7950 oder 660 ti

Popel1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte meine GTX 470 durch eine 7950 oder eine 660 ti ersetzten.
Jetzt habe ich extra auf den Release der 660er gewartet und wurde leider ein wenig enttäuscht. Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine 7950 von Saphire im Custom Design kaufen. Als Option wäre die teurere aber langsamere Asus mit weniger GB (2GB würden aber derzeit reichen).
Jetzt allerdings die alles entscheide Frage. Ist die Bildqualität bei Nvidia immer noch besser, oder ist das ein alter Hut? Viel tun sich die beiden Karten ja nicht, außer ein paar Euro und minal schneller/langsamer. Die Bildquali würde mir die Entscheidung dann abnehmen.
Danke...

einsatzgebiet ?

es gibt games , da ist die amd schneller und es gibt games , da ist die nvidia schneller

Zuletzt bearbeitet:
Querbeet durch. Derzeit Diablo3, BF3 und Max Payne3. Ich habe eigentlich nur bei Max Payne mit meiner GTX 470 Schwierigkeiten und ich möchte meine Gehäuse ein wenig Kühler(leiser) kriegen.
Ich bin vom Preis enttäuscht, nicht von der Performance. Ich wollte eigentlich nicht > 300 Euro für eine Midrange Grafikkarte ausgeben im Referenz Design.

es ist bereits mehrfach belegt dass VRAM "Reserven" bei mehr als 2GB garnix bringen

Popel1 schrieb:
Ich bin vom Preis enttäuscht, nicht von der Performance. Ich wollte eigentlich nicht > 300 Euro für eine Midrange Grafikkarte ausgeben im Referenz Design.

dann kauf nicht 2 Tage nach release
Ergänzung ()

jumijumi schrieb:
^^Sagen wir mal er behält die Schleuder 4 Jahre und da hat jeder nen 4K Monitor.
Was dann?

Wow, so ne Kristallkugel hätt ich auch gern

Kann mir eigentlich jemand meine Frage beantworten aus mein Start Post bezüglich der Bildqualität bei Nvidia Karten?
Davon würde ich den Kauf nämlich abhängig machen, denn soviel tun sich die beiden Karten ja nicht...

Ich würde mir in der Tat gerne ein Monitor mit einer 2560x1440 Auflösung kaufen, allerdings sind die Preise derzeit noch nicht für mich interessant.

Edit: also angeblich soll nvidia bei der bildqualität aufgeholt haben

Zuletzt bearbeitet:
Also. Prinzipiell ist die HD7950 Leistungstechnisch in allen Gebieten entweder besser oder gleich auf mit der GTX660Ti. Was die Bildqualität angeht wirst du zunächst keine Unterschiede erkennen können. Die AMD Karte hat aber mehr Reserven, was Texturqualität und Filterung etc. angeht.

Wenn du auf Features, wie Cuda nicht brauchst, dann spricht das nochmals für die HD7950.

Dann kommt noch dazu, dass die HD7950 jetzt mit einem neuen Bios ausgestattet wurde, dass ihr eine Turbofunktion und höhere Taktraten beschert. Das macht sie nochmals flotter als die GTX660Ti.

Hier musst du aber aufpassen, dass du eine Version nimmst, die mit diesem Bios schon ausgeliefert wird, damit die Sicherheit besteht, dass alles 100% stabil läuft. Die Karte selber zu flashen wäre riskant, da es sein kann, dass die Karte mit dem Bios nicht stabil läuft. Immerhin ist es sozusagen OC.

Super danke, ich werde mir die Artikel mal durchlesen. Habe den Teil in Deinem Beitrag wohl überlesen Rise, sry.

Ich hatte schon viele Radeon und auch einige Nvidia Karten. Ich fand bei Nvidia bisher die Quali immer besser. Ein Kollege hat eine geflashte 6970. Da gefiel mir das Bild meiner GTX 470 auch besser. Irgendwie war es bei mir schärfer hatte ich den Eindruck.

Ps. Danke schonmal für die zahlreichen Beiträge...

Warte noch, bis sich die bereits angekündigten Preissenkungen bei AMD im Markt bemerkbar machen und hol die ne 7950.

ANKÜNDIGUNG

Die PCS+ soll durchgehend leise sein.

MfG

Die HD 7950 ist ja aktuell schon billiger und lässt sich prima Ocen.
Die GTX 660 Ti ist hingegen ein Krüppel in vielerlei Hinsicht, vor allem bei der Speicherbandbreite und beim OC, Power Target maximal 150 Watt, ergo kleine OC Performancegewinne von 5 bis 12% im Mittel.

Bei der HD 7950 gehen locker 30% OC.

http://www.3dcenter.org/

Zurück
Oben