8 oder 12GB im Reste-Gaming-PC?

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

Habe aus Resten einen Gaming PC für die Feiertage und ggf länger für meine Frau gebastelt und frage mich ob mur 12GB RAM wirklich einen Vorteil zu 8GB bringen. Ich verkaufe gerade auch alte Hardware und was ich nicht dringend brauche kommt weg. Also auch aller RAM der übrig bleibt.

Hier die relevanten Systemdaten:
I5 3470 + Board
2*4 GB + 2*2GB 1333 DDR (1*4GB in Reserve)
SSD + HDD
HD 7870 Ghz Ed. 2GB RAM
1680*1050 Monitor

Wir spielen derzeit Borderlands 2, vllt Anno 1800, Civilization 5

Was meint ihr... Bringen mir die 12GB RAM etwas gegenüber einer 8GB Konfiguration? (2*2 + 1*4 und 2*4 verkaufen).

Gruß Valin

Dual Channel solltest du nicht zerstören, das hat Nachteile:

Bei 2*2 + 1*4 verlierst du den Dual Channel, also lieber 2*4 + 2*2 oder 2*4, ich denke mit 12GB is man auf der sicheren Seite für Games + Background (Browser, Spotify, Discord, TS3 usw), falls wirklich nur drauf gezockt wird und man auf den Rest nebenbei verzichtet tuts sicherlich auch 8GB!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Man zerstört den Dual Chanel Mode nicht, wenn man die Riegel richtig verbaut. Also sollte man jeweils 4+2 GB in jeden Chanel setzen.

NICHT so:

TheLiquidMelody schrieb:
also lieber 2*4 + 2*2

Denn dann ist der Dual Chanel hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und TheRealX
8gb sind genug wenns nur bei den alten Spielen bleibt. Neue Spiele könnten da eher Probleme machen.

Persönlich würde ich es bei 8gb belassen und wenn doch mal neuere Spiele gespielt werden halt 8gb nachkaufen. 12gb wird halt auch nicht ewig halten.

Danke schonmal für die Infos! Dual Channel bekomme ich in beiden konfigurationen hin. Ist auch ausprobiert: Channel 1 mit 2*2GB Riegeln und Channel 2 mit 1*4GB Riegel geht genauso wie die12GB aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und h00bi
Wenn Dual-Channel läuft mit 12GB, dann lohnt das auf jeden Fall 8GB können doch schon mal eng werden.

Das würde ich so gar nicht machen!
Weil nun mal in die 2x2GB keine fürs refresh reinpassen und der Rechner dann die "fehlenden" GB in die Auslagerungsdatei schreiben muss! Anstatt den dritten 4GB Riegel zu verkaufen, verkauf die 2x2Gb und besorg Dir einen 4.ten 4GB Riegel!

Kaufen werde ich für den PC nichts mehr, das lohnt sich wirkluch nicht. Die Frage ist: was kann ich noch aus ihm ausschlachten ohne dass er merklich langsamer wird ;-)
Ergänzung ()

Aber das mit der Auslagerungsdatei ist mir neu. Ist das so? Geht der Rechner mit 2*2 GB in einem Channel anders um als mit 1*4GB?

valin1984 schrieb:
Danke schonmal für die Infos! Dual Channel bekomme ich in beiden konfigurationen hin. Ist auch ausprobiert: Channel 1 mit 2*2GB Riegeln und Channel 2 mit 1*4GB Riegel geht genauso wie die12GB aktuell.

Ja, mit 2*2 in einem Channel und 1*4 in dem anderen Channel funktioniert es! Wenn du jetzt aber 2*2 in einem Channel hast und 2*4 im anderen passt das wieder nicht! Ich wüsste nicht wie man mit 12GB sauber Dual-Channel hinbekommen würde.

valin1984 schrieb:
Aber das mit der Auslagerungsdatei ist mir neu. Ist das so? Geht der Rechner mit 2*2 GB in einem Channel anders um als mit 1*4GB?
Nein, dieser Thread ist an Lächerlichkeit und Falschaussagen kaum zu überbieten.
Deine Gedankengänge sind völlig richtig, lass dich hier von den Halbwissenden nicht verwirren.

Da aber 4GB DDR3 jetzt eh nicht so den wahnsinnig großen Erlös bringt, lass die doch einfach verbaut.

VielPRIL schrieb:
Ich wüsste nicht wie man mit 12GB sauber Dual-Channel hinbekommen würde.
na 6GB (4+2) in channel A und 6GB (4+2) in channel B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holle88, tony_mont4n4, valin1984 und 2 andere
Also mit 2 mal 4 GB und 2 mal 8 GB funktioniert DC auf Channel 1155 Boards.
Sollte mit 12 GB genauso gehen.

Im Video von PCGH das ProximaCentauri gepostet hat ist es doch ganz eindeutig erklärt. Anschauen lohnt sich, da wird mit allen groben Mythen wirklich aufgeräumt.
Dual Channel Funktioniert auch mit 2x2GB+1x4GB. Man muss die Riegel nur richtig stecken.
Und die 12GB mit Dual Channel hinzubekommen ist auch keine Kunst: Einfach abwechselnd 4GB und 2GB Riegel einstecken und dann läuft das.
Ich hab seit Ewigkeiten 24GB in einer derartigen Konfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holle88
h00bi schrieb:
Nein, dieser Thread ist an Lächerlichkeit und Falschaussagen kaum zu überbieten.
Deine Gedankengänge sind völlig richtig, lass dich hier von den Halbwissenden nicht verwirren.

Da aber 4GB DDR3 jetzt eh nicht so den wahnsinnig großen Erlös bringt, lass die doch einfach verbaut.

na 6GB (4+2) in channel A und 6GB (4+2) in channel B.

Ziehe meinen Einwand zurück, weil ich nicht logisch denken kann :D

Ok, dann verkneife ich mir den geiz und lasse einfach die 12GB drin.

Danke fürs mitdenken, euch allen ein schönes Fest und guten Rutsch! :-)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Was hält dich davon ab es einzubauen und zu messen?

Bevor ich Kinder hatte, hätte ich das gemacht ;-) jetzt habe ich nur die Zeit nach dem ins Bett gehen zum Basteln und dafür reicht mein Forscherdrang nichtmehr

VielPRIL schrieb:
Ich wüsste nicht wie man mit 12GB sauber Dual-Channel hinbekommen würde.

So wie ich es schon anfangs geschrieben habe. Wenn man 12 durch 2 teilen kann, ist das sogar recht einfach. Zur Not einen Taschenrechner zu Hilfe ziehen.

onesworld schrieb:
So wie ich es schon anfangs geschrieben habe. Wenn man 12 durch 2 teilen kann, ist das sogar recht einfach. Zur Not einen Taschenrechner zu Hilfe ziehen.

Na ganz so einfach funktioniert das doch wohl auch nicht ... Ich gebe dir mal die Zahl 14 an die Hand. Durch 2 teilbar. Viel Spaß mit Dual-Channel und 4 Slots.

Zurück
Oben