7900 GTO eure Temps?

jooney

Cadet 4th Year
Da in den Sammelthread anscheinend keiner mehr reinguckt:
Wie sind denn bei euch die Temps,
hab unter Windows schon 47°,bei dem ATI Tool wenn ich Artifact Scan mache und dann auf "Abort"gehe kommt ja der drehende Würfel,und da sind dann nach 15min. schon 77° angesagt :freak:
Hab den Kühler schon zweimal runter gehabt und die WLP durch AS5 ersetzt,hat sich nix geändert.
Gehäusebelüftung ist mehr als gut,daran kann es auch nicht liegen.
Ausgelesen habe ich die Temps(GPU Diode)im Forceware Treiber selbst und mit Everest 3.5,sind jetzt identisch die Werte.RT ist 22°.
Wäre schön wenn ihr auch mal eure Temps checken könntet.Mir kommt das so vor das einige unter idle Temps haben die ich unter Last habe,und das kann ja nicht sein :(

Zur Zeit sind es bei mir lt. Treiber 37°.
Unter last kann ich dir nicht sagen, da meine Karte defekt ist und ein daddeln unmöglich ist.
Fahre gleich zu K&M und werde sie reklamieren.:(

@jooney: mit den Taktraten brauchst Du Dich über die Temps eigentlich nicht zu wundern. 50MHz mehr für den Prozzi treibt die Temperaturen etwas in die Höhe. ;)

Davon ganz abgesehen sind knapp 80°C unter Volllast überhaupt kein Problem. Die hat meine GTX von Zeit zu Zeit auch. Alles unter 100°C stellt für die neueren nvidia-GPUs (ab 6800er) keine Schwierigkeit dar.

Mfg

Idle hab ich 43 Grad und Last hab ich 70 Grad.Deine Temps sind aber auch so finde ich voll i.O.!Muss dazu sagen das ich derzeit nur nen 80er der hinten rausbläst,also eher schlechte Durchlüftung habe.Wie sieht das denn bei dir aus?

cu

Also auf Standardtakt geht sie auch bis 73°hoch,grade getestet mit ATI Tool.
Die Belüftung ist bei mir sehr gut daran liegt es defenitiv nicht.
Finde die Unterschiede zu denen was ich bisher gelesen hab schon nicht ohne,obwohl Deine Temps ja ähnlich sind.

Hi

Also test gerade mein Grafikkarte durch und @ 720 GPU habe ich 34 C° ,drei loops 3dmark!
Anzeige laut Treiber und Stock 650 habe ich 29 ;) ,wird aber auch direkt von einem 120
angeblasen und vom hinteren Festplattenkäfik noch vom 80mm Lüfer .
Raumtemperatur ist 21,2C° ,System 26C° ,CPU 39C° . Mit der Hand gefühlt ,Headpipes
eiskalt Grafikkartenrückseite max. so Körpertemperatur (Handwarm)

Bei dir stimmt wohl was net.

PS: Chieftec Bigtower . vorne zwei 80 plus unten vor grada 120 mm Lüfter slotblenden unter grada raus um da einen luftstrom zu haben ,hinten zwei 80 rausblasent + NT

Zuletzt bearbeitet:
Hm,
dann sind die "hohen"Temps wohl die Ausnahme.
Kenn zwar mittlerweile ein paar die höhere Temps als andere 7900GTO Besitzer haben, aber wie gesagt die Ausnahme.
Wenn sie unter Vollast läuft ist die Heatpipe sehr heiss und die Rückseite auch.
Lad Dir doch mal das ATI Tool runter und mach den Artifact Scan,dann auf"Abort"gehen dann kommt der drehende Würfel und lass mal 10-15min.laufen.
Temps werden dort auch direkt angezeigt von der GPU Diode.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Sacha schrieb:
Hi

Anzeige laut Treiber und Stock 650 habe ich 29 ;)

Bei dir stimmt wohl was net.

Also 29°C unter Last mit Luftkühlung? :freak: Da wären die meisten WaKü-Besitzer stolz, wenn ihre WaKü-Graka solche Werte abliefern würde. Kann irgendwie kaum hinkommen, trotz 120er Lüfter in der Nähe der Graka (bug beim Auslesen?). Außerdem kühlt die Karte während Du ins Treibermenü gehst schon deutlich ab, da ja keine Last mehr draufliegt. So sind +/-5-10°C locker drin, um die man sich vermisst.

Man kann die Temp.-Werte einzelner user eh nicht miteinander vergleichen, da in jedem Gehäuse andere Temp.-Verhältnisse bedingt durch unterschiedl. Luftzirkulation, Anzahl der Gehäuselüfter, andere wärmeabgebende Komponenten etc. herrschen.

Und nochmal: knapp 80°C unter Last sind absolut normal. Ich hatte diesen Sommer bis zu 85°C mit der 7900GTX.

Mfg

@Sacha
Neben den Button,"Find Max Core,Find Max Mem etc.sind drei kleine Fenster,
eins mit % und zwei mit °C.Wovon nur eines bei mir eine Temperatur anzeigt und zwar das in der Mitte,und die stimmt genau mit der GPU Dioden Temperatur überein.
Hast beim Artifact Scan auf "Abort"geklickt?Dann kommt der drehende Pelzwürfel,da gehen die Temps nochmal höher.

bei mir läuft die grafikkarte bei dem test auf ~65° habs ca 30 min laufen lassen mit drehenden Würfel

Temperatur hab ich mittels Nvidia Treiber auslesen lassen.

Das sollte doch passen oder?

Zum System:

hab 3 Gehäuselüfter: je 1 120 vorne und hinten und ein 80er seitlich

---

der mit der temperatur im ati tool gibts bei mir auch ned!

hab bei zwei im sli 43 und 42 grad in windows unter volllast so 70 grad. werden von nem 12cm lüfter von oben beblasen. gehäusetür ist offen.
wenn das gehäuse zu ist hab ich die selben temps wie du. also mach dir keine sorgen. ist alles noch im rahmen. kommt auch stark auf deine lüftung im gehäuse an.

idle hab ich 36° und unter last, zB: bei Call of Juarez so ca 55°. hab ne gute Gehäusebelüftung.

Zurück
Oben