7970oder GTX 680

DieRatte

Cadet 4th Year
Hey Leute ,
Ich werdet schon genervt sein vom Titel ,aber ich will nicht wissen
welche derGrafikkarten besser ist,sondern ich brauche Beratung.
Ich will mir demnächst den http://geizhals.at/de/654979 passend zu meinem
PC.Nunstellt sich mir die Frage soll ich die 7970 holen,dann habe ich größeren
VRAM ,habe viel höheres OC-Potential und spare Geld oder soll ich eine GTX 680/670
holen und kann dann die 3D Funktion nutzen?

Grüße DieRatte

bei 1080p sind beide gpus noch gleichauf. bei höheren auflösungen hätte die amd die nase minimal vorne!
ich finde 3d ist ein netter gag, aber nichts auf die dauer. aber da gehen die meinungen wohl auseinander.
bei der 680er hättest du noch einen niedrigeren stromverbrauch, falls das eine rolle spielt.
an deiner stelle würde ich eher einen 27" mit 2560er auflösung nehmen (ohne 3d) in kombination mit der amd karte.

Gegenfrage: Warum so nen großen Monitor mit so ner mini Auflösung?
Das Geld für die Hardware scheint ja vorhanden zu sein.

Im übrigen würde ich bei FullHD zu ner kleineren Karte greifen. Das übrige Geld kann man dann ins Auto die Frau oder Alkohol investieren. ;-)

Hiho,

Willst du 3d? Brauchst du 3d? Brauchst du den VRAM? ...

Alles Fragen, die du beantowrten kannst. Von der Leistung her, geben sich ja beide Karten nicht viel.

Ich würde die AMD holen, das Geld mehr, wäre die GTX nicht wert und bisher nur gute EP mit AMD gemacht :)

MFG

Yama

3D brauchich nicht wirklich aber wenn ich 500 Euro für ein Monitor ausgebe,dann will alle Features nutzen sonst wäre das rausgeworfenes Geld.:)
Welcher Monitor ist ,denn Empfehlenswert?

rausgeworfenes geld ist, wenn du für ein feature zahlst welches du eigentlich nicht brauchst/willst!

Ist doch egal, die meisten wollen kein nicht-3D fähiges gerät. Was soll man jetzt eigene gewohnheiten, anderen auf zwingen?

Würde dir eher zur GTX680 Raten (die soll gut gehen mit 3D), wenn du bei Full HD bleibst. Ein mehr an Auflösung verlang auch viel mehr Power!

Die GTX680 hat auch einen guten Stromverbauch!

Der TFT in deinem Link sieht top aus, ich würde aber auch schätzen das 27 zu viel ist für full hd!
Hatte aber nie einen 27 zoll@1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn alles spielen, also die 3 Spiele die am meisten laufen oder alles nur Casual?
Spielst du viel mit Grafikmods?
Merkst du den Unterschied von 120Hz zu 60Hz in 2D Titeln?
Reicht auch ein 23-24"? Denn die sind etwas günstiger.

Ich spiele Skyrim(vielleicht mit Mods),COD,Assassins Creed und BF3

Also bf3 kannste in 120 hz ohne 3D gamen da sehen die drehungen flüssiger aus skyrim weiss ich nicht aber hat ne gute 3D bewertung nimm lieber die gtx 680 wenn du vram brauchst gibts auch varianten mit 4gb

Skyrim und BF3 skalieren mit einer Nvidea der neuen Generation 10-15% besser als ein AMD Pendant, würde daher auch zur GTX680 oder zur GTX670 greifen. Custom Design ala Asus DC oder Gigabyte Windforce, da dort gutes OC Potential herrscht.

Das die AMD Reihe besser zu übertakten ist halte ich für ein Mythos, das hängt vom Chip ab.

Eine High End Karte sollte mehr als 2GB V-Ram haben,wenn man die Karte 2-3 Jahre nutzen will.Daher würde ich dir die HD7970 empfehlen!

Richtig,würde dir auf jeden Fall zu einer 7970 raten,haben das bessere P/L Verhältnis!

Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas erschrocken das hier so viele die GTX 680 überhaupt empfehlen.

Nimm ne gute 670 OC und dann haste den speed der 680 für nen gutes Stück weniger €.

Die ist für 1080p mehr als ausreichend. Habe bis jetzt kein Spiel gespielt wo ich auf Max Details weniger als 60 FPS habe.

Gut BF 3 spiel ich nicht im Multi aber die Missionen waren durchweg 60 FPS.
Sleeping Dogs 60 FPS
Inversion 60 FPS

was habe ich noch so gezockt ... ehm fällt mir grad net ein aber es waren 2 Games mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die GTX670 kommt P/L mäßig nicht an die HD7950/HD7970 ran ;)

Und bevor ich als Fanboy oder so betitelt werde,bisher hatte ich immer nVidia Karten und im Moment bin ich noch mit dem Intel HD3000 meines i7 unterwegs!

Naesh schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas erschrocken das hier so viele die GTX 680 überhaupt empfehlen.

Nimm ne gute 670 OC und dann haste den speed der 680 für nen gutes Stück weniger €.

Die GTX680 lässt sich aber auch übertakten. Sicher ist das P/L Verhältniss immer schlechter je größer die Karte wird. Aber manche Leute haben ja Geld.

wie ich dreamliner ^^ spielemomentan auch mit meinder hd3000, aber langsam wirds auch Zeit schon 1 Woche ohne Karte. Habe gestern im Mindstar eine gigabyte GTX 670 OC abgestaubt für 299€. Nun die Frage diese weiterverkaufen bei Ebay mit ein wenig Gewinn oder behalten. Ich mache mir lediglich Sorgen um die 2 GB Vram. Ob diese 2013 vielleicht nicht schon zu wenig sein werden. Spiele in 1920x1080 und eig ohne Texturmods und sowas nur maximale Grafik. Meiner Meinung nach dürfte das noch locker reichen für 2 Jahre, obwohl eine 7950 boost gibts auch schon für 265€ + sleeping dogs. Bin noch unsicher was würdet ihr tun?

Nevnez,genau dieselben Bedenken habe ich auch wegen dem VRam.Früher meinten auch viele,1GB reicht aus...und was war? Pustekuchen!

Deswegen halte ich Ausschau nach guten Angeboten für eine HD7970,da AMD ja wieder die Preise gesenkt hat :)

Die 7950 ist ne richtig geile Karte,lässt sich locker auf 7970 Niveau übertakten.Wenn man das Spiel dann noch verkauft für ca. 20€,kommt man somit auf 245€,ein richtig guter Preis!

Sapphire Forum
Zurück
Oben