7850 viel zu langsam

Steckt die Karte richtig fest im Slot? Puste mal in den Slot, vllt hat sich ein Krümmel verirrt.

Nee, der untere Slot hat nur x4 Speed, hab´s nachgesehen, siehe Gigabyte zum Z77M-D3H.

Wenn im BIOS alles korrekt ist, die Karte im anderen PC läuft (identische Treiber ? keine Intel iGPU ?), kann es m.E. nur am AMD Treiber liegen bzw. an der Kompatibilität zu 3DMark (dessen installierter Version).

Z / AceKing schrieb:
Immerhin ist der Score von 3dmark 11 von 750 auf 3350 gestiegen.

aber da fehlen noch ca 5000 punkte zu vergleichsystemen

Du sprichst vom Setting "Entry" ? Dann liegt eine 7850 bei ~E7700 Beispiel mit Intel i5-3450). Unter 1024x600. Waren das deine Messwert-Bedingungen ?

Angeschlossen ist das Ding richtig, am 6pol und am Molex war kein Unterschied.

Ich hab die Karte nun in den 4x PCIe Slot gesteckt.

Jetzt läuft sie bei 3d Mark 11 normal. Vergleichbar mit anderen Karten
Score: P5600 Der vorher angegebene Vergleichscore war ja Entry, wie du schon richtig gemerkt hast.
Ich teste gleich mal die ingame Leistung.
Ich bin der Meinung, ich kann das so lassen.

Meint ihr da ist noch mehr Leistung drin, wenn man den 16x Slot zum laufen bekommt?

Seltsam. Hoffe du hast mit den 3.0 Treibern nicht den x16-Slot "zugemacht", evtl. sind die Treiber noch nicht ausgereift für den 3.0-Slot, würde das im Auge behalten, evtl. liefert Intel oder Gigabyte noch nach.

Andere Gigabyte-Besitzer haben m.W. darüber noch nichts verlautbaren lassen, verwende zwar selber Gigabyte Z77, aber noch ohne externe GPU.

Freut mich, dass wenigstens die Normwerte erreicht sind.

Zurück
Oben