Ich bin auch AMD-Symphatisiant, muss aber anerkennen dass sie, abgesehen von der FuryX, derzeit nichts in der Leistungsklasse einer 1070 anzubieten haben. Mit den Reglern bedienen meinte ich, nicht alles blind auf Ultra stellen, sondern je nach Spiel extreme Leistungsfresser wie extrem hohe Schattenqualitäten, AA, Sichtgweiten etc. ggfs etwas runterstellen. Oftmals erzielt man mit einem Mix an Einstellungen zwischen mittel und hoch mit betagter aber guter Hardware noch sehr gut Spielbare Bildraten, bei oftmals nur sehr geringen optischen Unterschieden zu Ultra, die man meistens nur bei stehendem Bild mit der Lupe suchen muss. Daher mein Gedanke: Wenn Du aufrüstest, keine RX480/580. Bei neuen Blockbustern könntest damit schneller wieder beim "Regler bedienen" sein, als dir Lieb ist. Deswegen würde ich bei einem Neukauf nichts unterhalb der Leistungsklasse einer 1070 kaufen. Wenn das Budget derzeit noch nicht reicht, warte halt noch ein halbes Jahr. Dann hast du mehr Geld beseite gelegt, und es gibt in dem Leistungsbereich wieder mehr Konkurrenz, was sich positiv auf Preise auswirken kann.
Falls für Dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, könntest mal nach einer 980Ti Ausschau halten, evtl. kann man da den ein oder anderen Schnapper machen.