7950 GX2 fehler mit D3DERR_NOTAVAILABLE

Mainfram

Cadet 4th Year
Hallo,
habe folgendes problem kann keine Spiele oder ähnliches mit Direct3D spielen!!
Habe eine Asus 7950 GX2 und ein Levicom 450watt Netzteil.

Folgende fehler:
CS geht unter openGL und unter Direct3D nur 5fps,

NFS Most Wanted startet erst garnicht,

3dmark 2001 SE 330 zeigt:
DirectX Error Message:
setFullscreen - creating the device failed : D3DERR_NOTAVAILABLE,

3dmark05 zeigt:
IDirect3D9::CreateDevice failed: Not available (D3DERR_NOTAVAILABLE)

habe die Karte erst seit Freitag und alles lief aber nur bis heute, das Netzteil macht im 3D betrieb ein Lauteres brummen (lauter als alles andere im rechner)

/Edit
Meine Vermutung das Netzteil ist nicht ausreichend wollte mir ein "Thermaltake Toughpower 700 Watt (2x PCIe, mit Kabel-Management)" bestellen.

Oder kann die Karte kaputt sein?!
/Edit

Hoffe ihr könnt mir helfen...:mad:

mfg Mainfram

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles Installiert auch DirectX 9c August...

Der Rechner lief ja einwandfrei.
Aber hatte bei 3Dmark05 das problem das das zweite Game ruckelte mit 0-1fps und alles ander lief super... dar ist wohl die spannung eingebrochen vom Netzteil.

Und wenn das Netzteil wie ich vermute nicht genügent Leitung gibt Startet er erst garnicht die 3D Anwendungen.

Wollte ja nur genau wissen ob das sein kann mit dem Netzteil nicht das nachher die Grafikkarte Kaputt ist.

mfg Mainfram

Ne Cpu Test wahr das nicht bei meiner anderen Grafikkarte ging da auch mehr...

wie läst sich den das erklären das CS unter Direct3D es auch ruckelt mit 5fps und unter OpenGL nicht, und alle anderen Spiele Starten erst garnicht...

mfg Mainfram

Was hast du denn sonst noch in deinem System?

Die Werte des NT wären auch noch sehr hilfreich.

Treiber hast du schon alle durchprobiert?

mFg tAk

Chipsatz Treiber? Ich tippe mal aufs Netzteil.

Das komische ist ja das mein System schon 4 Tag Super lief, man könnte alles zogen, und habe alle 3Dmarks durch getestet und auf ein mal konnte man keine Direct3d Spiele mehr starten, man Klickte z.b. Most Wanted an, aber nix passiert (kein fenster kommt nix)...

man startet den Rechner neu und versucht es erneut und es geht...
nach einen weiteren versuch passiert wieder nix mehr...

Netzteil zu schwach ??? (unter voll last sau laut)
Grafikkarte kaputt ???

Technischedaten:
Intel Core 2 Duo E6600 2x2.4GHz
GEIL DDR2-800 4-4-4-12 2T 1GB
Asus p5n32-SLI SE Deluxe
Levicom 450Watt Rev. 2 (ohne PCIe 6pol. Stecker) Netzteil
Asus 7950 GX2 1GB Ram
2x 300gb Maxtor sataII

Treiber und mehr Installiert...
Windows XP S2
DirectX 9c August
nVidia ForceWare 91.47
Original Mainboard Treiber

Habe leider kein ausreichen demensioniertes Netzteil sonst würde ichs mal mit einem andern Testen mmhhh...

mfg Mainfram

Die 450Watt könnten evtl. ein bisschen knapp bemessen sein.

Du musst bedenken, eine GX2 zieht ca. 150Watt @ Last.

mFg tAk

Mainfram schrieb:
Das komische ist ja das mein System schon 4 Tag Super lief, man könnte alles zogen, und habe alle 3Dmarks durch getestet und auf ein mal konnte man keine Direct3d Spiele mehr starten, man Klickte z.b. Most Wanted an, aber nix passiert (kein fenster kommt nix)...

man startet den Rechner neu und versucht es erneut und es geht...
nach einen weiteren versuch passiert wieder nix mehr...

