Temperaturprobleme mit Mugen 2 & i5 2500k

dorndi schrieb:
Wo soll man die Luftfeuchtigkeit mitrechnen müssen?
35°C sind immer 35°C - unabhängig von der Jahreszeit und Luftfeuchtigkeit.

Er meinte ja auch das bei 35° und Luftfeuchtigkeit die CPU Temps anders sein können als ohne Luftfeuchtigkeit. ICh denke mal so meinte er das :D
 
Also erstmal vielen Dank für euren ganzen Antworten.
Da bin ich ja beruhigt wenn das normal ist...und um noch einige aufgekommene Fragen zu beantworten:
Ausgelesen hab ich Temps mit CoreTemp. Die Anzeige im BIOS zeigt sogar 42°C , allerdings halt ich das BIOS was das auslesen betrifft etwas sehr ungenau, das gilt auch für andere Werte.

Nun ja also der Airflow geht von vorn nach Hinten, dementsprechend sind auch alle Lüfter installiert (die vom Mugen und auch die beiden 120er).

Wärmeleitpaste hab ich nur die von Scythe genommen, vllt steckt da noch potential drin, dass man mal eine teurer gute kauft. Allerdings seh ich noch ein etwas anderes Problem, das Gehäuse steht in einem sehr eng bemessenen Schrank, sodass der 120er vorne zwar schön luft ansaugen kann, aber nach hinten bläßt er mehr oder weniger gegen die Wand vom Schrank. Auch die aufsteigende Wärme die über die Löcher oben im Case noch weggeht kommt nicht sehr weit, weil nur ca. 0,7cm nach oben PLatz sind, dann kommt da der Schrankdeckel.

Nun ja und im Zimmer ist es normalerwiese recht kühl..also so ca. 18-20°C, ich heize immer mit dem PC...also nach ner stunde spielen und so, ist es dann doch ma gut und gerne seine 25-28°C warm, zudem ist es Dachgeschoss, da wird es jetzt im Sommer schon allein durch die Sonne sehr schnell warm.

Joar und noch zum Netzteil: Hab den Test dieses Netzteiles heute früh hier bei CB gelesen, ich hab es vom alten System übernommen, aber da spar ich jetzt schon auf ein neues, 80-100€ muss man dafür schließlich auch einplanen...
 
ich kann das ja auch nur aufgrund von Erfahrungen sagen, hatte damals mitn alten PC und nen Freezer 7 im Sommer immer höhere Temps obwohl die Lufttemparatur genau so hoch wie im Winter war (im WInter war das Zimmer beheizt)

Leider kann ich vom aktuellen Sys nix sagen weil ich es im SOmmer noch nicht gehabt habe...
 
qaysxdr schrieb:
ich habe die selbe Konfiguration und bin im Idle so bei 24°C und mein Maximum bei Prime95 war 60°C was ich auch ein wenig viel finde... im Moment saugt der Lüfter Luft von der Grafikkarte hoch auf den Prozessor..
Also ist es denn wirklich besser den Lüfter anders zu montieren (von vorne nach hinten blasen)?

So ein Quatsch. Bei 21°C Raumtemperatur sind 24°C Prozessortemperatur im IDLE völlig unrealistisch. Das kann physikalisch gar nicht sein. Selbst im IDLE produziert die CPU Verlustwärme, die sich irgendwo in einer erhöhten Temperatur messen lassen muss.

Klar bei 15°C Zimmertemp, hab ich IDLE auch 24°C!
 
Naja, ausgedacht habe ich es mir nicht... ich möchte mir bald deshalb auch eine Lüftersteuerung mit Sensoren kaufen, damit man mal Aufschluss über die echten Temparaturen bekommt.
 
Hi,

Würde ein Mugen 2 für Overclocking generell reichen bei einen 2500K @4,5GHz? Wären jedenfalls gesparte 25-30€ zu einem Prolimatech Genesis.


Gruß,
Rager
 
Wenn man üblich von z.b. "50 Grad CPU temperatur" Spricht, ist damit die "CPU-Temperatur" gemeint, oder die (durchschnitts-) Temperatur der einzelnen Prozessor-Kerne?
 
Ich schätze 'mal, dass die Temps der einzelnen Kerne gemeint sind, weil die "CPU-Temperatur" nichts aussagt.
 
Hab mir gestern auch meinen Mugen 2 drauf montiert. im Idle schwankts zwischen 30 un 37 Grad wobei Core 1 am wärmsten ist. Ein paar Minuten Prime max 51 Grad
 
Ich habe einige Lüfter im Gehäuse, am Mugen 2 nur den beigeieferten und ich habe im idle 27-32°C und unter Last bei 4,4GHz 1,38V (ja ist hoch) bis zu 61°C. Deine Werte dürften also normal sein.
 
bei mir sinds mit einem prolimatech genesis (mx-4 paste) mit 2x blue vortex auf 12V in einem CM HAF922 (120mm silent wings usc hinten, statt dem standard heck gehäuselüfter) bei 20°C zimmertemp ca 28-30°C idle bei den cores, prime95 volllast ~43°C (turbo mode aktiv), das ganze mit einer offset einstellung von ~ -0,14V bzw im asus p8p67 TurboV EVO auf cpu voltage 1,01V eingestellt. die temps vom mugen würd ich also mal als normal einstufen.
 
Zurück
Oben