785G ruckelt unter Windows 7 x86

Mr Bombastic

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einem Freund ein neues 785G System zusammengestellt mit einem Athlon II X2 245 Prozessor und 2 GB DDR3 RAM.

Also so sieht das System aus:

Mainboard: ASRock M3A785GMH/128M
CPU: AMD Athlon II X2 245
NT: be quiet Pure Power 350W
RAM: 2x1GB DDR3 1333MHz von Kingston (CL7)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB

Das Mainboard hat sogar 128MB Sideport Memory. Man sollte meinen dass eigentlich alles super laufen muss mit dieser Hardware - tut es aber leider nicht!

Problem:

Aero Glass unter Windows 7 x86 ruckelt aber wie sau wenn ich z.B. ein Fester verschiebe oder ein Fester an den Rand des Bildschirm ziehe und diese vergrößerungs Animation erscheint. Kann ja nicht sein sowas. Das System das ich momentan nutze hat nur ein 780G Chipsatz und langsameren Prozessor und dort läuft alles super. Auch ruckeln HD Videos stark (VLC Player) wenn ich Aero Glass aktiviert habe. Ohne dieses Feature (Aero Glass) liegt die CPU Belastung bei 60-70% beim betrachten von einem 1080p Film.

Habe schon zwei verschiedene Catalyst Treiber (10.1 und 10.2) versucht - ohne Erfolg!

Kent jemand dieses Phenomen? Was kann ich dagegen machen?

Die Chipsatztreiber installieren.
Entweder von der mitgelieferten CD oder bei ATI nicht unter Grafikkartentreibern sondern Mainboard-/OnBoard oder Chipsatz schauen.
Danach sollte es tun.
Das, was du grad beschreibst, passiert, wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Und das ist sie, wenn Treiber fehlen (Chipsatz oder Grafik) oder wenn man es erzwingt (wovon ich nicht ausgehe).

Unglaublich aber wahr! Nach deaktivierung des Sideport Memorys läuft alles wie geschmiert.;)
Die Chipsatz Treiber CD werde ich aber auch mal versuchen, obwohl ich bei der Treiberauswahl auf der AMD Seite "Mainboards/Chipsätze" ausgewählt habe. Man wird da aber scheinbar genau zur selben Seite wie bei den "normalen" Grafiktreibern verlinkt.

EDIT: also das mit der Treiber CD war nix. Es ist scheinbar einzig und allein der Sideport Memory schuld. Versuche jetzt Shared und Sideport miteinander zu kombinieren, um eventuell in kleineren Spielen einen Vorteil zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Merle, welche Chipsatztreiber denn?
Gibt AHCI Treiber, Raid und Graka Treiber, aber keinen speziellen Chipsatztreiber mehr ;)

Also es funktioniert auch alles mit Mischbetrieb. Habe also der GPU nun vom RAM 64MB zugewiesen und die 128MB Sideport Memory sind ebenfalls aktiviert.

Keine sorge ich weis schon welche Treiber die richtigen sind ;). Habe aber nur den Grafiktreiber installiert, da ich den CCC nicht brauche und er nur unnötig das System belasten würde. Wie javajo schon sagte waren auch auf der Treiber CD nur die AHCI Treiber, Raid und Graka Treiber.

Zurück
Oben