8 adriges Telefonkabel zu LAN Kabel machen

Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallo an alle, ich fasse mich kurz:

Ich habe in meinem Haus ein Telefonkabel das vom Keller in mein Zimmer geht. Das Kabel sieht so aus: https://www.computerbase.de/forum/attachments/20190414_162817-jpg.773338/

Ich habe schon herrausgefunden, dass man dieses Kabel auch als LAN Kabel benutzen könnte, habe aber keine Antwort darauf gefunden wie. Ich möchte gerne auf der einen Seite des Kabels ein Netzstecker draufmachen um es mit dem Router zu verbinden (und auf der anderen Seite eine Netzwerkdose).

Könnte ich mir theoretisch einfach sowas bestellen https://www.amazon.de/dp/B07W855641? Wenn ja, wie ordne ich dann die Farben zu? Die Farben sind ja anders als bei einem CAT7 Kabel.

Bin über jede Hilfe dankbar, gerne auch Links schicken was ich bestellen sollte.
 
Grundsätzlich geht das, was du vorhast.
Ich würde 2 Netzwerkdosen setzen und keinen Stecker auf das Verlegekabel krimpen. Das ist einfach sauberer.

Wie du die Farben zuordnest spielt keine Rolle. Es muss nur an beiden Enden identisch sein. Die Adernpaare bleiben zusammen.

Es kann sein (unwahrscheinlich), dass die Netzwerkverbindung auf einem Telefonkabel nicht vernünftig funktioniert. Ausprobieren ist es auf jeden Fall wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2 und Yesman9277
Mit 8 Adern also Gigabit wird das wahrscheinlich nichts.
Da ist nichts geschirmt.

Höchstens 100Mbit mit 4 Adern aus 2 Paaren. Belegung auf 1 - 2 - 3 - 6.

Zu den Steckern benötigst du auch noch eine Crimpzange. 2 Dosen wäre deutlich günstiger. Bei 100Mbit reichen auch mit nem zugedrückten Auge UAEs.
 
Das einzige, was da groß anders ist, ist dass das Paar blau/weiß bei dir blau/rot ist. Und wahrscheinlich der Kabelquerschnitt. Du brauchst außerdem eine Crimp-Zange, um das vernünftig fest zu machen. Und Geduld, weil die Einführhilfe nicht funktioniert, sollte der Kabelquerschnitt wirklich kleiner sein als bei Cat.7.

Grundsätzlich könntest du die Farben zuordnen wie du willst, eine Ader ist nur ein Draht. Damit du aber in 5 Jahren beim Neucrimpen, weil dir ein Kind/Hund/wasauchimmer den Stecker abgerissen hat, noch weißt, wie es zu verbinden ist, versuche möglichst nah beim Standard zu bleiben.

Bedenke, dass das Kabel gegenüber modernen Cat.7-Kabeln deutlich schlechter geschirmt ist und vermutlich auch einen geringeren Querschnitt aufweist. Die Chance, dass damit noch GBit funktioniert ist hoch, 2,5G und mehr wird damit perspektivisch unmöglich. Auch kann es sein, dass selbst GBit nicht funktioniert - kommt aber auf einen Versuch an.
 
Das ist ein Verlegekabel. Auf Verlegekabel crimpt man keine Stecker. Ausnahme sind Keystonemodule, die sind feldkonfektionierbar. Keine Ahnung, ob die auch auf Telephonkabeln funktionieren; sollte man hier aber nicht ausprobieren.

Lege die Adern des Kabels stattdessen auf eine normale Aufputzdose auf. Guckt ja bei dir auch aus der Wand, kannst du dir eine passende Dose aussuchen. Von der Dose gehst du dann mit einem Patchkabel zum Endgerät.

Die Adern sind leider nicht verdrillt und nicht geschirmt. Ob Gigabit darüber möglich ist, kann man nicht vorhersagen; du mußt es auf einen Versuch ankommen lassen. Die typischen Farben, um die Dose nach TIA-568A/B belegen zu können, hast du bei deinem Kabel nicht. Das macht aber nichts, solange du an einem Ende und am anderen Ende des Kabels die gleiche Farbe für einen bestimmten Pin wählst, also z. B. gelb immer auf Pin 3 oder rot immer auf Pin 8. Dokumentiere außerdem auf einem Zettel, welche Farbe auf welchem Pin liegt, und leg den Zettel mit in die Dose. Das erspart dir beim nächsten Arbeiten daran das nervige Durchklingeln aller 8 Adern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und AxelFoley
Versuch doch mal, das Kabel rauszuziehen, wenn sich das bewegt, würde ich da ein passendes Netztwerkkabel durchziehen. Also Netztwerkkabel mit dem Telefonkabel verdrillen, dann etwas Tape und dann versuchen das Kabel durchzuziehen.