Netzteil zu schwach ??? (unter voll last sau laut)
Grafikkarte kaputt ???

Technischedaten:
Intel Core 2 Duo E6600 2x2.4GHz
GEIL DDR2-800 4-4-4-12 2T 1GB
Asus p5n32-SLI SE Deluxe
Levicom 450Watt Rev. 2 (ohne PCIe 6pol. Stecker) Netzteil
Asus 7950 GX2 1GB Ram
2x 300gb Maxtor sataII

Treiber und mehr Installiert...
Windows XP S2
DirectX 9c August
nVidia ForceWare 91.47
Original Mainboard Treiber

Habe leider kein ausreichen demensioniertes Netzteil sonst würde ichs mal mit einem andern Testen mmhhh...

mfg Mainfram

Woher nimmt den deine GX2 den Saft? Alleine aus dem PCIe Steckplatz? Sollte dies so sein, wundert es mich nicht, dass nix mehr geht.
Wenn du keine PCIe Stecker hast, dann kauf dir welche. Beispielsweise diese hier, die habe ich auch eingesetzt. Meine GX2 läuft auch mit einem 430W NT. Jedoch sollte dein NT schon um die 27A auf der 12V Schiene bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieser besagte 6pol. Adapter war bei der Grafikkarte dabei und habe ich natürlich verbaut.;)

Werde es heute noch mal mit einem 550watt Netzteil leihweisse versuchen....

Werde das Ergebnis hier berichten...

/Edit
Das mit dem Netzteil hat leider nicht geklappt:(

Aber habe herraus gefunden wenn ich Anti-Aliasing und Anisotrope Filterung auf AUS schalte... erst mal wieder alles läuft bis auf das zweite benchding unter 3Dmark05.
Aber das Netzteil macht und 3D Anwenungen so ein lähm nicht normal...

Also ist es wohl das Netzteil!

/Edit

mfg Mainfram

Zuletzt bearbeitet:
Levicom war ist ja nicht gerade sehr bekannt für überaus effektive NTs. ;)

Hoffentlich bringt dir ein neues Besserung.

mFg tAk

Habe noch was herraus gefungen, wenn man im neuen Detornator Treibermenü:
"Nvidia Control Panel" --> 3D-Einstellung --> Konfiguration mit mehreren GPU festlegt -->
Die folgende Multi-CPU-Kongiguration auf meinem System verwenden:
Multi-Display-Modus (1 xGPU verwendet) anstatt Multi-GPU-Modus (emfohlen) (2x GPUs verwendet) auswähle.
Läuft auch alles ohne probleme, Einen GPU = Weniger Leistungs Aufnahme = Weniger fps (ok kann ich 1-2Wochen mit leben).
Also doch das Netzteil anders kann ich mir das nicht erklären!!!

ps:Noch eine Woche warten bis ich mir ein neues Netzteil Bestellen werde...:)

mfg Mainfram

Zuletzt bearbeitet:
So ich mal wieder...

Habe mir nun ein neues Netzteil gekauft das Thermaltake Toughpower 700 Watt (2x PCIe, mit Kabel-Management).

Aber gleiches problem das 3D Anwendungen einfach nicht starten und die Benchmarks einen Fehler raus schmeissen.

Habe ein wenig mit den Treiber Experimentiert:
nVidia ForceWare 91.31 --> 3D Anwendungen Starten nicht
nVidia ForceWare 91.47 --> 3D Anwendungen Starten nicht
nVidia ForceWare 93.71 --> 3D Anwendungen Starten nicht
nVidia ForceWare Beta 92.91 --> 3D Anwendungen Starten nicht
nVidia ForceWare (Inoffiziell) 96.89 --> 3D Anwendungen Starten nur wenn man auf einen GPU schalten ist der Lüfter sau laut und beim zurück schalten verwürft der die Treiber

Nun verwendeich die nVidia ForceWare (Inoffiziell) 96.89 Treiber...

Kann doch nicht sein das nur diese Treiber gehen... ist die GrakaKaputt !?

mfg Mainfram

Vielleicht bringt dir dann eine Neuinstallation von Windows was? Ist zwar mühsam, aber vielleicht hilfts ja.

mFg tAk

Hab vor dem Netzteil Kauf mein Windows 5x mal Neuinstalliert aber es hat nix geholfen...

Was würdet ihr an meiner stelle tun noch einen Monat auf neue Treiber warten... Nvidia mal anschreiben ob das problem vielleicht bekannt ist...

mmmh ich weiss einfach nicht weiter.... oder ist es echt nur ein Treiber problem... weil eine Treiber funktioniert ja halbwegs...

mfg Mainfram

Auf einen funktionierenden Treiber würde ich sicher nicht warten. Zumal die 7XXX Serie mit dem Launch des G80s auslaufen wird.

Wenn alles nichts hilft, würde ich mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen und einen evtl. Austausch vornehmen.

mFg tAk

tAk schrieb:
Levicom war ist ja nicht gerade sehr bekannt für überaus effektive NTs. ;)

Hoffentlich bringt dir ein neues Besserung.

mFg tAk

Tut mir leid - aber ich habe noch nie gehört, dass ein Netzteil für so ein Problem verantwortlich war.
Ist ein Netzteil auf der 12V Schiene zu schwach fuer eine nVidia Karte, so wird schlicht und einfach eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben oder es geht garnichts. Da läuft doch die Karte nicht einfach mit 1-2 FPS statt XXX FPS! Oder generell einfach langsamer, weil nicht genügend Saft da ist - so ein Schwachsinn. Wenn sie langsamer läuft, dann wegen der Software, die diese automatisch runtertaktet. Aber all das nicht ohne entspechenden Hinweis!
Außerdem sind 30A auch nicht gerade wenig auf der 12V Schiene. Lass' es mich anders sagen: Es reicht auf jeden Fall. ;)

Jemandem wie dem Threadstarter so leichtfertig ein neues Netzteil zu empfehlen, halte ich für, in gewisser Weise (!), unverantwortlich. Schließlich kostet das alles Geld und es lässt sich nicht logisch erklären, warum es am Netzteil gelegen haben sollte!

PS: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 6X00er Serie war es z.B. so, dass die Karte resp. die Karten im SLI mit einem zu schwachen NT sich automatisch runtertakteten und in Spielen halt nur sehr langsam waren. (bedingt durch den niedrigen Takt)

Leider wurde das erst später bemerkt. Wie es bei der 7X00er Serie aussieht kann ich dir nicht sagen.

Meine beiden 7800GTX 256MB liefen nach einem NT Tausch auch besser. Sprich mit dem alten NT hatte ich z.T. derbe Ruckler. Mit dem neuen lief alles einwandfrei.

Beim Threadersteller scheint es wirklich ein Hardwaredefekt zu sein. Normalerweise würde ich zuerst zu einem Ersatznt raten. D.h. halt nur leihweise. Da ich aber mit Levicom NTs (unteranderem auch mit diesem Modell) schon mehrmals sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, dachte ich es liege daran. ;)

mFg tAk

Moment. ;)
Bei der 6X00er Serie war es z.B. so, dass die Karte resp. die Karten im SLI mit einem zu schwachen NT sich automatisch runtertakteten und in Spielen halt nur sehr langsam waren. (bedingt durch den niedrigen Takt)

Richtig - das ist ein Features von nVidia und passiert nie ohne eine ansprechende Fehler- bzw. Hinweismeldung.
Das ist bei der 7900er Serie nichts anderes. Aber eine Karte gibt nicht einfach weniger FPS, wenn sie zu wenig Strom bekommt oder mehr FPS, wenn sie mehr bekommt. Lediglich wenn die runtertaktende Software greift, dann ja. Wenn aber keine solche Meldung kommt, läuft sie auf voller Leistung und nicht mit 20 FPS oder was weiß ich weniger, weil das Netzteil nicht mehr kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben