7870 Downsampling via CRU

Dolph_Lundgren

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.844
Moin Leute!

Da Elite Dangerous ein ziemlich schlechtes Anti Aliasing hat, wollte ich mich mal dem Downsampling widmen (auf 1440p). Die alte Variante ( Klick ) geht ja seit Catalyst 13.x nicht mehr ohne Umwege. Das Workaround dafür habe ich schon versucht, scheitere aber mit dem Registry-Schritten: Klick - Ich finde da nicht den Punkt ModeTimingOverrides_DVI_12546, sondern ModeTimingOverrides_VGA_12546 und den gleich vier- oder fünfmal. Das verwirrt mich. Mein Zweitmonitor (irgend ein 19 Zoll 16:10 Philips Monitor) ist zwar VGA aber mit DVI-Adapter angeschlossen. Um den geht es aber nicht. Sondern um meinen HP Pavilion 22xi. Dieser ist direkt mit DVI angeschlossen.

Jetzt kam als andere Option das Tool "CRU" in Frage. Ich habe das inzwischen soweit hinbekommen, dass ich im Windows 1440p als Auflösung einstellen, und auch im CCC (Omega) steht, dass die maximale Auflösung 2560*1440 von dem Monitor ist. Mein Problem ist jetzt, dass der Monitor schwarz bleibt, wenn ich diese einstelle. Bzw. dort erscheint Monitor seitig die Meldung, dass diese Auflösung nicht unterstützt wird. Versucht habe ich sowohl 50 als auch 60 Hz. Das einzige Mal, wo ich ein Bild mit 1440p hate war, als ich "30 Hz mit Zeilensprung" eingestellt hatte. Jedoch hat das Bild extremst gewackelt, war super unscharf und der Monitor hat zusätzlich gemeint, dass die Auflösung nicht kompatibel sei und ich doch bitte wieder 1080p mit 60 Hz einstellen solle.

An diesem Punkt bin ich ziemlich ratlos, ich habe schon den Treiber 13.11 beta genutzt, das ging auch nicht. Unter 13.x ist leider nichts Win8 kompatibel und ich bekomme bei diesen Versionen gar nicht den CCC geöffnet.

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen
 
Es gibt doch dieses Gedatso Programm, oder vielleicht ist der Name auch leicht anders.
 
Willkommen im Club. Ich habe mich stundenlang damit auseinandergesetzt mit dem Resultat, dass es einfach nicht klappt.

Monitor per DVI verbunden
alle Treiber ab 13.10 probiert
niedrige Frequenzen im CRU eingestellt
alternativen DVI Modus
GPU-Skalierung deaktiviert
alles in verschiedensten Kombinationen

Es hilft alles nichts. DS mit einer AMD Karte kannst du dir abschminken, die Treiber sind dafür nicht gemacht.
 
slumpie schrieb:
Es gibt doch dieses Gedatso Programm
Bitte was? :D Ich finde da bei Google nur irgendwas zu der Anime-Serie "One Piece". :D

@promashup
Ganz so unmöglich scheint das nicht zu sein, da es genug Leute gibt, bei denen es klappt. Selbst mit dem Omega-Treiber.^^

Edit: @Slumpie: GeDoSaTo hab ich gerade gefunden, ich experimentiere damit mal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GeDoSaTo ist ein klasse Tool :)
Da kannst du acuh mehr weit als UHD einstellen - dazu noch diverse Filter wie Lanczos und Co.

Funzt aber nur mit DX9 Titeln afaik.
 
Ich würde einfach abwarten , vieleicht kommt ja mit dem nächsten Treiber eine möglichkeit . ;)
 
atikmdag-patcher-1.3
cru-1.1.2

Also ich kann mit dem Omega und HD7970 2880x1620 mit 48hz auf einem 24" samsung.
Nun habe ich einen u2515h 2560x1440 der über DP überhaupt nicht downsampling liebt, aber egal.
 
GeDoSaTo scheint sein Werk zu verrichten. Konnte jetzt zwar nur Diablo 3 testen, welches nicht anders ausssieht, aber meine Graka wird ziemlich laut, wenn ichs auf 4k stelle. :D
Elite Dangerous muss ich morgen testen, wenn meine neue HDD da ist (meine ist leider abgeraucht und auf der SSD ist kein Platz mehr dafür. Wobei ich selbst gerade nicht weiß, welche DX-Version das Spiel nutzt. Man braucht definitiv DX11, aber ich glaube, dass das Spiel selbst nur auf DX9 setzt.
 
Ah ja, Gedosato ist es, aber der Name ist ja auch wirklich nicht einfach zu merken... :D
 
Zurück
Oben