Denn, wie @fanaticmd schon schrieb, das Telefonkabel ist nicht geschirmt.
 
@fanaticmd Das ist doch geschirmt. Nur die Aderpaare selbst sind nicht extra eingewickelt. Ein wenig wie bei cat5 F/UTP. Das ist aber auch nicht weiter tragisch und für Gigabit auf der Distanz nicht relevant. Warum sollen 8 Adern für gigabit nicht reichen?

https://www.groundcontrol.com/galileo/images/Standard_Ethernet_Cable_RJ45.gif
halt dich mal daran. Das rote Kabel kannst du als blau-weiß nehmen, der rest passt doch

https://www.amazon.de/s?k=keystone+werkzeuglos&ref=nb_sb_noss_1 Nimm keystone module, bei denen du die Adern ohne weiteres Werkzeug auflegen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
lässt sich an dem kabel ziehen? wenn ja würde ich es nutzen um ein richtiges geschirmtes kabel durchzuziehen und dieses dann zu nutzen
 
@madmax2010

8 Adern werden für Gigabit benötigt das ist richtig, mit vernünftigem Kabel. Aber mit der Kabelart habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. So viele Kunden die ich hatte die damit Gigabit probiert haben und es einfach scheitert oder gar nichts zustande kommt oder immer 100-1000-100 (Kontaktfehler ausgeschlossen).... teilweise bei nur 5-10m im Haus...

Ich sagte ja nicht dass es unmöglich ist. Ich kann und möchte Gigabit auf dem Kabel aber nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dvor schrieb:
Ich würde 2 Netzwerkdosen setzen und keinen Stecker auf das Verlegekabel krimpen. Das ist einfach sauberer.
Das Kabel im Keller ist freistehend, da kann ich keine Netzwerkdose machen. Dort würde ich gerne einen Netzwerkstecker machen den ich dann in meinen Router anschließe.
 
typischerNormie schrieb:
Dort würde ich gerne einen Netzwerkstecker machen den ich dann in meinen Router anschließe.
Dann setz dort eine Aufputzdose.

Verlegekabel haben die schlechte Eigenschaft, dass die Adern bei zu viel Bewegung brechen. Setz eine Dose und gehe von da aus mit einem Patchkabel zum Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, 0-8-15 User und Der Lord
Auch wenn es gehen könnte tue es nicht. Das Kabel ist nicht abgeschirmt.
Reiß leiber die Wand auf und verlege ein dickes Leerrohr. Und dann nimm Glasfaser.
 
@fanaticmd ah ok. das klang eben negativer. ICh würde es in jedem Fall erstmal versuchen.

@0x7c9aa894 da ist doch folie drum. F/UTP ist auch bei Cat5e receht weit verbreitet und auch bei Cat6 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Yesman9277
fanaticmd schrieb:
Mit 8 Adern also Gigabit wird das wahrscheinlich nichts.
Da ist nichts geschirmt.

Höchstens 100Mbit mit 4 Adern aus 2 Paaren. Belegung auf 1 - 2 - 3 - 6.

Zu den Steckern benötigst du auch noch eine Crimpzange. 2 Dosen wäre deutlich günstiger. Bei 100Mbit reichen auch mit nem zugedrückten Auge UAEs.
Genau das oder die Keystonevariante. 100mbit ist damit Problemlos machbar.
 
Mal ein anderer Gedanke:

Was hängt am Router noch dran? Falls nichts weiter oder der Rest per WLAN/DECT könntest du auch einfach das DSL-Signal aus der TAE Dose über ein Aderpaar in dein Zimmer holen und dann da den Router anschließen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Das ist ein Verlegekabel. Auf Verlegekabel crimpt man keine Stecker. Ausnahme sind Keystonemodule, die sind feldkonfektionierbar. Keien AHnung, ob die auch auf Telephonkabeln funktionieren; sollte man hier aber nicht ausprobieren.

Natürlich weißt du das!
https://www.computerbase.de/forum/t...ucht-fuer-ubuntu.1960055/page-2#post-24534904
Ab diesem Post an auch meine Erfahrung mit 2 Sternvierer Paaren über 7m.

Bei mir gehen hier in diesem Moment über dieses Kabel auch 1GBit/s durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Nö.
Ich habe bei mir keinerlei Schirmung gehabt, nichts.
Transparente Folie war da.
Der TE scheint wie bei dem CAT5e-Kabel, welches ich selber hier habe, einen bläulichen Aluschirm zu haben.

Bei mir waren die Adernpaare verdrillt. Bei ihm sieht das auch danach aus. Ist mir sonst zu viel weiß und die Adern haben, obwohl entwurschtelt, noch so ein bisschen Drehwuchs.
 
Zurück
Oben