7950Gt oder warten?

Tho

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.130
Hi,

ich wollte mal wissen, was sich mehr lohnt ,
soll ich warten bis DX10 einigermaßen erschwinglich ist und mir ne günstige Graka kaufen,
oder soll ich mir jetzt die Asus 7950GT kaufen und ohne DX10 für ~2,5Jahre auskommen
 
1. Welche Grafikkarte hast du jetzt ?
2. Du musst wissen wie lang du damit noch auskommen willst.
3. Anstatt eine 7950GT bekommst du besseres fürs gleiche oder sogar weniger Geld vom Hause ATI.
4. Insbesondere zu Punkt 3. breuchtest du villeicht ein neues Netzteil.
5. Wenn du eine DX10Karte willst solltest du länger warten.
6. MFG Faint;)
 
Wie sieht dein System jetzt aus oder was willst du alles neu kaufen? Ich würde aber warten oder "nur" eine 7600GT nehmen und dann erstmal abwarten was ATI so bringt, bis dahin sind die Preis dann auch gefallen.
 
Ich bau mir ein Komplett neues System ich sitz zurzeit noch an einer Old-School radeon 9600TX :evillol:

ATI verbraucht mir zuviel strom und spricht mich ehrlich nicht so an wie Nvidea, und ich bekomm für 250€, 512MB Grafikspeicher:D
 
Und warum willst du 512MB Grafikspeicher? Weil es sich gut macht auf der Packung wenn sie in deinem Zimmer steht? :confused_alt:
 
wirkt sich das nichta uf die geschwindigkeit der graka aus, jedenfalls ist sie schneller wie die 7900GT und da hat sich soweit ichw eiß nur der speicher verändert, der chip is der gleiche

Edit: Die Preise werden demnächst doch sowieso doch fallen, wenn die 8xxx releast wird^^
 
Die Taktfrequenzen sind bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich, aber generell sind die 7950GT Karten schneller getaktet - deshalb sind sie (einen Hauch) schneller - nicht wegen dem zusätzlichen Speicher.

Der hohe Speicher bringt nur was, wenn man in hohen Auflösungen mit AA & AF zockt, dafür ist die 7950GT aber ohnehin bei zukünftigen Spielen zu langsam!

Das mit den Preisen im Bezug auf 8xxx ist reine Spekulation! Vermutlich werden die Preise der aktuellen MID-RANGE-KARTEN noch nicht so schnell sinken, denn erstmal kommen die 8xxxer HIGH-END-KARTEN und das kann man so einfach nicht vergleichen ...
 
Ich will mir auch eine neue Graka holen so gegen Wheinachten.

Ich schwanke zwischen der 7900 GT, 7950 GT, 7900 GTO und einer X1900 XT 256Ram.

Wegen den 512MB es würde nichts bringen? Im Moment vielleicht noch nicht so sehr aber bei Oblivion, Quake 4 und Gothic 3 merkt man es doch schon und die Texturen werden in der Zukunft auch nicht kleiner:) .

Für mich steht auf jeden Fall fest das ich mir keine DX10 Graka holen werde deswegen will ich jetzt eine gute Karte haben.

Limit wäre so 280€.

Das einzige was mit an der X1900 XT überhaupt nicht gefällt ist das sie so laut ist zuviel Strom verbraucht und zu heiß wird. Selbst mit einem VF900 CU.

Soll ich am besten einen extra Thread eröffnen oder reicht der hier?:freak:
 
Tho schrieb:
Ich bau mir ein Komplett neues System ich sitz zurzeit noch an einer Old-School radeon 9600TX :evillol:

ATI verbraucht mir zuviel strom und spricht mich ehrlich nicht so an wie Nvidea, und ich bekomm für 250€, 512MB Grafikspeicher:D

Welchen du nicht brauchst, derzeit in keinem Spiel echte Vorteile bringt (5-15% sind ein Witz bei 1600x1200)..... Außerdem beherrschen nVidia KArten kein FP16 HDR mit AA.... auch ist das FFA Qualitativ wesentlich schlechter bei nVidia! Und viel mehr Strom verbraucht eine Ati, z.B. mit der X1950Pro, auch nicht. Eine 7900GTX oder 7950GT verbrauchen auch ein haufen Strom. Dazu kommt, das deine Schreibtischlampe mit 40-60W Mehr verbraucht als der Untschied zwischen nVidia und ATI :rolleyes:
 
CloudConnected schrieb:
Ich will mir auch eine neue Graka holen so gegen Wheinachten.

Ich schwanke zwischen der 7900 GT, 7950 GT, 7900 GTO und einer X1900 XT 256Ram.

Wegen den 512MB es würde nichts bringen? Im Moment vielleicht noch nicht so sehr aber bei Oblivion, Quake 4 und Gothic 3 merkt man es doch schon und die Texturen werden in der Zukunft auch nicht kleiner:) .

Für mich steht auf jeden Fall fest das ich mir keine DX10 Graka holen werde deswegen will ich jetzt eine gute Karte haben.

Limit wäre so 280€.

Das einzige was mit an der X1900 XT überhaupt nicht gefällt ist das sie so laut ist zuviel Strom verbraucht und zu heiß wird. Selbst mit einem VF900 CU.

Soll ich am besten einen extra Thread eröffnen oder reicht der hier?:freak:



ZUkünftige Spiele, die mehr als 256MB Grafikspeicher brauchen, werden so arg böse werden, das die derzeitigen KArten damit nichts mehr anfangen können, weil sie schlichtweg zu langsam sind.
Gohic3 macht überhaupt keinen Unterschied zwischen 256MB und 512MB. NAch diversen Test verbraucht Gothic3 nie mehr als 220MB Grafikspeicher. Der Performencgewinn bei Quacke4 und den Rest, liegt in der Regel bei etwa 5% in Auflösungen von 1600x1200..... wer spielt den in solchen Auflösungen auf derzeitigen 19" Monitoren :freak:
Ein Vf900 CU, richtig verbaut, ist sehr leise und Kühlt die X1900XT sehr gut. Temperaturen über 70° gehören da in der Regel der Vergangenheit an... und nVidia KArten mit Standard Kühlern werden da auch nciht kühler.
 
Temperaturen über 70°C gehören der Vergangenheit an.

Wo hast du das denn her. Die Karten werden in Zukunft sicherlich nicht kühler werden.

Hier ein Beweis dafür das die X1900 XT mit VF900 CU auch mal locker die 100°C Marke knacken kann.
 
CloudConnected schrieb:
Temperaturen über 70°C gehören der Vergangenheit an.

Wo hast du das denn her. Die Karten werden in Zukunft sicherlich nicht kühler werden.

Hier ein Beweis dafür das die X1900 XT mit VF900 CU auch mal locker die 100°C Marke knacken kann.

Mit Vergangenheit meine ich die Derzeitigen Karten. Nicht die kommenden. UNd weil eine Seite 90° gemessen hat, glaube ich noch lange nicht drann. Wir haben sowas nicht nachmessen können. Lediglich mit dem orginal Lüfter hatten wir solche Temperaturen. MIt einem Zalman VF900 CU kamen wir nie über 75°! Keine Ahnung was die Getestet haben ;)
Halte mich leiber an Proffesionelle angaben oder Dinge die ich gesehen habe oder selbst getestet.
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls auf der Suche nach `ner GraKa bin und ein Auge auf die 7950GT 512MB geworfen habe.
Mein neues Sys wird grob so aussehen:

C2D E6400
2 GB Ram Kingston HxperX
P5B Deluxe

Genutzt wir das ganze zum Zocken (hauptsächlich TO:C, bald Armes Assault und Crysis, CoH, evtl. Gothic 3 etc) auf `nem 20" Widescreen bei 1680x1050.
Aufgrund der Auflösung interessiert mich besonders die Frage ob 256 oder 512 MB Grafikspeicher, ich lese hier immer, dass hohe Auflösungen von 512 MB profitieren, und 1680x1050 erscheint mir hoch.
Also konkret: benötige ich bei der Auflösung tatsächlich 512 MB oder reicht 'ne Karte wie die X1900XT oder 7950GT mit 256 MB aus?
Mein Limit sind 260-280 €, im Sommer steht dann der Umstieg auf 'ne G80er Karte an.

PS: schön wäre ja einer 7900GTO, aber die ist wohl nirgends mehr zu bekommen...

Gruß,
Stefan
 
Schön wenn das so ist wäre die X1900 XT 256 wirklich einen Kauf wert oder nicht.

Allerdings wenn man sich dann Anfang nächsten Jahres UT07 zulegt ärgert man sich dann vielleicht doch weil man keine 512MB Version gekauft hat.

Aber CB selbst hat die Graka getestet; zwar nicht mit VF900 CU aber mit Stockkühler die wird dabei knapp 90€ heiß.

Und einen neuen Kühler möchte ich ungern auf die so ne "teure" gute Karte setzten falls die mal kaputt geht dann hat man keine Garantie mehr.

Und die Mad-Moxx Version mit Accelero kostet 280€, wäre da eine 7900 GTO nicht besser?
 
Ja, die oder eine X1900XT Silent ebenfalls von madmoxx. Sch****, ich kann mich nicht entscheiden... BTW: Mein Post oben bezog sich auf die Standard GTO. Mal schaun, wie es nächste Woche mit der Verfügbarkeit aussieht, ich werd dann wohl die enhanced GTO nehmen. Hoffentlich funzt die ohne Probs, ich hab da Bedenken bezüglich der Übertaktung.
 
ich wollt jz keinen neuen thread öffnen post ich doch glatt mal hierrein...

ahm folgendes problem ich hab seit 2 monaten einen 1200 euro rechner zhaus stehen kann ihn aber nicht benutzen da ich keine graka hab -.-

nach lieferschwierigkeiten und keiner verfügbarkeit steh ich immer noch mit leeren händen da und meine einzige chance in den nächsten tagen endlich eine ersehente graka in den händen zu halten dürfte wohl eine ASUS EN7950GT sein. Nach einem Monat warten auf eine 7900gto bin ichs leid -.-. Und in Deutschland bestellen will ich nichts mehr... das ging bis jz nur schief ...

was ich jz von euch hören will ob sich der kauf für 275 euro lohnen würde da ich mittlerweile echt verzweifelt bin neige ich schon dazu mir den letzten dreck zu kaufen.

Ist die Karte laut? Gibt sie sehr viel abwärme ab? Wie schneidet sie bei benches ab?

vielen dank schonmal für eure hilfe
 
Hallo,

Also ich hab nun auch nen neuen Rechner ca 1200 euro wie du und wollte die GTO hab jetzt bei 4 Händler bestellt schon vor 3 wochen eigentlich waren damals noch welche auf Status vefügbar, aber das war leider nicht so, deshalb habe ich nun eine alternative gesucht ich wollte aber nvidia treu bleiben was ja jeder selbst bestimmen kann.. jedenfalls hab ich zuerst die 7900 Gt in augenschein genommen dann die 7950 gt sowie 2 übertaktete 7950er !

besser gesagt habe ich mir die EVga 7950 Gt KO superclocked hier bestellt:
https://www.computerbase.de/2006-10/uebertaktete-geforce-7950-gt-von-evga/

Evga bietet 2 Übertaktete Grafikkarten der 7950er -Reihe :

1: 7950 GT KO (Knock Out) mit 560 mhz
2. 7950 GT KO Superclocked mit 600 mhz

(-. die 7900 GTO hat 650 mhz
-.eine normale 7950 GT hat 550 mhz)

Die GTO hat zwar 50 mhz mehr als meine (GT Superclocked),aber man kann bei diversen Test u.a bei Computerbase.de sehen, dass sie wirklich nur minimal besser ist...


Hier verlink ich nochmal Test die sich auf meine und deine Grafikkarten beziehen (u. vergleichbare GTO..ATIzeugs:p ).

1.
https://www.computerbase.de/2006-10/test-msi-geforce-7900-gto/


2.Hier wirde auch eien Übertaktete 7XXX Graka mit 570 mhz getestet und man gut vergleiche ziehen..

https://www.computerbase.de/2006-09/test-xfx-geforce-7950-gt-570m-extreme/



3.Test von der 7600 er, 7900 er und GTX


https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/

Am besten bei geizhalt.at/de guckn

Momentan sind die Evga KO(560mhz) und KO superclocked (600mhz) fast auf dem selben Preis, also würde ich dir zu600mhz variante raten:D , allerdings nur, wenn du ca 300 euro investieren möchtest..
 
Hi,

ich bins nochmal, wollte nur noch hinzufügen, dass ich die Graka hier-->http://www.fortknox.de/cat3.php?art=86311

gekauft habe geizhals zeigt auch andere Händler an, aber ob da die verfügbarkeit stimmt kann ich nicht 100 % zusichern hab da schon mit der GTO einiges erlebt, aber anderseits ...das is ja auch keine GTO:D ;)

Un morgn werd ich die Graka bekommen...wenn die bei der Post nicht wieder schlafen:D
 
Zurück
Oben