7850 viel zu langsam

Dredorian

Ensign
Moin moin,

Hab hier einen neuen Rechner stehen, mit folgenden Komponenten:
- i5 3450
- Gigabyte Z77 MD3H
- 2*4 GB 1600 Corsair
- OCZ Agility3 SSD 120 GB
- Win7 64bit
- 500W Coolermaster GX lite
- Gigabyte HD7850 OC
folgendes Problem:
die HD7850 liefert viel zu wenig Leistung (3DMarik 11 ~ 750Punkte)
Mit ner alten GTX260 läuft alles rund und die HD7850 in nen anderen Rechner eingebaut läuft auch gut. Nur in Kombination gibts die Probleme.
Hat einer ne Idee?
danke im Vorraus

würde mal auf treiberprobleme tippen, speziell wenn du einfach zwischen nvidia und ati wechselst.

amd und nvidia Treiber kann man glaub ich ohne Probleme gleichzeitig auf dem PC laufen lassen...

Verwendest du Lucids MVP? Falls ja stell sicher dass du es richtig konfiguriert hast ;-)

Das Problem bestand von anfang an, also schon bevor die gtx drin war. wo kann ich lucid konfigurieren?

Hast du auch richtige Probleme ? also in Spielen oder nur in so pseudo Benchmarks die kein Mensch ernst nehmen muss ?

Z / Dred schrieb:
Mit ner alten GTX260 läuft alles rund und die HD7850 in nen anderen Rechner eingebaut läuft auch gut. Nur in Kombination gibts die Probleme.

Beschreibe einmal genauer, wie du "kombinierst":
- wo (in welchem Slot, mit welchem BIOS-Setting steckt welche Grafikkarte ?
- woran hängt das Monitor-Kabel ?
- Nvidia- und AMD-Treiber sind geprüft, was den gemeinsamen Betrieb angeht ?

Verwendest du die GTX als PhysX-Zusatzkarte ?

Mu3rt0 schrieb:
Hast du auch richtige Probleme ? also in Spielen oder nur in so pseudo Benchmarks die kein Mensch ernst nehmen muss ?

Benchmark-Software kann z.T. sehr gut ebensolche Probleme wie o.g. Konflikte aufdecken, darin sehe ich (lösbare) Probleme.

Naja er schreibt aber nunmal nichts dazu ob Spiele nicht korrekt laufen von daher sage ich erstmal zu diesem Benchmark Ergebnis das es völlig irrelevant ist ob da nun zbsp. 750pkt. oder 7500pkt. angezeigt werden.

Die Grafikkarten sind NICHT gleichzeitig eingebaut. Die alte GTX wurde nur zum Test als Austausch benutzt.

Die Benchmarks wurden erst zur Hilfe genommen als ich bemerkt habe, dass Spiele nicht richtig laufen.

Die HD 7850 lief in einem anderen Rechner mit gleichem Chipsatz und gleichem Prozessor wunderbar.

Alle Leute, die ich gefragt habe sind recht ratlos. Ich bin auch mit den Einstellungen im efi etwas überfordert. Es ist aber auch bei Werkseinstellungen schon so gewesen.

Lucids MVP scheint nicht aktiv zu sein, da die Monitore direkt an der Graka angeschlossen sind. Schließt man sie am Mainboard an, so gibt es kein Bild.

Weitere Hilfe ist erwünscht.

Ist Z / Dred = Z / AceKing ?

Blick gerade nicht durch, wer jetzt welches Problem hat. Bitte Aufklärung.

Vielleicht einfach mal Windows neu aufsetzen.

Also wir sind nicht ganz eine Person. es ist mein Rechner und wir sind sehr sehr gute Freunde :schluck:
Windoof wurde schon neu aufgesetzt.
Brachte nichts.

Der letzte Schritt war ein BIOS und Mainboard treiberupdate.
Das hat etwas gebracht.

Wenn ich heute von der Arbeit komme, kann ich berichten, ob die Leistung voll da ist oder ob es nur ein Teilerfolg ist.

Immerhin ist der Score von 3dmark 11 von 750 auf 3350 gestiegen.

aber da fehlen noch ca 5000 punkte zu vergleichsystemen

Z / AceKing schrieb:
Der letzte Schritt war ein BIOS und Mainboard treiberupdate.
Das hat etwas gebracht.

Im BIOS achte mal darauf, von welcher Schnittstelle gebootet/initialisiert wird und ob du die iGPU "enabled" hast. Ggf. iGPU des i5-3450 deaktivieren und ausschließlich über die 7850 den Monitorbetrieb fahren.

Wirf einen Blick in den Gerätemanager, ob jede Komponenten mit Treibern versorgt ist.

Und prüfe mal, ob in der AMD-Software (Catalyst) Konflikte gemeldet werden.

Läuft die karte überhaupt mit PCI-E 16x? Vielleicht das mal mit GPU-Z nachschauen.

So der Tipp mit GPU-Z hat mich sehr weitergebracht danke dafür!!!

Der PCI slot läuft nur mit 2x statt mit 16x wie er sollte.

Den iGPU bekomme ich im efi nicht disabled, oder zumindest finde cih die Einstellung nicht.

Sonst noch Tipps oder Möglichkeiten, wo ich den PCI Multiplikator einstellen kann?

Du meinst den PCIe ? Den kannst du nur im BIOS einstellen. Findest du es nicht in den Menüs, siehe Handbuch.

iGPU findest du unter "Init Display First" unter Menü "Peripherals". Dort auch "PCIE Slot Configuration".

Aber 2x zweifle ich eher an, mach doch mal ein Screenshot von GPU-Z. Bei mehreren aktiven GPUs hast du hoffentlich die richtige Auswahl getroffen.

Steckt die 7850 definitiv im Slot PCIEX16 oder hast du sie einen tiefer liegenden Slot gesteckt ? Siehe Handbuch, Layout deines Boards.

Klar meine ich PCIe
Die Graka ist im oberen Slot und der wird auch als 16x slot angezeigt.

Sollte ich vielleicht mal den anderen slot testen?
Ergänzung ()

Es gibt auch keinen Punkt im Uefi, der irgendwas mit PCIe enthält.

die Init Display first Option steht auf PEG, da er PCI nicht übernimmt, da es anscheinend nicht PCIe ist.
Auf iGFX habe ich noch nicht geschaltet.

Anhänge

• gpuz.gif
    gpuz.gif
    23,9 KB · Aufrufe: 168
steckt der zusatzstromstecker der grafikkarte richtig?

ist dieser stecker direkt am netzteil mit der bezeichnung pci-e? oder mittels molex-adapter am laufwerkstrom angehängt?
falls pci-e kabel, hat dein netzteil ein zweiter solcher anschluss den du testen kannst.
falls molex, hast du diesen adapter schon mal am zweiten "laufwerk-strom"+12Volt-strang gehängt?

ist noch ein anderes pci-e gerät installiert, z.b. soundkarte, firewire oder e-sata controller (manch mainboardhersteller spart am falschen ort und stellt 16x pci-e nur bei "unique-using" bereit. sobald eine zweite pci-e karte steckt sind nur 2/4 fach möglich)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben