GTX 660 ti Defekt ? Artefakte ?

PHuV schrieb:
Aber wer viel fummelt und einstellt, kann eben auch vieles verfummeln und einstellen.

Will ich nicht abstreiten. Aber wer mit veralteter Hardware zockt ist leider zum fummeln gezwungen.
 
Damit hab ich kein Problem. Nur kannst Du dann nicht einfach sagen, daß die Treiber von Nvidia Müll sind. Und wie gesagt, wenn Du Probleme feststellst, wende Dich an den Nivida Support. Das Produkt ist immer nur so gut, wie es gepflegt wird, und wie die Leute sich melden. Wenn alle nur jammern, aber keiner mal eine genaue Fehlerbeschreibung liefert, sorry, was und wie kann dann Nvidia jemals die Treiber verbessern?
 
PHuV schrieb:
Und dann liege ich mit meiner genannten These doch richtig, ohne das jetzt böse zu meinen. 😉
Jain.

Ich Stimme dir zu, dass es keine Probleme macht, die Grafikkarten einfach zu tauschen.
Da muss man nix neu installieren, nix mit DDU machen oder sonstwas.
Selbst Nvidia und AMD GPUs wechseln ohne den jeweils anderen Treiber zu entfernen macht keine Probleme.

Aber dass es keine Treiberbugs gab ist halt auch falsch.
Ich habe in den letzten Jahren überwiegend AMD GPUs genutzt, und da gab es durchaus einige Probleme.
Mit manchen Versionen ging kein OC mehr. Freesync hat geflackert. Der VRam hat nicht mehr heruntergetaktet und fast 20W mehrverbrauch erzeugt....AMD Systemsteuerung+ GPU-Z hat Abstürze verursacht....Die Fenstergröße der AMD Systemsteuerung zu ändern hat Abstürze verursacht...Das Fenster auf den Zweitmonitor zu schieben hat wildes Bildflackern verursacht... Die GPU hat stock plötzlich 100MHz höher geboostet und ist dadurch abgestürzt....Und ich habe bestimmt noch einiges nicht gefunden.

Allerdings hat mir in keinem der Fälle eine Neuinstallation geholfen. Es war halt einfach ein Bug im Treiber.
Ich habe die Sachen gemeldet und 1-2 Treiberversionene später war es dann normalerweise gefixt.
Frustrierend war es, dass manche Probleme erst behoben wurden, um dann in späteren Versionen wieder neu aufzutauchen. Da lässt das QM von AMD deutlich zu wünschen übrig.

Aber die letzten 1,5 Jahre waren eigentlich ziemlich gut....aus meiner Sicht...keine größeren Bugs und es ist ja nicht so, als gäbe es bei Nvidia nie Probleme.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das ist bei vielen Nvidia Karten ein reiner Placebo.
Wenn dann musst du die Spannung über die Kurve einstellen.

...Nicht so zimperlich...nimm einfach zum testen 250MHz weg...und auch ordentlich was bei VRam....Lüfter auf 80% und dann nochmal testen.

Wenn es dann immer noch nicht hilft, dann ist die Karte entweder richtig defekt, oder du hast doch ein Softwareproblem.

Kannst du die Karte in einem anderen System testen?

Und hast du diese Fehler nur in Heaven oder auch in anderen Spielen/Benchmarks?
Ok...das mit der Vcore wusste ich nicht. Das teste ich nochmal.

Ja ok...dann takte ich die Karte noch ein bisschen runter.

Ich hab die Karte schon in einem anderen System getestet Das gleiche Problem.

Ich wollte noch den Superposition benchmark laufen lassen, aber der ist gar nicht erst gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Aber dass es keine Treiberbugs gab ist halt auch falsch.
Behaupte ich ja nicht. Ich habe immer nur was dagegen, wenn Leute immer leichtfertig die Dinge verächtlich als Müll bezeichnen. Das ist weder der AMD noch der Nvidia oder andere Treiber. Müll verwende ich dann, wenn es gar nicht tut.
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe die Sachen gemeldet und 1-2 Treiberversionene später war es dann nirmalerweise gefixt.
Eben, genau das ist der richtige Weg.
Baal Netbeck schrieb:
Frustrierend war es, dass manche Probleme erst behoben wurden, um dann in späteren Versionen wieder neu aufzutauchen. Da lässt das QM von AMD deutlich zu wünschen übrig.
Das ist wieder ein anderes Thema, das aber heute viele Hersteller haben. Da ich selbst beruflich in der Materie bin, kann ich ein sehr langes Lied davon singen.
Baal Netbeck schrieb:
Aber die letzten 1,5 Jahre waren eigentlich ziemlich gut....aus meiner Sicht...keine größeren Bugs und es ist ja nicht so, als gäbe es bei Nvidia nie Probleme.
Die Probleme besteite ich ja nicht. Aber - wie ich es hier ja mehrfach vertrete - wenn man sein System anständig pflegt, hat man eher weniger Ärger als andere. Ich sehe es ja hier bei zig anderen Themen. Da wird schnell Zeter und Mordio geschriehen und Müll und doof, weil sie mit der Hardware oder Software nicht zurecht kommen oder überfordert sind bzw. es an genauen Kenntnissen fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PHuV schrieb:
Wenn alle nur jammern, aber keiner mal eine genaue Fehlerbeschreibung liefert, sorry, was und wie kann dann Nvidia jemals die Treiber verbessern?

Das Problem mit dem Dual Monitor stuttering ist sehr bekannt, und da es scheinbar bis Oktober letzten Jahres nicht gefixt wurde und es nie ein Statement von Nvidia dazu gab muss man sich halt selber zu helfen wissen.

Auch das Sachen wie die auf die Bildfrequenz begrenzten FPS im Fenstermodus bei alten Treibern (390.77 und darunter) nicht auftreten, aber bei den neuen schon ist halt auch so eine Sache. Über die Nvidia-Systemsteuerung konnte man sowas nicht beheben. Für mich ist das ein Fall von schlechten Treibern.

Da halfen auch keine Windows Neuinstallationen und Bios-Resets.
 
Naicon schrieb:
Für mich ist das ein Fall von schlechten Treibern.
Oder ein Fall von falschen oder überzogenen Anforderungen? 😇 Ein Treiber ist doch dann nicht "schlecht", wenn er diverse Spezialfälle nicht abdeckt. Wie gesagt, Du entwickelst vermutlich nicht, sonst würdest Du so leichtfertig solche Äußerungen nicht treffen. Man sieht es ja gerade an Windows 11, sperrt man dann alte Dinge aus, ist das Geschrei genauso groß. Und Treiberentwicklung mit zig verschiedenen Umgebungen, Mainboards, CPUs, Betriebssystemen, Geräten usw. ist nun mal nicht mehr trivial.
 
PHuV schrieb:
Oder ein Fall von falschen oder überzogenen Anforderungen?

Hast Recht, ist schon sehr überzogen meiner Hardware das abzuverlangen was in den Specs steht. Wie kann ich es nur wagen.
 
PHuV schrieb:
Dann steht es Dir doch frei, die Hardware zu wechseln.

Im aktuellen Markt steht es einem eben nicht frei.
 
Stephan-MV schrieb:
Ich wollte noch den Superposition benchmark laufen lassen, aber der ist gar nicht erst gestartet.
Das ist ein schlechtes Zeichen.

Auch, dass es im anderen System die gleichen Fehler gibt.

Also wenn das starke Heruntertakten auch nicht reicht, dann ist die GRafikkarte wohl wirklich nicht mehr zu benutzen.

Ich habe auch noch eine GTX 680, die nicht mehr mit den Stock Taktraten stabil ist.
Aber die Funktioniert zumindest noch, wenn ich auf etwas Leistung verzichte.
 
Wie gesagt... ich teste sie nochmal und melde mich dann morgen zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich kann leider nichts neues berichten. Ich habe wie vorgeschlagen den Chip und RAM Takt stark gesenkt. Das hat keinerlei Veränderung gebracht.
Auch das anpassen der vcore Kurve ist bei der Karte nicht möglich. Egal was ich mache, die vcore ändert sich nicht.
Kurz und knapp...ich hab aufgegeben...🤷‍♂️
 
PHuV schrieb:
Natürlich steht es Dir frei, hängt nur von Deinem Willen und Budget ab.

Gute Argumente auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben