RX 580 8gb leistet viel zu wenig

Lenziswann

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
22
Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr einen PC gebaut mit folgenden Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb (2x8Gb) 3200mhz cl16
  • Mainboard: Gigabyte AX370M-DS3H
  • Netzteil: 450W Be Quiet! System Power 9
  • Grafikkarte: XFX AMD Radeon RX 580 XXX GTS 8gb
Jedoch performt die Grafikkarte überhaupt nicht wie sie sollte. Die Auslastung ist nie bei 100% und schwankt stark unter Last. Die Karte zieht viel zu wenig Strom (Maximal 85W anstatt 225W). Trotzdem läuft sie sehr warm trotz Staubfreien Kühler, neuer Wärmeleitpaste und aggressiver Lüfterkurve. Bis zu 88 grad um genau zu sein. Bei Gta V ist der Effekt besonders heftig. Auf 1080p und hohen Einstellungen ohne Anti Analising oder ähnliches gerade einmal 25-35fps. Selbst minecraft ist teilweise auf geringer renderdistance zwar spielbar aber es gibt ständig Ruckler. Einige Spiele stützen nach ein paar Minuten wegen einem "Treiber Timeout" ab und sind somit komplett unspielbar. Ich hab schon jegliche Dinge ausprobiert doch nichts hat geholfen. Ich hab die aktuellsten Grafik und Chipsatz Treiber und Windows 10 frisch installiert. Ich hab die karte mit mehreren Netzteilen getestet (daran liegt es nicht die Stromversorgung ist ausreichend gewährleistet ). Die CPU Auslastung ist normal und der RAM läuft im dual Channel und stellt auch kein Problem da. Ich hab schon undervorlting getestet, da das einige empfehlen bei Polaris Karten was jedoch auch kaum geholfen hat. Verschiedene Treiberversionen habe ich auch getestet.
Ich denke nicht das es an der Grafikkarte einen Defekt gibt sondern Softwareseitig ein Problem vorliegt.
Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem oder hat weitere Vorschläge?

Vielen Dank :)
Mit freundlichen Grüßen
Lenz
 
Naja ...du hast halt auch nur eine alte APU und keine richtige CPU verbaut. Viel Leistung hat das Ding so nicht und deswegen ist deine GPU wahrscheinlich auch nicht ausgelastet, weil du im harten CPU Bottleneck steckst.
 
Wie liest du Auslastung etc aus?
Werte zur Leistungsaufnahme sind in der Regel ziehmliche Fantasie und wenn deine Karte nicht voll Auslastet (wobei die Werte je nach Tool auch einfach Fehlerhaft sind) dann ist sie schlichtweg nicht der limitierende Faktor sondern eher deine CPU. Egal was deren Auslastung sagt, die ist nämlich nicht sehr aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Tamron schrieb:
Naja ...du hast halt auch nur eine alte APU und keine richtige CPU verbaut. Viel Leistung hat das Ding so nicht und deswegen ist deine GPU wahrscheinlich auch nicht ausgelastet, weil du im harten CPU Bottleneck steckst.
Die CPU ist 3 Jahre alt, und sollte kein Flaschenhals da stellen. Die Auslastung der CPU ist ca. bei 40% und somit Bottleneckt sie die GPU nicht. Aber ich überlege demnächst auf ein Ryzen 5 3600 aufzurüsten.
 
leider falsch

die cpu auslastung sagt 0 aus

bitte thread in der signatur durchgehen

graka nicht ausgelastet > sie wird gebremst. und das ist dann in der regel CPU/RAM
 
Tamron schrieb:
alte APU und keine richtige CPU verbaut.
Die APU ist nicht alt und die CPU darin ist nicht weniger "richtig" als andere Ryzen.

4c/8t Zen Kerne sind nicht zu langsam, um eine RX580 auszulasten.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
limitierende Faktor sondern eher deine CPU
Aber nicht in GTAV bei 30fps. Ein 2400G macht da 60+.
 
Stormfirebird schrieb:
Wie liest du Auslastung etc aus?
Werte zur Leistungsaufnahme sind in der Regel ziehmliche Fantasie und wenn deine Karte nicht voll Auslastet (wobei die Werte je nach Tool auch einfach Fehlerhaft sind) dann ist sie schlichtweg nicht der limitierende Faktor sondern eher deine CPU. Egal was deren Auslastung sagt, die ist nämlich nicht sehr aussagekräftig.
Die Auslastung schwankt stark. Mal bei 0% und mal bei 100%. Als Tool benutz ich die Treibersoftware und msi afterburner. Die CPU Auslastung liegt bei 40% und überschreitet diese Marke in keinem scenario und ist somit kein Flaschenhals
 
die cpu auslastung sagt nichts aus!

Cities_2021_02_24_21_55_58_995.jpg

bitte belese dich doch erstmal

link in der signatur
 
Wenn die Karte trotz neuer Paste etc. immernoch 88° beim Daddeln erreicht, dann stimmt da schonmal was nicht. Gehäuse geschlossen oder geöffnet? Mit GPU-Z lässt sich ein Logfile erstellen. Lass dieses mal beim Zocken mitlaufen und poste es dann hier.

Was passiert, wenn du die Lüfter testweise mal auf 100% stellst und dann ein Spiel startest?
 
Scrush schrieb:
auf max settings? sicher nicht ;)
Klar. In Benchmarks locker und mit anderen Karten klappt es super auf max mit 60+ fps auf full hd
Scrush schrieb:
leider falsch

die cpu auslastung sagt 0 aus

bitte thread in der signatur durchgehen

graka nicht ausgelastet > sie wird gebremst. und das ist dann in der regel CPU/RAM
Was meinen Sie
Viper1982 schrieb:
Wenn die Karte trotz neuer Paste etc. immernoch 88° beim Daddeln erreicht, dann stimmt da schonmal was nicht. Gehäuse geschlossen oder geöffnet? Mit GPU-Z lässt sich ein Logfile erstellen. Lass dieses mal beim Zocken mitlaufen und poste es dann hier.

Was passiert, wenn du die Lüfter testweise mal auf 100% stellst und dann ein Spiel startest?
Wenn du Lüfter auf maximaler Geschwindigkeit laufen dann ist die Temperatur in Gta V (welches ich zum testen benutze) bei ca 70-80grad. Mit Seitenteil drauf. Im Gehäuse hab ich noch mal 2lüfter in der Front und einen exhaust Lüfter im Heck.
 
Ram Takt im Bios schon mal überprüft?

Hab eine ähnliche combi mit R3 3200G und RX590 und bin mir ziemlich sicher dass, der 2400G kein Flaschenhals ist
 
graka nicht ausgelastet > graka ist nicht das problem.

in meiner signatur ist ein link zu erklärung.

und ich könnte mir durchaus weniger als 60fps mit dem 2400g vorstellen in gta @ max settings.
 
Scrush schrieb:
und bitte mal die settings in gta posten.

"hoch" kann fast alles bedeuten
Hoch bedeutet an der stelle alles auf dem setting hoch mit bervölerungsdichte/Vielfalt und Sichtweite auf maximum ohne anti analising ausser fxaa und mit antiisotopischer Filterung auf 8x.
Aber egal ob das höchste was geht oder das niedrigste. Die performance ist nie so wie sie sein sollte.
 
Lenziswann schrieb:
Die CPU Auslastung liegt bei 40% und überschreitet diese Marke in keinem scenario und ist somit kein Flaschenhals
Das ist leider inhaltlich falsch. Die CPU bietet 8 Threads. Wenn eine Software nur einen Thread auslasten kann, dann ist deine CPU-Auslastung bei nur 12,5%, du bist trotzdem im harten CPU-Limit.
Lenziswann schrieb:
neuer Wärmeleitpaste
Bist du sicher, dass du selbige richtig aufgetragen hast? Eine intakte Grafikkarte kann keine 88 Grad warm werden, wenn sie nicht auf Volllast läuft.

Lenziswann schrieb:
Mal bei 0% und mal bei 100%
Das wiederum spricht dafür, dass deine GPU am Limit ist, die Last aber immer mal auf 0% fällt, z.B. wenn irgendwas geladen werden muss. Liegt dein GTA auf einer HDD? Bzw. stört sich GTA daran überhaupt?

Liefere doch bitte ein paar Fakten. Ein Screenshot vom Afterburner, auf dem man Temperatur und Auslastung der GPU sowie CPU sieht sagt viel mehr aus, als du bisher geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben