7970ghz Wechsel zu RX 580 8Gb FHD lohnt sich das?

Desty01

Cadet 3rd Year
Hi Leute wollte mir so langsam aber sich ne neue graka zulegen bin aber unschlüssig ob sich das lohnt! Spiele meistens Strategie games aka Total War die ganze Reihe COH und auch ein paar shooter aka BF 1. Der Rest vom System ist ein Intel 3770k ,16gb ram 1666 ,700watt netzteil corsair , z77x udh3 Mainboard und FHD Monitor 144hz LG. Also Total War Warhammer klappt mit der 7970ghz nich auf Ultra da muss ich schon runterschrauben. Will halt auch die nächsten 2-3 Jahre wieder Ruhe haben. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Über 70% mehr Leistung und fast 3x soviel Grafikspeicher

Ob sich das für dich lohnt musst du für dich entschieden ;)

Oder du wartest noch auf Vega. Diese werden teurer als die 580er sind aber wohl auch um einiges schneller.

Der Release ist im Verlauf der nächsten 2 - 3 Monate.

Einfach mal 5 Minuten die Regler bedienen und Du kannst mit deiner noch wunderbar zocken. Von einer 7970ghz kommend würde ich auf eine 1070 aufrüsten oder entspannt bis zum Release von Vega warten. Eine 580 wäre mir zu wenig Leistungssteigerung.

wenn er heute leistung braucht, auf vega warten zu empfehlen macht keinen sinn.

es ist weder granuer realease noch preis noch leistung bekannt. vor allem was erhooft man sich ? sie wird sicher nciht verschenkt und vergleichbare leistung in form einer 1080 gibt es scho für 470€ ca.

die RX480 8gb ( ist wie die 580 nur billiger) wäre ausreichend wenn du bsiher mit der 7970 leben konntest

Mir reicht für FHD selbst eine R9 390 8GB noch locker. Der Speicher ist meistens der Schlüssel. Nur selten würde die reale Rechenleistung fehlen.

Daher ist eine RX 580 durchaus ein guter Ersatz für eine alte 7970. Mit der RX 480 sparst du noch etwas Geld bei wenig Leistungsverlust.

Wenn dein Monitor kein FreeSync unterstützt ist Nvidia sicher auch keine schlechte Wahl - ab RX580 (8GB!) bzw. GTX1060 macht alles Sinn wenn du jetzt Leistung brauchst. Die vernünftigen RX480 (MSI RX480 Gaming 8GB z.B.) sind so gut wie aus. Das was es noch gibt ist imho bäh. Wobei die MSI RX580 Gaming 8GB leider wohl auch bäh ist: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-580-570-test.59085/

Zuletzt bearbeitet:
VEGA wird wohl (zumindest die großen Modelle am Anfang) auch eine ganz andere Preisregion sein. Wenn ihm eine 1080 zu teuer sein sollte, dann wird wohl VEGA anfangs nichts für ihn sein.

Naja bis ende Mai hab ich zeit mich zu entscheiden. Da hab ich geburtstag da kann meine Frau nich meckern hehe. Nur ne vega wird den finanziellen Rahmen sprengen denke ich kann mir nich vorstellen das die kleine vega mit 4gb hbm2 unter die 300€ liegen wird bzw finden ich 4gb keine steigerung von 3gb bei der 7970ghz.

9
der Unzensierte schrieb:
Wenn dein Monitor kein FreeSync unterstützt ist Nvidia sicher auch keine schlechte Wahl - ab RX580 (8GB!) bzw. GTX1060 macht alles Sinn wenn du jetzt Leistung brauchst. Die vernünftigen RX480 (MSI RX480 Gaming 8GB z.B.) sind so gut wie aus. Das was es noch gibt ist imho bäh. Wobei die MSI RX580 Gaming 8GB leider wohl auch bäh ist: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-580-570-test.59085/

Die Karte kann ich mit meiner MSI RX 480 simulieren und komme zu einem ganz anderen Ergebnis!

Ehrlich gesagt ist das natürlich Glücksspiel, mit einer guten RX 480 würde man G3ld sparen und hätte im Prinzip die gleiche Leistung.

in ein Q666 eine vega einzubauen wäre auch mehr als quatsch. selbst eine 480/580 wird keine volle leistung bringen

@ Chesterfield
Es geht um ein System mit einem 3770 (Eröffnungspost)

@TE
Warte ein paar Wochen, bis sich die Preise der 5er Serie eingependelt haben. Über 300€ würde ich auf jeden Fall nicht für eine RX 580 bezahlen.
Wie viel Mehrleistung du erhälst, musst du Benchmarks entnehmen und das Leistungsplus ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Also musst du letztlich selbst entscheiden, ob dir die Mehrleistung genügt.

Unten die system Daten in der sig sind nicht aktuell siehe oben.

So ist jetzt ma Aktualisiert :headshot:
Ergänzung ()

valnar77 schrieb:
Einfach mal 5 Minuten die Regler bedienen und Du kannst mit deiner noch wunderbar zocken. Von einer 7970ghz kommend würde ich auf eine 1070 aufrüsten oder entspannt bis zum Release von Vega warten. Eine 580 wäre mir zu wenig Leistungssteigerung.

Ja an die 1070 hab ich auch gedacht aber leider bin ich auch mit 36Jahren noch sowas wie ein Fanboy und würde lieber bei AMD bleiben was Grakas angeht. Außerdem ist sie mir leider zu Teuer Max 300€ stehen zur verfügung. Was die 5Minuten an den Reglern angeht du meinst bestimmt OC aber das ist bei meiner leider raus. Bei Total War Warhammer bekomme ich sofort Artefakte und Bildfehler sobald ich um 5Mhz erhöhe sei es GPU oder Speicher bei anderen Spielen geht 1075Mhz GPU 1450Mhz Ram aber die Mehrleistung ist minimal. Kann die Spannung nicht an der Graka erhöhen da GIGABYTE anscheinend einen Lock eingebaut hat. Habe alles Probiert Afterburner usw. an der ini vom Afterburner gebastelt das der Regler überhaupt auftaucht bei mir. Aber ergal was ich da einstelle hat es keine Auswirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch AMD-Symphatisiant, muss aber anerkennen dass sie, abgesehen von der FuryX, derzeit nichts in der Leistungsklasse einer 1070 anzubieten haben. Mit den Reglern bedienen meinte ich, nicht alles blind auf Ultra stellen, sondern je nach Spiel extreme Leistungsfresser wie extrem hohe Schattenqualitäten, AA, Sichtgweiten etc. ggfs etwas runterstellen. Oftmals erzielt man mit einem Mix an Einstellungen zwischen mittel und hoch mit betagter aber guter Hardware noch sehr gut Spielbare Bildraten, bei oftmals nur sehr geringen optischen Unterschieden zu Ultra, die man meistens nur bei stehendem Bild mit der Lupe suchen muss. Daher mein Gedanke: Wenn Du aufrüstest, keine RX480/580. Bei neuen Blockbustern könntest damit schneller wieder beim "Regler bedienen" sein, als dir Lieb ist. Deswegen würde ich bei einem Neukauf nichts unterhalb der Leistungsklasse einer 1070 kaufen. Wenn das Budget derzeit noch nicht reicht, warte halt noch ein halbes Jahr. Dann hast du mehr Geld beseite gelegt, und es gibt in dem Leistungsbereich wieder mehr Konkurrenz, was sich positiv auf Preise auswirken kann.

Falls für Dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, könntest mal nach einer 980Ti Ausschau halten, evtl. kann man da den ein oder anderen Schnapper machen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben