ein Tack höher ist).
Aber beim 7800X3D? Würde mir die Mühe nicht machen.

Die X3D-CPUs sind halt ab Werk gerade in den meisten Spielen schon super effizient. In Niedriglast bleibt AMD aber halt AMD. Da holt man mit Optimierung der SoC-Spannung eher noch was raus.
und nein der 7800x3d ist da nicht festgenagelt bei bf6 zieht er kurzeitig fast 95 watt xD

Habe jetzt alles wieder resettet und lediglich das EXPO1 Profil geladen.
Im zweiten Teil habe ich dann zusätzlich noch den VSOC&VDDP auf 0.95V geändert.

Dann mit LinPack einen Stresstest gemacht.

Evtl kann ja mal einer drüber gucken der diese Werte besser versteht als ich.
Mir ist spontan aufgefallen dass die DRAM Bandbreite abgenommen hat.

Anhänge

Zurück
Oben