Leserartikel 8°C Verbesserung - Mugen 2

Ich habe den Kühler gefühlte 20 Mal "umgebaut".
Wenig WLP - viel WLP, 1 Lüfter - 2 Lüfter, locker verschraubt - fest verschraubt usw..........
Normaler Weise bekomme ich Probleme, wenn sie denn auftreten, mit der Hardware immer geregelt.
Aber bis zum monentanen Zeitpunkt bin ich mit dem Mugen 2 am kämpfen.
Letzter Ausweg ist ein neues Case, dass ich schon bestellt habe.
 
Die Standardmontage ist meiner Meinung nach auch die, dass die breitere Seite links und rechts ist und der Lüfter auf der rechten Seite (in den Lüfter zeigend) montiert wird. Gründe dafür:
-Der Lüfter an der breiten Seite macht mehr Sinn, da so die Luft erst später unnütz an der Seite entweicht und davor mehr Kühlerfläche überstreift
-Der Lüfter mit Strömrichtung in Richtung des Kühlers sorgt für eine stärkere Strömung über den Kühler als wenn er die Luft "durch den Kühler zieht"
-Die um 90° gedrehte Bauweise (also Kühler parallel zur Grafikkarte) kämpft damit, dass der Lüfter nun Luft von der Hinterseite der Grafikkarte ansaugt und dort oft nicht gerade viel Platz ist.

Ich habe den Mugen 2 ebenfalls senkrecht mit Kühler auf der rechten Seite montiert, siehe SysProfile. Anfangs war er versehentlich um 90° gedreht (nur der Kühler, nicht auch der Lüfter, der blieb an der rechten Seite), aber soweit ich mich erinnere waren die Temperaturen da nicht wirklich schlimmer. Deswegen gehe ich davon aus, dass man durch die "korrekte" Ausrichtung höchstens ein paar Grad gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, verstehe die hohen Temperaturen nicht. Haben auch den Mugen und habe im idle 25°c und beim
BFBC2 (High) max 35°c und denke auch mit Prime nicht über max 45°c. Finde die genannten 65°c viel zu hoch.
 
Na, ich verstehe die hohen Temps auch nicht, da der Mugen 2 ein super Kühler sein soll.
Es ist richtig, dass in meinem Fall der Lüfter die Warmluft von der GraKa zieht, aber die GraKa Temps steigen dank Kühlerumrüstung meiner verbauten GTX 470 ingame nicht über 45 Grad.
z.B. jetzt im Moment, nur Firefox ist geöffnet, sind die CPU-Temps bei 38 Grad.
 

Anhänge

  • U.JPG
    U.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir konnte man den garnicht anders montieren, weil die Bohrlöcher nicht dieselben Abstände haben.
Genau deswegen hatte ich den gekauft, weil ich nicht wollte, dass ein Lüfter von unten bläst.
 
Controlletti schrieb:
Hi.
Das ist ja gut und schön, aber bei mir funktioniert diese Aufbauweise überhaupt nicht,
da die RAM Speicher im Wege sind, obwohl sie schon um 2 Slots versetzt sind.
Meine CPU-Temps sind trotz hoch gelobtem Scythe Mugen 2 abartig hoch.
Während CoD BO über 65 Grad.

Dann hättest Dich besser informieren müssen ;) Warum kein Armageddon ?

Geht besser, ist besser verarbeitet, wertstabiler und Stress mit Rambänken gibts auch keinen. Caseking verkauft den glaube ich sogar verbilligt.
 
versteh auch nicht warum der mugen 2 immernoch empfohlen wird . der ist doch out .
 
versteh auch nicht warum der mugen 2 immernoch empfohlen wird . der ist doch out .
Kannst du sagen, wieso der out ist? Immerhin ist der Mugen 2 günstig und hat trotzdem eine ziemlich gute Kühlleistung, der einzige Nachteil ist die Größe. Aber bisher habe ich von keinem anderen Kühler gehört, der in diesem Preisbereich (30 bis 40€) ein definitiv besseres Kühlergebnis liefert, von daher kann hier von "out" nicht die Rede sein, oder?
 
Wieso ist der Mugen 2 out? Ich habe mit 825 rpm des scythes lüfter unter Last gerade mal 39° C. Vcore ist auf Auto, heißt 1,375 unter Last. Im Idle ist der Prozessor 31° C warm.
 
Bei mir sieht es so aus wie bei Razorrazor32 nur dass die 2 oberen Lüfter nach draußen pusten.
Ich habe zwar noch einen PCI Lüfter, das sollte aber an der CPU Temp nichts ausmachen.
 
@Razorrazor32 du solltest deine beiden 2 oberen Lüfter nach draußen pusten lassen (wie Fishermans96). Da warme Luft nach oben steigt und du quasi dann einen Luft-Stau im Gehäuse verursachst. :)
 
Also mit nem 2500k im standart Takt solltest du mit dem Mugen etwa 50° erreichen unter Prime..

Ansonsten montier ihn wieder ab, Wärmeleitpaste weg, ganz neue drauf und mit ner telefonkarte oder so hauch dünn verstreichen, dann wieder drauf, und fest anziehen.

Die lüfter anordnung vom Mugen, wie auf dem Bild von Chrisibär ist optimal.
 
Bei mir geht der in Prime momentan bis 62 hoch, aber als ich grad ein wenig BC2 gespielt hab und dann mal geguckt hab, stand da bei High auch eine 58, wobei Core #1 nach CoreTemp 3-5 Grad höher ist als der Rest.
Im Idle liegt der meistens so knapp über 30, so ~33, manchmal auch unter 30.
 

Anhänge

  • Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU Lüfter laut AIDA: 1424 - 1427 rpm
 
Speedfan sagt Fan 1: 435 und Fan 2: 896

Aber mein Gehäuselüfter hinten hat einige Jahre auf dem Buckel, aber bei meinem alten PC hat der definitiv hinten gut rausgewummert, hier ist das höchstens ein leiser Furz^^
Wo kann ich das denn umstellen?

Ja, der ist schon so montiert, dass er rausbläst.
 
Im Bios kannst u.a. auch Lüftersteuerung betreiben :) - guck mal nach
 
So, ich hab den PC grad aufgemacht.
Dabei hab ich zumindest einmal den Fehler gefunden, warum zwischendruch auch nur ein Lüfter engezeigt wurde: Die Kabel vom Netzteil hatten den Mugenlüfter behindert. Aber nichts passiert, hab die jetzt mit Kabelbinder an den Käfig gezogen.
Den Gehäuselüfter hab ich an einen anderen angestekct und zwar bei meinem GB p67A UD3 an den Stecker nahe Prozessor/Mugen.
Der läuft jetzt wieder stärker. Prime lass ich grad laufen, scheint mir aber so, als wäre es kühler. Für genaueres muss ich noch ein paar Minuten warten.

Tatsache ist, dass ich einen anderen Gehäuselüfter brauche. Der hier ist unverschämt laut.
 
Zurück
Oben