Gandalf2210
Commodore
- Registriert
- Mai 2010
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Hallo zusammen
Ich möchte eine simulation für ein Spiel machen.
Da die je nach parameter ziemlich umfangreich ausfallen kann, wollte ich direkt zu anfang auf performance achten und würde gerne einen 8 bit integer nutzen.
gibt es so etwas in c++? (Visual Studio Windows 8 x64)
Ich könnte einen unsigned char nehmen, allerdings kann ich den nicht direkt ausgeben, sondern muss ihn auf int casten, damit da wieder ne Zahl draus wird. Kostet der cast Zeit zur Laufzeit, oder kann der während des kompilieren schon sagen, dass der wie in int zu behandeln ist?
kann ich denn mit dem char sonst so rumrechen und vergleiche wie mit einen ganz normalen int?
mfg Gandalf2210
Ich möchte eine simulation für ein Spiel machen.
Da die je nach parameter ziemlich umfangreich ausfallen kann, wollte ich direkt zu anfang auf performance achten und würde gerne einen 8 bit integer nutzen.
gibt es so etwas in c++? (Visual Studio Windows 8 x64)
Ich könnte einen unsigned char nehmen, allerdings kann ich den nicht direkt ausgeben, sondern muss ihn auf int casten, damit da wieder ne Zahl draus wird. Kostet der cast Zeit zur Laufzeit, oder kann der während des kompilieren schon sagen, dass der wie in int zu behandeln ist?
kann ich denn mit dem char sonst so rumrechen und vergleiche wie mit einen ganz normalen int?
mfg Gandalf2210