7950X3D Temperaturen mit Corsair AiO Wakü

Also das sieht wirklich komisch aus.

Frage an den TE: Ist das hier und das hier dieselbe Last mit CB2024? Was ich vor allem merkwürdig finde (wenn es denn dieselbe Last ist) sind die Einzelkernleistungen. Ich mein das ist ja im Schnitt einfach mal eine Verringerung von ~10W auf 6W. Klar dass die Temperaturen dann niedriger sind. Was ich aber gar nicht verstehe: Der PPT/PP scheint das vollkommen egal zu sein. Die bleibt einfach bei max. 130W.

Nicht dass das mal wieder eines der Boards ist, wo die "Power Reporting Deviation" stark abweicht. Die Power Reporting Deviation kann in HWInfo mit einer Volllast wie CB2024 abgelesen werden und sollte nicht mehr als 10% von der 100% abweichen.

So sieht das z.B. bei meinem Ryzen 9 5950X aus, wenn CB2024 Multirun läuft.

1785478802545.png

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
DesTeX schrieb:
Es war nen prozess "post" keine ahnung für was der da ist bzw war. nach einem reboot blieb er nun auch inaktiv...
auf die Idee nach dessen Eigenschaften/Details zu schauen kam aber niemand oder? Ergo weißt du weder wo er liegt, noch wie er genau heißt oder für was er da ist und ob es evtl malware etc ist? na Prima...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ParrotHH und qiller
Warhead schrieb:
auf die Idee nach dessen Eigenschaften/Details zu schauen kam aber niemand oder?

Ja, deshalb bin ich auch nochmal "her gekommen"...
@DesTeX, dem solltest Du m. E. schon noch nachgehen!

In den 80ern konnte ich zu praktisch jederzeit genau sagen, was mein z. B. C64 zu jedem beliebigem Zeitpunkt genau tut, zur Not habe ich im ROM-Listing die Stelle gesucht. Heute blinkt ständig die Festplatten-LED - so man denn noch eine hat - und man fragt sich, was zu Teufel macht die Kiste da eigentlich die ganze Zeit, obwohl sie doch "nur eingeschaltet" ist?

Ein Prozess, der es sich herausnimmt, ein bis zwei CPU-Kerne zu belegen, den würde ich schon gerne besser kennen. Nicht dass sich da irgendetwas Böses eingenistet hat, das natürlich genau dann verschwindet, wenn man mal ein wenig genauer hinschaut. Meist entpuppen sich solche Prozesse als harmlos, manchmal sind es Reste von Programmen, die man längst nicht mehr nutzt, aber manchmal entdeckt man auch, dass man nur noch Gast auf dem eigenen PC ist, den schon längst andere für ihr Zwecke missbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Also das sieht wirklich komisch aus.

Frage an den TE: Ist das hier und das hier dieselbe Last mit CB2024? Was ich vor allem merkwürdig finde (wenn es denn dieselbe Last ist) sind die Einzelkernleistungen. Ich mein das ist ja im Schnitt einfach mal eine Verringerung von ~10W auf 6W. Klar dass die Temperaturen dann niedriger sind. Was ich aber gar nicht verstehe: Der PPT/PP scheint das vollkommen egal zu sein. Die bleibt einfach bei max. 130W.

Nicht dass das mal wieder eines der Boards ist, wo die "Power Reporting Deviation" stark abweicht. Die Power Reporting Deviation kann in HWInfo mit einer Volllast wie CB2024 abgelesen werden und sollte nicht mehr als 10% von der 100% abweichen.

So sieht das z.B. bei meinem Ryzen 9 5950X aus, wenn CB2024 Multirun läuft.

Anhang anzeigen 1750019

Ja das ist der selbe CB24 Test,
Im 2. sind allerdings alle lüfter auf 100% gestellt, der prozess wurde beendet.
Damit hatte ich deutlich bessere Werte.

Das Board ist nen MSI MAG Tommahwk B650, Biosversion ist von 2024;
Hatte am abend versucht ein UPdate drauf zu spielen das mochte er allerdings nicht mit de rBegründung "Nicht möglich" obwohl es von der supportHP orginal geladen wurde...

DesTeX schrieb:
Im 2. sind allerdings alle lüfter auf 100% gestellt, der prozess wurde beendet.
Ah ok, dann bestand die Last beim ersten Screenshot gar nicht allein von cb2024, sondern halt noch in Kombination mit diesem Hintergrundprozess.

Ja, kann den anderen nur zustimmen. Wenn ich einen unbekannten Prozess sehe, der hohe Last produziert, guck ich mir vor dem Beenden immer erst die Eigenschaften/Dateipfade/Details/Signaturen an, so dass man einen Anhaltspunkt hat, wo dieser Prozess eigentlich herkommt. Anhand des Prozessnamens ist das nicht immer ersichtlich.

