RX 580 8gb leistet viel zu wenig

S K Y N E T schrieb:
Weitere dumme Frage: Über welche Wege hast Du die Graka gekauft? Ebay? Offiziell irgendwo? Bist Du SICHER das die kein Fake ist = Über GPU Z identifiziert?
Mindfactory brand neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
SoDaTierchen schrieb:
Wir warten mal ab, was die Screenshots morgen sagen. Du vermittelst hier den Eindruck als wüsstest du nicht wovon du redest, weil deine Informationen teils falsch und teils unnötig unpräzise sind. Eventuell kannst du dich aber auch nur nicht geschickt ausdrücken, deshalb die Bitte um Screenshots.
Also ich hab jetzt erstmal GTA v getestet weil die Karte da am stärksten underperformed. Screens hab ich jetzt von der Cpu Nutzung von jedem einzelnen Thread, der Gpu Auslastung, Und Ram Nutzung beigelegt. Ich hab mich über Cpu Bottlenecks schlau gemacht und einzelne Kerne gehen oft fast auf die 100% zu. Selbiges ist in jeglichen Assassins Creed Spielen zu beobachten. Zu GTA V ist noch anzumerken das die framerate am Anfang des Gameplays stabil über 60 lag aber schon 5 Minuten nach dem Start gab es einen Drop auf die dreißiger und die Framerate lag dann durchgehend zwischen 30-50fps und trotz geringem stromverbraucht (ca 50W) und geringer Auslastung wurde die Karte fast 75 grad warm (In Furmark wird sie bis zu 85-90 grad warm). Spiele wie Forza Horizon 4 und ROTTR laufen auf höchsten Settings super flüssig und so wie sie sollten. Langsam glaube ich das es an der CPU liegt. Benchmarks mach ich später.
Außerdem bedanke ich mich für die viele Hilfe :)
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Weitere dumme Frage: Über welche Wege hast Du die Graka gekauft? Ebay? Offiziell irgendwo? Bist Du SICHER das die kein Fake ist = Über GPU Z identifiziert?
Ich bin mir SICHER das es kein Fake ist. Sie wird ja von Windows und allen Programmen als RX580 8gb erkannt. :)
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Bitte https://www.userbenchmark.com/ laufen lassen und den Ergebnisslink posten.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/40263804 Ich kenn mich mit dem Benchmark nicht aus aber es scheint stark etwas schief gelaufen zu sein. Anscheinend hab ich keine GPU verbaut laut dem Programm?
Ergänzung ()

https://www.userbenchmark.com/UserRun/40263804 Fragwürdiges Ergebnis
https://www.userbenchmark.com/UserRun/40264041 vom zweiten Run. Jetzt scheint es zu passen
 

Anhänge

  • MSI Afterburner  25.02.2021 12_49_38.png
    MSI Afterburner 25.02.2021 12_49_38.png
    185,6 KB · Aufrufe: 195
  • Grand Theft Auto V 25.02.2021 12_34_31.png
    Grand Theft Auto V 25.02.2021 12_34_31.png
    2,1 MB · Aufrufe: 194
  • Grand Theft Auto V 25.02.2021 12_34_56 (2).png
    Grand Theft Auto V 25.02.2021 12_34_56 (2).png
    392 KB · Aufrufe: 188
  • MSI Afterburner  25.02.2021 12_40_47.png
    MSI Afterburner 25.02.2021 12_40_47.png
    188 KB · Aufrufe: 184
  • MSI Afterburner  25.02.2021 12_48_34.png
    MSI Afterburner 25.02.2021 12_48_34.png
    187,9 KB · Aufrufe: 182
  • MSI Afterburner  25.02.2021 12_49_01.png
    MSI Afterburner 25.02.2021 12_49_01.png
    181,1 KB · Aufrufe: 183
  • MSI Afterburner  25.02.2021 12_49_13.png
    MSI Afterburner 25.02.2021 12_49_13.png
    186,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Auslastung egal ob gesamt oder einzelne Kerne ist relativ uninteressant. So lange die GPU Auslastung nicht bei mehr als 95% liegt ist meist sowieso die CPU schuld, unabhängig von der Auslastung.
Gut, bei dem Userbenchmark scheint was schief gelaufen zu sein aber in beiden runs hat auch die CPU ziemlich schlecht performt, zudem hast du eine relativ hohe Hintergrund Auslastung. Was lief sonst so während dem Test? Beobachte auch mal den CPU Takt und die Temperatur. Was für einen CPU Kühler verwendest du?
 
