7900XTX taktet nicht in allen Spielen

Xenon2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
312
Hallo zusammen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Hardware PC siehe Profil
  • Hauptmonitor ASUS ROG Strix XG32VC - 170 Hz - FreeSync Premium Pro,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe das Problem, dass in einigen Spielen meine 7900XTX gefühlt nur im "Idle" läuft. D.h der Takt bleibt gering und die Auslastung der Karte steigt selten über 60%. Dies betrifft aktuell (nur da fiel es mir auf) ARMA3 und DSC. Bei diesen Spielen ist die FPS stark eingeschränkt. Betrachte ich den Leistungsmonitor genehmigt sich die 7900XTX gerade einmal max. 150W. Die Anzeige der Bildbereitstungszeit ist sehr hoch und das Ganze fühlt sich auch bei z.B. DCS bei angezeigten 60FPS sehr ruckelig an. 99%FPS liebt bei ca. 30 FPS. Gleiches bei ARMA3. Hier ist es aber noch gravierender. So zieht die Karte im Spiel gerade 80-100 Watt. Im Windows mit YouTube sind es alleine schon 50 Watt. Drücke ich ESC und bin so im Menü genehmigt sich die Karte auf einmal 180 Watt. Die FPS im Menü steht dann auf 99 FPS und kaum gehe ich wieder ins Spiel dropt wieder alles.
Beides sich Spiele welche am Anfang direkt mit dem Nvidia-Logo starten...

Nachtrag: Der Text war von letzter Woche. DSC läuft, warum auch immer, jetzt normal und flüssig. Doch das Spiel stürzt nach einiger Zeit mit einem schwarzen Bildschirm vollständig ab. Gestern zwei mal. Danach habe ich "Tetris" gespielt...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe etwas mit den Profilen im Adrenaline-Treiber gespielt, aber auch die Einstellungen im Spiel bearbeitet. Beides führt zu nichts. Da ich von Nvidia kommt, ersticke ich bei AMD praktisch in Einstellungen. Der Nvida-Treiber war da klar, es gab sogar Profile welche die Spieleinstellungen optimiert haben und nie habe ich da mehr eingestellt.

Kennst sich hier jemand aus? Bzw. was für weitere Daten werden noch benötigt? Danke!


P.S. die XTX wurde schon getauscht. Die Erste hatte ein so starkes Spulenfiepen, dass ich diese problemlos getauscht bekam.
 
Und hast du dir mal die CPU-Auslastung angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Azghul0815 und H3llF15H
Bin mal so frei.
AMD7800X3D ; ASUS ROG B650E-F ; PowerColor Radeon RX 7900 XTX Red Devil; 32 GB Ram DDR5-6000 CL30; be quiet! StraitPower 12 850W -> Die ewige Baustelle.

7800X3D sollte eigentlich gut gehen. Gespielt wird in 2560x1440?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenon2k
Welchen Treiber (Version) nutzt du?
Hast du mal alles auf Default gesetzt? Sieht nach irgendeinem (Treiber-)Limit aus wenn die GPU nur 80-100W braucht.
Nicht dass du beim Herumspielen mit dem Treiber irgendwas verstellt hast, geht schnell wenn man damit überfordert ist.
Ich gehe jetzt nicht pauschal von einem CPU Limit aus, dazu ist der 7800X3D eigentlich schnell genug, damit die 7900XTX eher 300W-350W als 80W verbraucht...

Ansonsten mal alles per DDU deinstallieren und neusten Treiber drauf.
 
@metallica2006
Super danke. Das habe ich nicht bedacht.

@kachiri
Die ist eher gering. Den 7800X3D bekommt man da wohl kaum ans Limit.

@danyundsahne
24.2.1. Die Aktuelle.


Das Ganze hat sich ggf. sowieso erledigt da die Karte gestern einfach den Geist aufgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@kachiri
Auslastungsanzeige. Frage, wie will soll man durch Spiele einen 7800x3d in 2024 auslasten?

@All

Also, so langsam denke ich ein Blog hätte ich für den neuen Rechner wirklich erstellen sollen. Da hätte ich wohl schon 100.000 Follower... Von Start an:

Defektes Mainboard erhalten (Shop weigert sich zu Tauschen wollte es entsorgen, so das ich es selbst habe Reparieren lassen, mit Erfolg), Leck in der Wasserkühlung wegen kaputter Dichtung (das Teil ist seit 4 Wochen beim Hersteller, keine Antwort, aktueller Betrieb durch 25€ Luftkühler), Spulenfiepen zur Hölle (Grafikkartentausch aber erfolgreich) usw... Das zieht sich seit Monaten so! Ich bin kurz davor eine PS5 zu kaufen und fertig! In über 20 Jahren PC-Bau habe ich das noch nie erlebt!

Die Grafikkarte läuft jetzt seit gestern Abend wieder. Warum? Keine Ahnung. Diese war jetzt mal 2 Tage ausgebaut. Sie musste nach dem Start aber erst im Windows-Gerätemanager aktiviert werden. So etwas habe ich noch nie erlebt! Bis dahin ging nur 1 Monitor...

Gestern dann 1h Volllast getestet. Keine Abstürze, keine Artefakte, Temperatur super. Irgendwie alles sehr seltsam. Heute Abend werde ich mal etwas Spielen und schauen ob alles Stabil läuft. Das Teil ist aber irgendwie verflucht.
 
Falsch eingestellt, City Skylines 2 wäre ein Kandidat, MS Flightsimulator wohlauch, ST Spiele denen Cache egal ist, Liste gerne ergänzen...

Wäre nett wenn es jetzt läuft. Berichte bitte.

Gruselige Geschichte.
 
metallica2006 schrieb:
Falsch eingestellt, City Skylines 2 wäre ein Kandidat, MS Flightsimulator wohlauch, ST Spiele denen Cache egal ist, Liste gerne ergänzen...
Ich muss leider fragen. Was ist da einzustellen?
 
Kannst du mal einen 3DMark - Time Spy machen? Den gibts in der Demoversion von 3DMark
 
ich komme auf 23.600, sollte also passen.

Das Abstürzen mit schwarzem Bildschirm deutet auf einen Treiber Timeout hin. Hast du mal in dem Zuverlässigkeitsverlauf von Windows nachgeschaut?
 
Hier gibt es keine Hinweise auf einen Fehler. Bisher läuft mal alles stabil. Hoffen wir, dass es mal so bleibt.

An dem Tag, als die Grafikkarte aber den Geist aufgegeben hat und auch nicht mehr vom Mainboard erkannt wurde kam es vorher zu dem hier:
1710718066132.png
 
Zurück
Oben