• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 8-Bit-Spielkonsole wird 40: Jubiläum des Nintendo Entertainment System

wuschiii schrieb:
40 jahre, oh mann :D
damit fing alles an für mich.
nes + 3er catridge (mario/world cup und tetris)
oh ja, bei mir ebenfalls. Ich bin zwar noch keine 40, kann mich aber noch gut erinnern, wie sie damals bei uns unter dem Weihnachtsbaum lag und ich "ausnahmsweise" lange wach bleiben durfte 😂

Ich glaube, selbst heute habe ich noch genau diese Konsole in meinem TV Lowboard stehen.
Verkaufen, verschrotten? Niemals!
Selbst der SNES steht da noch. 🥰
 
Dome87 schrieb:
Nintendos NES feiert 40-jähriges Jubiläum
Etwas älter als ich😅

Den Ricoh 2A03 habe ich noch nicht, wie mir gerade aufgefallen ist. Aber zum Glück gibt's ja ebay😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich erinnere mich noch gut daran, welches Erlebnis es war, ab und zu mal in der nächsten größeren Stadt im Kaufhaus am ausgestellten NES Super Mario Bros. spielen zu können. Das war irgendwann in der 2. Hälfte der 1980er.
Meine erste eigene Konsole war dann später das SNES.
 
Ich habe mir SNES vom Kumpel ausgeliehen um Chrono Trigger komplett durchzuspielen. Grossartiges Spiel.
Ansonsten habe ich mit der PS1 und dem Spiele-PC (DX486/50) um 1995 herum die "Spiele-Karriere" angefangen.
Dabei konnte man damals noch den PC-RAM-Speicher mit einer Floppy-Disk erweitern, um einige Spiele laufbar zu machen (Strike Commander u.a.). Beim ersten PS1-Spiel (Final Fantasy VII) ist mir nach mehreren Stunden des Spielens mit Verwunderung aufgefallen, dass die Speicherfunktion der PS1 eine Speicherkarte benötigte, die ich noch kaufen musste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Mein erster Berührungspunkt mit Nintendo war ein Game & Watch Chef
Stimmt! Das Teil hatte ich auch. Ist mir erst jetzt dank dem Bild wieder klar geworden. War wohl so ziemlich mein erster Kontakt mit Nintendo.
Danach Gameboy, NES, SNES, Atari Jaguar, CD32, PS1,2,3. Ab da nur noch Emulatoren. N64 habe ich ausgelassen bzw. nur bei Freunden stundenlang, ach was tagelang, "Goldeneye" oder "Mariokart 64" gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das gute NES war auch meine erste Konsole. Zusammen mit dem SNES und Gameboy hat mich das einen Großteil meiner Schulzeit begleitet.
Leider hab ich dann später, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin alles viel zu billig verkauft. Waren damals ja nur alte Konsolen, die vor sich hingestaubt sind. Hab das oft bereut, aber ist nicht mehr zu ändern.
 
Das NES habe ich nie mein eigen nennen dürfen, hatte auch keine im Freundeskreis der eins hatte. Ich bin als Kind mit dem C64 groß geworden + Amiga 500. Dann habe ich mir von meinem Konfirmationsgeld 93/94 ein SNES gegönnt. Das habe ich immer noch. Da sind ein paar zeitlose Spiele dabei.
 
Bis auf die diversen Gameboy Ableger, gab und gibt es in unserem Haushalt schon seit jeher immer die aktuellste Nintendo Konsole.
Der NES machte den Anfang, SNES und N64 streiten sich bei mir um die Vorherrschaft als beste Nintendo Konsole. Der GameCube und die WiiU sind alleine aufgrund des mäßigen Erfolgs eh immer in meinem Herzen, hab eine Schwäche für Underdogs.

Schöne Erinnerungen:)
 
Nintendo, einfach Kult fùr mich. Was habe ich Tage um Tage am NES, Super NES, GameCube, Wii und Switch verbracht. Kann mich an so viele spielerische Highlights erinnern, es gab kaum Cheatcodes (NES und SNES Zeit) man musste selber durch und manche Level in Mario und Co. zig mal spielen bis man es endlich geschafft hat (und einige Controller mussten sehr leiden😁). Zum Glück hatten die damaligen Fernseher noch ne richtige Glasscheibe sonst wäre es sehr kostspielig geworden. Die heutigen Spiele sind viel zu leicht, damit jeder klar kommt weil die Gesellschaft einfach nicht mehr den Biss und die Zeit hat 🤮. Zum Glück dürfte ich die 80er und 90er als Kind und Jugendlicher erleben, heute tun mir die Kids einfach nur leid, aber ich drifte ab.

DANKE Nintendo, mehr gibt es nicht zu sagen. Sony ist nur zweite Wahl wenn es um Pionierarbeit usw. geht. Microsoft ist gar nix in meinen Augen, als Gamer der ersten Stunde kann ich nur lachen über die.
 
War meine erste Nintendo Konsole damals, und habe sie geliebt, natürlich auch die meisten Spiele. 👍
 
Ich bin ja so richtig erst mit N64 und Gameboy Color in die Welt der Videospiele eingetreten. Habe mir später sowohl NES wie auch SNES nachgekauft und muss sagen: auch wenn das NES die Geburtsstunde vieler bekannter Serien von Nintendo darstellte, ist die 8-bit Grafik einfach schlecht gealtert - ganz im Gegensatz zum SNES, das für mich persönlich heute besser aussieht als beispielsweise N64 oder PS1.
Zornica schrieb:
Da muss man immer ein wenig mit Verallgemeinerungen aufpassen, denn dieser berühmte Video Game Crash fand eigentlich nur in den USA statt
Das ist korrekt, allerdings war der europäische und restliche Weltmarkt (abseits Japan!) halt auch kaum relevant, sodass der Crash also de facto schon recht umfassend ausfiel.
 