Stormfirebird schrieb:
Die CPU Auslastung egal ob gesamt oder einzelne Kerne ist relativ uninteressant. So lange die GPU Auslastung nicht bei mehr als 95% liegt ist meist sowieso die CPU schuld, unabhängig von der Auslastung.
Gut, bei dem Userbenchmark scheint was schief gelaufen zu sein aber in beiden runs hat auch die CPU ziemlich schlecht performt, zudem hast du eine relativ hohe Hintergrund Auslastung. Was lief sonst so während dem Test? Beobachte auch mal den CPU Takt und die Temperatur. Was für einen CPU Kühler verwendest du?
Als Kühler verwende ich den boxed Kühler eines ryzen 7 2700x weil ich den schön finde. Im Hintergrund war lediglich der Browser und msi Afterburner offen. Beim zweiten run war nichts offen. Die CPU bossted auf 3.825 ghz auf allen Kernen und hält sich dort. Liegt es jetzt an meiner CPU?
 
Lenziswann schrieb:
Liegt es jetzt an meiner CPU
Lässt sich aus dem gezeigten nicht wirklich sagen.

Hast du das gemacht?
Stormfirebird schrieb:
Geh in die Einstellungen und aktivier unified GPU usage monitoring

CPU Takt und Temperatur bitte über einen längeren Zeitraum beobachten wenn du Spielst.
Wenn du das mit HWinfo machst siehst du ggf. auch noch die Spannungswandler (VRM) Temperatur, die könnte bei dem Board problematisch sein. Wenn du erst nach einer gewissen Zeit Leistung verlierst überhitzt halt irgendwas.
Furmark kannst du im übrigen deinstallieren, das ist absolut nutzlos, grillt nur deine Grafikkarte aber auch nicht wirklich gut weil der Treiber bremst.

Die bei Userbenchmark angezeigte Speicherlatenz ist auch unter aller Sau, ob das jetzt von schlechten defaults mit XMP oder irgendwo als Kombination mit der schlechten CPU Leistung herrührt kann ich nicht sagen.
 
Stormfirebird schrieb:
CPU Takt und Temperatur bitte über einen längeren Zeitraum beobachten wenn du Spielst.
Wenn du das mit HWinfo machst siehst du ggf. auch noch die Spannungswandler (VRM) Temperatur, die könnte bei dem Board problematisch sein. Wenn du erst nach einer gewissen Zeit Leistung verlierst überhitzt halt irgendwas.
Mit Welchem Programm?
 
Du hast doch probleme mit GTA, also damit z.B.
Prime95 könntest du verwenden um schneller zu sehen ob da tatsächlich was nicht stimmt. Normal spielst du ja wahrscheinlich kein Prime95, außerdem belastest du damit nur die CPU und hast nicht die abwärme der Grafikkarte wie sonst.
 
Stormfirebird schrieb:
Du hast doch probleme mit GTA, also damit z.B.
Prime95 könntest du verwenden um schneller zu sehen ob da tatsächlich was nicht stimmt. Normal spielst du ja wahrscheinlich kein Prime95, außerdem belastest du damit nur die CPU und hast nicht die abwärme der Grafikkarte wie sonst.
Ich teste es gleich mit prime 95 uns anschließend mit gta hab aber im Moment zu tun. Danke :)
 
Er könnte Furmark und Prime95 gleichtzeitig laufen lassen.
Bei Prime95 kannst du aber die CPU ziemlich heftig unrealistisch belasten so das die Temps sofort durch die Decke schießen.
Am besten ist es zu beobachten ab welcher Temperatur die CPU nicht mehr boostet und evtl so gar throttelt.
Und dann mal beim spielen von GTA HwInfo laufen lassen um zu sehen welche maximale Temperatur erreicht wird.
Wenn du die Drops hast vielleicht dann gleich gucken ob die CPU throttelt. Wenn sie Throttelt und die CPU Temps okay sind,dann könnten es wirklich die Spannungswandler sein oder irgendwas auf dem Mainboard.
 
