• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 8-Bit-Spielkonsole wird 40: Jubiläum des Nintendo Entertainment System

40 jahre, oh mann :D
damit fing alles an für mich.
nes + 3er catridge (mario/world cup und tetris)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kay B.
Was das Famicom ausgezeichnet hat war die geplante Erweitererbarkeit im Systemdesign. Z.B. war schon im Famicom 1983 ein externe Audiozuspielung über Extra Chips vorgesehen, dies wurde im NES dann leider gestrichen. Ebenso war bereits ein Audiosample Kanal verfügbar dies war 1983 sehr fortschrittlich.

Aber schon 2 Pins mit einem Widerstand zu verbinden stellt dies auch bei europäischen NES wieder her. Sehr interessant vor allem mit einer Flashkarte welche die Extra Soundchips emulieren kann und auch die Famicom Disk Games (Dieses hatte auch einen extra Sound Kanal)

Im europäischen NES gab es deswegen auch nie verbesserte Audiochips obwohl das simple Gedudel von ersten Games wie Donkey Kong oder Golf (SMB kam erst 1985) mit den Konami / Capcom Game Soundtracks ab 1987 verglichen fast wie ein zusätzlicher Soundchip klingt :)

Was viele Leute glauben aber nicht stimmt das es in späteren Modulen Zusatz CPUs bzw. DSPs wie beim beim SNES gegeben hat.
Was aber stimmt das ab 1987 aufwärts fast jedes Modul einen Extrachip hatte einen MMC (Memory Management Kontroller. Mit diesem konnte die Modulkapizität wesentlich erhöht werden. (Von Max. 40 KB auf bis zu 768 KB!! (Kirbys Adventure glaube ich). Ebenso hatte viel Module Extra RAM für Programme und oder Grafikdaten weil die 2 KB RAM für komplexere Games viel zu wenig waren.

Aber im Endeffekt gab es immer nur noch 2 KB Grafikspeicher (PPU-RAM) welche halt durch diese MMC blitzschnell mit anderen Daten gefüllt wurden (während eines einzigen Frames wurden oft zigmal die Daten verändert!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, amd_24 und MegaDriver
Meine erste Konsole! Die Mario Games… Die Zelda Games… Chip und Chap… Mehr hatte ich nicht. War ja noch unter 10 und die Spiele Arschteuer 😬
 
So lange ist das schon her….Happy Birthday!! Das NES, SNES, Game Boy und den Sega Gamegear hatte ich im Laufe meines Lebens. Allerdings fristeten alle Konsolen ein tristes verstaubtes Leben. Schon damals war ich lieber draußen mit Freunden oder beim Sport. Nur der Gameboy hat überlebt und daran erfreut sich heute mein Sohn. Eine Konsole wird unser Haushalt nie sehen, da sind wir abends lieber am Strand unterwegs.
 
Krass, erinnere mich noch wie wir einen NES mal augeliehen hatten und Super Mario Bros. auf der alten kleinen Röhre gespielt haben (der TV mit der baunen Holzdekor). Und später habe ich meinen Vater dabei erwischt, wie er auch Mario Bros. gespielt hat. Da war ich Neun oder Zehn Jahre alt. Schon übel wie die Zeit rast
 
Nostalgie pur.
Ich spiele heute noch sehr gerne Nintendo World Cup :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Ryo und schneeland
Endlich mal Hardware, die älter ist als ich (auch nur knapp 😅)
 
Eins der besten Games aufm NES. Heute würden sich alle in die Hosen scheißen bei dem Schwierigkeitsgrad.
 

Anhänge

  • 61sTu+RNp-L.jpg
    61sTu+RNp-L.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Lord B., DerFahnder und 2 andere
War damals mein Einstieg in die Konsolenwelt. War so 1986/7 kurz danach kam noch Sega Master System dazu!
 
Meine erste Konsole von meinem Vater geschenkt. Auch mit sehr vielen Spielen. Hatte damals um die 20-30 Spiele. Das waren echt schöne Zeiten.

Da haben die Spiele echt spaß gemacht, da war die Grafik echt egal.

World Cup
Kirbys Adventure
Super Mario Bros 3
Turtles 2
Kung Fu
Kid Icarus

Und nicht vergessen, die Cartridge "durchblaßen" 🤣
 
Hach, dass waren tolle Zeiten! Das NES war auch meine erste Konsole und läuft heute noch.

