7950 defekt?

Hoxx

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

gestern ist mein PC während dem spielen einfach aus gegangen.
Ich hatte gehofft das nichts passiert ist, war aber leider nicht so.
Der PC macht keinen Mucks mehr, kein Lüfter drehen etc.
Dann habe ich die Null-Methode ausprobiert, bin mir nun nicht 100% sicher und wollte nochmal nachfragen.

System:
AMD Phenom X2 550 @X4
8GB RAM A-Data 1066
OCZ ModXStream Pro 500W ATX
GB GA-MA790GP-UD4H AMD790GX
7950 VTX3D 3072 MB

Mit ausgebauter Grafikkarte startet der Computer ganz normal. Zur Sicherheit habe ich dann Prime laufen lassen, alles kein Problem.
Sobald ich die Grafikkarte wieder anschließe, kein Mucks.
Grafikkarte sitzt richtig und hat 2x 6Pin dran.

Meine Vermutung ist die Grafikkarte, was auch sonst?
Wollte nur sicher gehen, bevor ich diese einschicke.

Danke für Eure Hilfe.

Mit deiner Vermutung liegst du meiner Ansicht nach richtig.
Könnte auch noch das Netzteil sein, hast du eventuell eine andere Grafikkarte zum Testen welche der 12V-Schiene ungefähr genauso viel abverlangt?

Mit freundlichen Grüßen
Red

Grafikkarte könnte ich nur eine 6870 besorgen.
Reicht das um das Netzteil zu testen?
Zur Not müsste ich sehen das ich ein anderes Netzteil organisiere.

Edit: Der PC lief vorher 2 Monate ohne Probleme. Diverse Benches hat er problemlos ausgehalten.

Die 6870 verbraucht etwas weniger, aber wenn man Prime95 + Furmark, oder nur Furmark laufen lässt, kann man das NT schon ausreichend stressen. Aber eigentlich sollte das NT auch für die 7950 völlig ausreichend sein.

Ein Gegentest mit der 7950 und einem anderen NT wäre natürlich auch nicht uninteressant. Falls du aber keins im Schrank liegen hast, ist einschicken wohl die bessere Lösung.

Welche Ampere (A) liegen auf der +12V-Schiene ?

+12V_1 = 18A / +12V_2 = 18A ? = combined = ~ 30A

könnte nicht ausreichend sein - die 7950 VTX3D 3072 MB braucht 180W unter LAST -

es wird ein anderer Grund sein -

Welche Ampere (A) liegen auf der +12V-Schiene ?

+12V_1 = 18A / +12V_2 = 18A ? = combined = ~ 30A

könnte nicht ausreichend sein - die 7950 VTX3D 3072 MB braucht 180W unter LAST -

es wird ein anderer Grund sein -

Wie oben geschrieben lief der PC 2 Monate problemlos und hat jeden Prime test und Benchmark über mehrere Stunden überlebt. Gestern ist der PC nach 1h GW2 abgeschmiert.
Ich versuche trotzdem ein anderes Netzteil zu besorgen.

geh zu nem Kumpel und bau die karte da ein. Brauchst kein neues NT zu besorgen.
Oder borg dir schnell vom nächstebesten Rechner, der nicht gerade ein ur altes 300W China Böller NT drinnen hat, ein Netzteil aus.

MfG

Sicherlich unnötig - stell die RAMs richtig ein - hier ist sehr oft der Grund für Probleme -

DRAM Configuration > 1T/2T Command Timing =2T direkt einstellen

TRC = 36

Trfc0 for DIMM1
Trfc2 for DIMM2
Trfc1 for DIMM3
Trfc3 for DIMM4

alle TRFC - Einstellungen auf 127 oder 160 stellen -
TESTEN

Bekomme nachher ein Cougar mit 460 Watt. Damit teste ich dann mal. Update gibt es nachher.

Edit: Den Tip von Hanne werde ich im Vorfeld testen.

Zuletzt bearbeitet:
Am NT wird es nicht liegen, es sei denn, die +12V-Schiene +12V_1 oder +12V_2 "bricht ein"

im BIOS kann man die +12V-Schiene ablesen - sind hier "nur" 11,8xxV oder weniger - schwankend - angegeben, so kann es hieran liegen -

EDIT
beim Einsetzen der Grafikkarte darauf achten, dass diese richtig im Slot sitzt - sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

die RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

die Kühler und Lüfter (CPU/Grafik) sollten nicht verstaubt sein -

Zuletzt bearbeitet:
12 Volt Schiene hat 12,2 Volt, also alles ok.
RAM ist richtig eingestellt gewesen. Also Grafikkarte bei nem Kumpel getestet. Da das gleiche Spiel, Rechner fährt garnicht erst hoch.
Leider ist die Grafikkarte nach nur 2 Monaten abgeraucht :(

Danke für eure Hilfe.

Kann geschlossen werden.

Zurück
Oben