Btw, kann man sich im Taskmanager auch etwas mehr Details auch schon in der Tabellenübersicht anzeigen lassen:

Unbenannt.png

Ist jetzt unter Windows 10, sollte aber unter Windows 11 auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und LukS
DesTeX schrieb:
Das Board ist nen MSI MAG Tommahwk B650, Biosversion ist von 2024;
Hatte am abend versucht ein UPdate drauf zu spielen das mochte er allerdings nicht mit de rBegründung "Nicht möglich" obwohl es von der supportHP orginal geladen wurde...
probier einfach mal eine ältere Version. Ist ja nicht so, dass bei MSI noch nie ein fehlerhaftes oder beschädigtes BIOS veröffentlicht wurde...

Der Stick ist mit FAT32 formatiert? Stick ist in Ordnung? Anderen Stick probieren?

Mir ist erst letztens mein über 20 Jahre alter 256 MB USB-Stick, den ich nur fürs updaten vom BIOS nutze, defekt geworden. BIOS Update schlug immer fehl. Immer wieder verschiedene BIOS Versionen auf den Stick kopiert und immer nur fehlschlag beim Update. Irgendwann hab ich versucht das File wieder vom Stick runter zu kopieren und da habe ich gemerkt, dass die Datei beschädigt ist. Ich hab dann mit H2TestW den stick geprüft und beim lesen kamen jede menge Fehler.

Alexander2 schrieb:
Ich schätze 3-5% ist auch noch nen bischen was viel, oder was sagen die Windows Leute?
Daß es durchaus CPUs mit 0 ... 1 % Auslastung im Idle gibt:

CPU_1 Prozent.jpg
.

Ja, es ist ein alter R 9 5900X, aber die 12 Kerne können auch ganz anders.

Ich würde mal rigoros alles aus dem Autostart werfen, was da nicht reingehört:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden.

Es gibt Programme, die noch mehr Hintergrunddienste finden, aber da muß man sehr vorsichtig sein.
In msconfig kann man die notwendigen Dienste einfach wieder aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@DesTeX Du wolltest eventuell eine Neuinstallation in Betracht ziehen. Mach das!
Dann alle Updates fahren und gut ist. Bios, Windows, Treiber ect.
Montage kann natürlich auch geprüft werden.
Vielleicht geht auch eine Montage der AIO in der Front?
Dann die Lüfterkurven anpassen und, wenn nötig, das komplette System "anpassen"
Dann ist alles erstmal soweit erledigt :)

Doly schrieb:
@DesTeX Du wolltest eventuell eine Neuinstallation in Betracht ziehen. Mach das!

Bei dem Punkt bin ich skeptisch hinsichtlich des erwartbaren Nutzens in Relation zum Aufwand...

Man sollte regelmäßig, so einmal im Jahr, in die Liste der installierten Programme und Apps gehen, und die wirklich alle einzeln kritisch prüfen. Was man nicht (mehr) genau kennt, darüber macht man sich kundig, was man nicht braucht, schmeißt man raus.

Irgendwelche Relikte von Dateien und Registry-Einträgen fühlen sich vielleicht an wie unnötiger Ballast, aber in Wirklichkeit haben die m. E. keinen echten Einfluss auf das Laufzeitverhalten des Betriebssystems, da sie eben Relikte sind, die vom System gar nicht mehr geladen werden.

Spätestens mit der nächsten Version von Windows 11, also z. B. 26H2, führt man beim "Update" ohnehin mehr oder weniger eine Neuinstallation durch.

Ich hab nochmal etwas aufgeräumt inzwischen erreich ich auch 1 - 2 % last :D bei guten 50 Grad, mit einer Raumtemperatur von 26,5°

Doly schrieb:
Dann alle Updates fahren und gut ist. Bios, Windows, Treiber ect.
Montage kann natürlich auch geprüft werden.
Vielleicht geht auch eine Montage der AIO in der Front?
Dann die Lüfterkurven anpassen und, wenn nötig, das komplette System "anpassen"
Dann ist alles erstmal soweit erledigt :)
Cleaninstallation hab ich in betracht gezogen ja, aber da es nun läuft möchte ich es etwas nach hinten schieben.
LukS schrieb:
probier einfach mal eine ältere Version. Ist ja nicht so, dass bei MSI noch nie ein fehlerhaftes oder beschädigtes BIOS veröffentlicht wurde...

Der Stick ist mit FAT32 formatiert? Stick ist in Ordnung? Anderen Stick probieren?

Mir ist erst letztens mein über 20 Jahre alter 256 MB USB-Stick, den ich nur fürs updaten vom BIOS nutze, defekt geworden. BIOS Update schlug immer fehl. Immer wieder verschiedene BIOS Versionen auf den Stick kopiert und immer nur fehlschlag beim Update. Irgendwann hab ich versucht das File wieder vom Stick runter zu kopieren und da habe ich gemerkt, dass die Datei beschädigt ist. Ich hab dann mit H2TestW den stick geprüft und beim lesen kamen jede menge Fehler.
BIOS ja, aber da es nun dorch läuft nehme ich lieber etwas abstand. Ich möchte ungern nun das Sys. zerschießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben