Leserartikel 8°C Verbesserung - Mugen 2

Hab nochmal eikn bisschen Prime gestartet. Hab jetzt 53,59,58,59 als High. Denke, das geht klar.
 
podscher schrieb:
versteh auch nicht warum der mugen 2 immernoch empfohlen wird . der ist doch out .

weil er imo das beste P/L-Verhältnis hat.

Wie kommt man eigentlich auf diese "tolle Idee", den lüfter absaugen zu lassen?

Schon rein logisch betrachtet erreicht man doch weniger Temp wenn man die Luft DURCH den Kühler durchströmen lässt.

Naja gibt schon einige spezis hier ... :freak: :evillol:

Darkseth88 schrieb:
Also mit nem 2500k im standart Takt solltest du mit dem Mugen etwa 50° erreichen unter Prime..

jop, gerade mal spaßeshalber ne stunde angehabt: unter last ~ 51°. Im Idle lediglich 30-33° je nach Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein i5 750 (auch 95 TPD) hatte ja auch etwa 51° unter Last. Jetzt mit OC auf 3.33 ghz (mit Turbo an) komm ich auf 63° :p
CPU Fan im Bios von "Auto" auf "Voltage" geändert. im idle ist er jetzt aus, unter last nur noch 1000 rpm :D Sehr Leise ^^

@ podscher: Welchen soll man sonst empfehlen? Der Mugen 2 bietet nunmal ein ungeschlagenes Preis/leistungsverhältniss.
Er ist total Leise, keine störenden nebengeräusche beim lüfter (der EKL Brocken soll kleine geräusche haben beim lüfter), der mugen hat für den preis ne sehr hohe kühlleistung, und ist im Idle völlig Problemlos als Passiv Kühler zu gebrauchen.

Meine Prozessorkerne lungern auf 30-32° rum im Passiv betrieb


@ Razorrazor32: Dreh die Oberen beiden Lüfter um, damit die die luft ausm gehäuse rausblasen, dann hättest du einen deutlich besseren Luftstrom ;)
 
Umdrehen der Lüfter hat mich auf die Idee gebracht, meinen Gehäuse- und den Mugenlüfter zu tauschen (wahrscheinlich hätte es auch einfach gereicht, die Steckplätze auf dem Board zu tauschen).

Wie dem auch sei, mein temporärer Gehäuselüfter bläst jetzt volle Möhre durch den Mugen und hinten transportiert der Mugenlüfter die Luft raus.
Bei Prime hab ich jetzt 52,57,54,55.

Damit ging die Durschnittstemperatur unter Last um 2,75°C zurück.
Alles weitere dürfte dem gehäuse geschuldet sein, da ich oben keine Lüfter einbauen kann, Netzteil oben habe und der Frontlüfter fast komplett von der Blende verdeckt wird. Aber da ich kein OC-Freak bin, reicht mir das.

Wenn der/die neue/n Lüfter da sind, kitzelt das vielleicht noch ein, zwei Grad heraus.
 
Ylem schrieb:
Wie dem auch sei, mein temporärer Gehäuselüfter bläst jetzt volle Möhre durch den Mugen und hinten transportiert der Mugenlüfter die Luft raus.

wenn der Gehäuselüfter volle Möhre in den Kühler pustet, der mugenlüfter aber nicht nach kommt die warme luft hinaus zu befördern (ist der lüfter direkt am kühler opder am gehäuse rückseitig?) ensteht uU ein stau und dadurch etwa höhere temp.
 
Der Mugenlüfter ist jetzt ganz normaler Gehäuselüfter, also hinten am Gehäuse verschraubt. Wenn ich Lust hab, steck ich den noch an einen Port, der den stärker drehen lässt, wenn ich so einen noch habe.
 
Zurück
Oben