Ab und zu mal an den CRT's (links) und manchmal mit dem modernen Setup und einem Upscaler (RetroTink 5x).:)
IMG_20230319_011329.jpgIMG_20230319_011410.jpg
:utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Its.EGS
Neulich endlich New Zealand Story für meinen kleinen Brotkasten ergattern können :daumen:
Ist schon eine neue Konsole, sehr fortschrittlich mit einem eigenen Chip für die Videoausgabe. Der Atari 2600 machte das alles noch per CPU Interrupts.

Bin aber eher ein Sega Kid, die Spiele waren nicht so glatt geschliffen sondern kantig - als edgy 90s Kid eher mein Ding gewesen ;)
 
Ich fand das NES nie so recht interessant. Ich hatte ein SNES, danach war das NES totaler Kaese. :D
Die einzigen NES Spiele die ich gespielt habe waren die Mariotitel aus Super Mario All Stars.
Das duerfte wohl einer der ersten Remasters gewesen sein :D
 
Atze-Peng schrieb:
Bin ein wenig zu jung um mit dem NES groß geworden zu sein. Allerdings bin ich mit dem SNES groß geworden ...
Das letzte Bild ist echt die klassische trotzige "Junge du musst mal nach draußen" Umsetzung von früher 😁

Für mich heute ü35 war der Gameboy der Einstieg und nicht weit danach das SNES. Mein 10 Jahre älterer Cousin hat meine Welt dann noch um Atari, Amiga und PC erweitert, so dass ich nach dem SNES am PC hängen geblieben bin.

Wenn ich mal krank bin krame ich alte SNES Games auch noch mal raus. Ein wenig Lufia Ahnenhöhle geht immer 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Original Beitag, aus der Retro Ecke: Retro Ecke

40 Jahre...😲, krass.
Meine erste Konsole, absolut Kindheit... heute mit 38 machen die Games immer noch Spaß.😭
Bin Nintendo immer treu geblieben, obwohl ich SNES, Gamecube & Wii ausgelassen habe, dafür hab ich die WiiU, nach Ankündigung von "Fire Emblem Warriors" hab ich mir auch die Switch geholt, Zelda B.o.t.W. noch auf der WiiU durchgespielt, bestimmt 1500 - 2000 Std. (was eine kranke Zahl😱) auf dem 3DS XL gespielt (Pokémon, Fire Emblem Awakening, Hyrule Warriors Legends, etc.).
Hunderte Std. WiiU, Switch und auch am PC gespielt, auch heute noch... und angefangen halt alles mit dem NES, 3-5 Spielen, 4 Controllern, dem Four Score und einer Antennenweiche. Total verrückt.
Auf die nächsten 40 Jahre, viel Spaß beim Spielen.
 
SFFox schrieb:
Das letzte Bild ist echt die klassische trotzige "Junge du musst mal nach draußen" Umsetzung von früher 😁

Für mich heute ü35 war der Gameboy der Einstieg und nicht weit danach das SNES. Mein 10 Jahre älterer Cousin hat meine Welt dann noch um Atari, Amiga und PC erweitert, so dass ich nach dem SNES am PC hängen geblieben bin.

Wenn ich mal krank bin krame ich alte SNES Games auch noch mal raus. Ein wenig Lufia Ahnenhöhle geht immer 😁

Zumindest an der frischen Luft 🤣

Grillen und zocken draußen zu meinem Geburtstag mit engen Freunden. War nen spaßiger Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
War damals glaube ich meine 3. oder 4. Konsole, auch wenn ich im Herzen immer PC Gamer war und ein Commodore damals auch der Einstieg bei mir war. Aber was macht man nicht alles, wenn man Zelda und Metroid spielen möchte.
 
MegaDriver schrieb:
Ich lese dauernd bei Sega Startern später nur Nintendo Konsolen. Ich hatte erstn Gameboy, dann Master System 2, danach Mega Drive und später die erste 32bit CD Konsole aufm Markt, den Sega Saturn! Wegen Resident Evil 2, dass nicht mehr aufm Saturn erschien, habe ich dann sehr spät (1999) ne PS1 bekommen. Mein Bruder hatte SNES und N64 wo ich mitspielen konnte und fast alle Freunde hatten ein SNES
Da vertust du dich, die erste 32 bit cd Konsole auf dem Markt war das Amiga cd 32. Dann kam auch noch das Panasonic 3do. Das Amiga cd32 hatte ich damals meinem Vater abschwatzen können. Kostete glaube ich stolze 600DM. Und ist dann grandios gefloppt. Ich glaube so nach drei Jahren gabs keine Games mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Zurück
Oben