Mit prime 95 nach ner halben Stunde. Ich bin zwar kein Profi aber ich würde sagen das die VRM's kühl sind und der Ryzen 7 Kühler den 2400g schön kühl hällt - der Kühlt ja wegen dem Topblower Desgin gleich die VRM's mit
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Er könnte Furmark und Prime95 gleichtzeitig laufen lassen.
Bei Prime95 kannst du aber die CPU ziemlich heftig unrealistisch belasten so das die Temps sofort durch die Decke schießen.
Am besten ist es zu beobachten ab welcher Temperatur die CPU nicht mehr boostet und evtl so gar throttelt.
Und dann mal beim spielen von GTA HwInfo laufen lassen um zu sehen welche maximale Temperatur erreicht wird.
Wenn du die Drops hast vielleicht dann gleich gucken ob die CPU throttelt. Wenn sie Throttelt und die CPU Temps okay sind,dann könnten es wirklich die Spannungswandler sein oder irgendwas auf dem Mainboard.
Die cpu bleibt auf allen Kernen konstant auf 3.85 ghz und throttelt nicht. Jedoch ist die Auslastung bei manchen Kernen zeimlich hoch. Aber eigentlich müsste die CPU das packen.
 

Anhänge

  • HWiNFO64 v6.42-4360 Sensor Status 25.02.2021 15_12_49.png
    HWiNFO64 v6.42-4360 Sensor Status 25.02.2021 15_12_49.png
    43,9 KB · Aufrufe: 182
  • HWiNFO64 v6.42-4360 Sensor Status 25.02.2021 15_13_11.png
    HWiNFO64 v6.42-4360 Sensor Status 25.02.2021 15_13_11.png
    38,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Lenziswann schrieb:
Jedoch ist die Auslastung bei manchen Kernen zeimlich hoch
Wenn du Prime mit der entsprechenden Menge an Threads startest sollte die bei praktisch 100% overall liegen, das ist völlig normal.

Wie schauts beim Spielen aus? Klingt langsam nach einer Software/Treiber Geschichte, weil das was du so gezeigt hast sieht recht normal aus, bis auf den Userbenchmark.
Gibt es irgendwas was bei dir sonst immer läuft? Das beinhaltet auch Antivirus, Backup tools oder ähnliches.
 
Stormfirebird schrieb:
Wenn du Prime mit der entsprechenden Menge an Threads startest sollte die bei praktisch 100% overall liegen, das ist völlig normal.

Wie schauts beim Spielen aus? Klingt langsam nach einer Software/Treiber Geschichte, weil das was du so gezeigt hast sieht recht normal aus, bis auf den Userbenchmark.
Gibt es irgendwas was bei dir sonst immer läuft? Das beinhaltet auch Antivirus, Backup tools oder ähnliches.
Ne, nichts der gleichen. Ich hab auch alle Treiber installiert die ich brauche soweit ich weiss.
-Grafiktreiber
-Chipsatztreiber
-Netzwerktreiber
Sonst wüsste ich nicht ob ich noch irgentwas brauche. Die sind alle auch richtig installiert und die neuste Version. Aber laut einem invormativem Video von hardwarerat über Bottlenecks scheint es, dass ich in gta und assassins creed syndicate im cpu limit hänge aber trotzdem sollte der 2400g ja deutlich besser sein. In Grafiklastigen spielen wie Forza Horizon 4 und rottr ist die GPU Auslastung durchgehend bei 100% und alles ist so wie es sollte. Ich hab auch mal versucht meine CPU zu übertakten aber selbst eine Erhöhung des Taktes um 50mhz hat dazu geführt das der unendlich lange neugestartet hat als er dann aus war nicht mehr anging - ich musste das Bios resetten. Übertaktet habe ich per ryzen master.
 
Ich hab herausgefunden das meine Grafikkarte nur per 8 pcie lanes und nicht 16 angebunden ist. Das liegt anscheinend daran das die cpu nicht genug lanes hat. Am Mainboard sitzt die karte im pcie x16 slot.
 
Die APUs also CPUs von AMD mit G am Ende haben glaub alle nur x8 für die Grafikkarte oder anderes, da verlierst du aber nicht relevante Mengen an Leistung.
 
Zurück
Oben