War auch meine erste Konsole. Am Ende hatte ich 14 Spiele, die ich x mal durchgespielt habe. Gab als Kind halt nur selten Nachschub.
 
Mein NES lebt auch noch mit meinen persönlichen Klassikern: Probotector 1 & 2, Bucky O‘Hare, Mega Man 3, Batman und Super Mario Bros 3.
 
Kann mich noch erinnern wenn ich mit meiner Mutter in der Stadt war, musste ich immer in die Spielzeugabteilung. Da war beim Karstadt eine NES-Station mit Ice Climber zum antesten aufgebaut.
Bekommen habe ich die Konsole aber nie. 1990 bekam ich meinen C128D (für 599,- DM). 1993 dann das Super Nintendo (ohne Mario, dafür mit Street Fighter 2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Geil, Erinnerungen an das Einkaufzentrum kommen rauf, wo wir nach der Schule in der Elektroecke rumgegammelt haben und die aufgebauten Konsolen belagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr und -=[CrysiS]=-
Wie schon erzählt… der Game Boy stand immer für sich. Mit dem Master System 2 fühlte ich mich bei Freunden später etwas zurück. Die hatten schon das SNES oder den Mega Drive.

Meinem Vater bin ich aber immer noch sehr dankbar dafür, als wir das SMS2 mit einer großen Spielesammlung im Bundle mit nach Hause nehmen konnten. Alex Kidd und der erste Sonic wurden gute Freunde :D

Den Game Gear sah ich glaube, nur zwei mal in Aktion.

Wenn ich heute als 42 jähriger (gefühlt 16, mein inneres Kind..). Ich trage Gefühlt nur Skater Klamotten wie in den 90ern.
Wir mal in den Citti Park fahren, heißt der Laden „Smith’s „ oder so, für mich immernoch „Toys R US“ dann geht mein Herz auf.
Einige Sachen sind kaka geworden aber einige auch ziemlich stark.

Bei He-Man muss ich dann stark gleiben, 1-2 Transformers habe ich immer auf dem Wunschzettel.

Sehr froh bin ich über meine Frau, wir machen oft Kämpfe zu Hause, mit den Xshot Kanonen und bekriegen uns dann im Haus wie Gi Joe oder special ops mäßig :cheerlead::jumpin::utpulsegun::utbiorifle:

Man kann immer weiter spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr und NichtExpert
ich hab das Duckhunt/Budenschießen mit der Pistole gehabt, war aber nicht lange spannend. Hab viel Tetris, MB1, Battle of Olympus, Boulder Dash und Excitebike darauf gespielt, viel mehr Spiele sinds da nicht geworden. War aber auch immer in Konkurrenz zum C64 mit Giana Sisters, Pitstop, Barbarian sowie die Games-Reihe+gratis Disketten vom Schulhof. SNES hatte dann später ein Schulkollege ;-)
 
Sehr schöne Konsole obwohl diese persönlich nie mein eigen nennen durfte. Man hatte aber dennoch Berührungspunkte weil die bei uns sogar in einem regulären Supermarkt bei den Spielwaren probe gespielt werden konnte. (Mario Bros).

Für mich ging es dann erst mit dem SNES im Konsolenbereich los und im Bereich Nintendo allgemein schon mit dem Gameboy..

Einige NES Titel wurden ja mehr oder weniger gut auf dem GBC bzw. GBA umgesetzt.

Ein Kumpel hatte aber das NES. Erinnere mich da an Ducktales das war auch bockschwer..

War eh ne interessante Zeit. Die Spielhallen (Arcade) wie in den USA gab es ja bei uns nicht bzw. nicht U18. War damals ganz interessant als ich 1999 in Kanada was derartiges gesehen habe.

Man war ja bis zur PSX entweder Nintendo oder Sega.. Sega hatten allerdings nicht sehr viele. Außer ein Freund der hatte fast

alle Konsolen auch Game Gear. Leider zerbrach dann die Ehe seiner Eltern und die Mutter rutschte in die Sozialhilfe ab und so waren Konsolen dann über viele Jahre seine geringste Sorge..

Auch weil es hier fast perfekt passt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Joy_Stick_Heroes

Gab ja auch verrücktes Zubehör für das NES wie den Handschuh und ich meine sogar eine Lightgun und eine Art Roboter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Plasma81 schrieb:
So lange ist das schon her….Happy Birthday!! Das NES, SNES, Game Boy und den Sega Gamegear hatte ich im Laufe meines Lebens. Allerdings fristeten alle Konsolen ein tristes verstaubtes Leben. Schon damals war ich lieber draußen mit Freunden oder beim Sport. Nur der Gameboy hat überlebt und daran erfreut sich heute mein Sohn. Eine Konsole wird unser Haushalt nie sehen, da sind wir abends lieber am Strand unterwegs.
wow, respekt, am strand, wow... you are so cool bra, yeah with your macbook, wow what a life, WOW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Also ich war trotz Konsolen relativ viel draußen. Und da war ich nicht der einzige. Wenn auch nicht am Strand.

Und so waren zumindest fast alle. Die "Stubenhocker" kamen eigentlich erst mit dem PC und langwierigen Spielne auf, so zumindest bei uns in der Gegend.

Gut die sind auch alle draußen, aber am Smartphone
 
Zurück
Oben