8 adriges Telefonkabel zu LAN Kabel machen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und TriggerThumb87
Der "bläulichen Aluschrim", das ist Kunststoffbeschichtete Alufolie. Die blaue Seite leitet deshalb keinen Strom und muss umgeschlagen werden oder man legt den unisolierten cu-Draht auf als Schirmung.
So wird das aufgelegt:
1617293139854.png

Du merkst also grün/weiss kommt nicht auf 1+2 (A) oder 3+6 (B), sondern auf 4+5,
Folgt man dem nicht wird kein Gigabit funktionieren.
aus https://ngb.to/threads/39749-Ethernet-über-Netzwerk-und-Telefonkabel-Praktische-Montage-und-Fehlersuche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Oh, jetzt sehe ich das. Ich danke sehr. Ja, in der Tat erkenne ich das Kabel von mir wieder, allerdings habe ich keinen Schirm. Was ich sehr komisch finde. Lediglich das transparente Plastikzeug.
Gerade nochmal nachgeguckt. Ich schneide das jetzt nicht auf, weil ich sehr sehr wenig Platz habe, der Außenmantel ist auch komisch abgerissen worden. Aber so weit ich reingucken konnte, war da tatsächlich (augenscheinlich) nichts. Den Beilaufdraht habe ich jedenfalls. Also wird wohl auch die Schirmung "versteckt" sein.
Naja, ist aber auch OT. Bei mir funktioniert es. Und der TE muss es eh probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du vorhast werde ich jetzt am WE bei mir auch probieren.
Wie der Rest schon gepostet hat, hast du ja viele Optionen. Wechen speed du am Ende erhältst ist Wahrsagerei und wird dir lediglich der Versuch klaeren ;-)
1. Kabel ersetzen/neu einziehen
2. 2 Adern DSL durchschleifen sodass du den Router direkt ins Zimmer stellen kannst
3. Dosen setzen, Keystone module auflegen und dir die Farbcodierung aufschreiben (fuer die andere seite und die zukunft ;)

Du kannst mich gerne auch PMen falls dir Fragen beim Basteln kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
UPDATE: Funktioniert. Hab mir ein Keystone Modul und eine Netzwerkdose gekauft. Bin überglück, hatte die letzten Jahre nur Probleme wegen WLAN, Distanzen etc. Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, hanse987, fanaticmd und 2 andere
Hallo,
ich habe meine Telefondose auch umgebaut als Netzwerkdose nur leider kommen da nur 100mbit an.
Ich habe die Leitung gemessen mit einem VDV II Plus Tester und alle paare sind gleich.
Habe im Netz gelesen das es möglich ist auch Gbit zu bekommen.
Ich habe das schwarze Telefonkabel (Erdkabel) mit 8 Adern im HR mit einer Dose angeschlossen und im Wohnzimmer eine Netzwerkdose gesetzt.

Bin über jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • 8106A08F-C508-47EF-8127-110F681FE02C.jpeg
    8106A08F-C508-47EF-8127-110F681FE02C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 415
  • A3842B0A-3699-4401-9F54-51E7E048CA7E.jpeg
    A3842B0A-3699-4401-9F54-51E7E048CA7E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 305
  • ABE310CE-C61E-4CFC-87E2-4D1C47F1E905.jpeg
    ABE310CE-C61E-4CFC-87E2-4D1C47F1E905.jpeg
    828,3 KB · Aufrufe: 311
Es ist theoretisch möglich über Erdkabel auch Gigabit zu bekommen. Die Belegung scheint schon mal zu stimmen, aber mehr testet der VDV II Plus eben auch nicht. Komm jetzt nicht an das Handbuch ran; was haben die zwei Bögen auf 7 & 8 zu bedeuten?

Und sicherheitshalber gefragt: Sind beide Geräte mit denen du Gigabit testen wolltest auch tatsächlich Gbit-fähig? Und vor allem auch die Patchkabel?

edit: Ermittle bitte noch mal die exakten Adernfarben in den jeweiligen Klemmen. Die beiden grünen Adernpaare (der 2. Sternvierer) bspw. sind nämlich nicht die korrekt gegenüber positionierten Paare im Vierer mehr.

Klemmen 1 & 2 sind anscheinend mit "Keinstrich/Doppelstrich" (3a/4a) belegt. "Keinstrich/Doppelstrich" sind aber nicht korrekt positioniert im Vierer.
Dito Klemmen 7 & 8: Belegt mit "Einstrich/Doppel-Doppelstrich" (3b/4b).

Korrekt positioniert aber sind: "Keinstrich/Einstrich" (3a/3b( sowie "Doppelstrich/Doppel-Doppelstrich" (4a/4b).

Im 1. Sternvierer wirds wohl ähnlich sein, ist aber schwer zu sehen.

Guck noch mal hier rein, da siehts richtig aus:
(unter "Montage einer Netzwerkdose CAT5/6/7 auf Kabel J-YY oder J-2Y(St)Y ("Postkabel"/"ISDN-Datenkabel")

https://ngb.to/threads/39749-Ethern...lefonkabel-Praktische-Montage-und-Fehlersuche




(Ja; es gibt fertig konfektioniertes 1,2,3,6er LAN-Kabel, wenn man nicht aufpasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Link angesehen und meine Kabel habe ich anders aufgelegt. Werde das heute Abend mal ändern. Vielleicht liegt es wirklich nur an der Reihenfolge.
Ergänzung ()

Die eine Dose ist Unterputz Netzwerkdose CAT 6 und die andere deleyCON 1x CAT 6a Netzwerkdose 1x RJ45 Buchse FTP geschirmt Aufputz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollte das von der Dose eigtl. passen.

Ich hatte letztens auch den Fall dass ich bei nem Retrofit ISDN > Lan feststellen musste das scheinbar eine der 8 adern irgendwo im fest verputzten Kabel fehlerhaft ist 😤
Aber das sollte man bei dir ja aufgrund des Testens ausschließen koennen.

Netzwerkkabel mal getauscht?
 
Danke für die Anleitungen. Ich habe die Adern so aufgeklemmt. Jetzt zeigt der Switch der im HR Raum steht 1gbit an wenn im WZ der Nova Repeater angeschlossen ist.
Wenn ich aber den PC anschließe geht der Switch auf 100mbit und am PC wird auch nur 100angezeigt.
Beim Messgerät blinkt 4/5 und 7/8 mit einem Symbol. Laut Anleitung blinkt das wenn ein aufgetrenntes Adernpaar erkannt ist.
Ist nun doch etwas vertauscht ?🤔🤷‍♂️
Liegt es vielleicht daran das ich zwei verschiedene Netzwerkdosen benutze?
 

Anhänge

  • 7604B263-8CF0-4779-A2E1-E58A101E3149.jpeg
    7604B263-8CF0-4779-A2E1-E58A101E3149.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
  • FB1B13AF-2A4C-448D-8477-7F275ABA9DDE.jpeg
    FB1B13AF-2A4C-448D-8477-7F275ABA9DDE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 192
  • 07BD4892-6068-4AA6-87E9-02E68E033235.jpeg
    07BD4892-6068-4AA6-87E9-02E68E033235.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 231
Das mittlere Bild in Beitrag #35 ist das selbe wie in Beitrag #27. Die Belegung ist falsch.

Unterschiedliche Netzwerkdosen sind kein Problem.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe das falsche Bild hochgeladen 🙈
 

Anhänge

  • 897DD466-6AA8-4D15-AE7E-0332AAAC1D53.jpeg
    897DD466-6AA8-4D15-AE7E-0332AAAC1D53.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 437
  • 1CED0B78-A8B6-4B52-8D86-640FC2BAD8C2.jpeg
    1CED0B78-A8B6-4B52-8D86-640FC2BAD8C2.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 217
Wenn es mit switch & repeater geht wuerde ich vermuten das Problem liegt am Endgeraet / PC. Nimmst du die gleich Kabel wie beim testen mit repeater?
?
Hast du noch ein anderen PC mit dem du testen koenntest? Hattest du jemals GBit am PC ueber Lan?
 
Der PC ist sonst mit lan an einer anderen Netzdose angeschlossen und hat da Gbit. Habe das Kabel auch woanders getestet und da bekomme ich auch Gbit. Nur von der Dose im WZ bekommt der PC kein Gbit.
Kann es vielleicht doch daran liegen das das Messgerät diesen Fehler anzeigt?
 
Misst das Messgerät gegen den PC, also ist der PC an der anderen Dose angeschlossen? Dann würde es evtl. erklären warum 4/5 & 7/8 als aufgetrennt erkannt werden. Wenn die Netzwerkkarte im PC "nicht sicher" ist ob die Leitung Gbit schafft, fällt sie auf 100 Mbit zurück - wofür 4/5 sowie 7/8 nicht benötigt werden und (möglicherweise; muss das noch mal nachschlagen) diese Adern im PC "getrennt" werden.

Wie auch immer; wenn das mit dem der PC angeschlossen ist grundsätzlich Gbit-fähig ist und die Dose mit anderen Geräten auch Gbit anzeigt, dann ist hier möglicherweise einfach das Ende der Fahnenstange für die Netzwerkkarte im PC erreicht.
Du könntest höchstens noch mal an beiden Enden die Patchkabel gegen höherwertige austauschen (geschirmt, AWG26, so kurz wie möglich) um da was rauszukitzeln.
Alternativ: Häng zwischen den PC & die Dose einen Gbit-Switch, prüf ob der damit auch wirlich Gbit schafft. Und dann steckst du den PC da an.

Und nicht dass das einen Unterschied machen würde (aber vielleicht...), aber führ mal das Kabel mit dem Mantel (!) auch tatsächlich in die Zugentlastung ein & schließ die Entlastung so dass das Kabel gehalten wird. Sieht ja ansonsten aus wie Kirmes wenn die Adern aus der Dose so rausfallen. Nebeneffekt: Du musst dafür noch mal die Adern verkürzen, und das könnte evtl. das Zünglein an der Waage sein.
Komm nicht auf die Idee die Zugentlastung direkt auf die 8 Adern festzuquetschen.

Dasselbe Spiel auch bei der LSA-Dose.
 
Zurück
Oben