Ein umfangreiches Spiel komplett in den Haupspeicher geladen z. B. oder Virtualisation - irgendeine VM komplett im HS die nur dann Daten auf HD, SSD schreibt, wenn tatsächlich gespeichert werden soll. So sehr umfangreiches Multitasking hat doch kaum ein Normalnutzer, dass er im Moment 64 GB RAM überschreiten würde, was dann ja wieder eine Auslagerungsdatei erfordern würde. Bei Video, Bildbearbeitung, CAD ok, klar brauch ich die da noch, aber bei einem Home Office PC mit Gaming, Internet? Mich interessiert einfach ob es eine Grenze gibt, ab der sich eine Auslagerungdatei nicht mehr lohnt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8 oder 16GB?
- Ersteller Starraider
- Erstellt am
Würd ich ja gerne, aber mir fehlt es momentan am nötigen Kleingeld. Mit Steinzeit meinte ich eigentlich noch früher, 60-ger Jahre Großrechner mit Ferritkernspeichern und Waschmaschinengroßen 20 MB Festplatten, da war eine Auslagerungsdatei nötig um mehr Sachen gleichzeitig zu machen, aber heute bei immer steigenden HS-Größe, muss das doch mal in Frage gestellt werden können.
Was spricht dagegen, ein Swapfile zu haben?
Wenn dein Arbeitsspeicher nicht zu 100% ausgelastet ist, wird auch dein Swapfile nicht benutzt. Der Kernel ist durchaus so schlau, dass er nur dann Sachen auslagert, wenns gar nicht anders geht. Und wenn du dann keinen Swap aktiviert hast, stehst du schön blöd da
Und übrigens, mit "virtuellem Speicher" meint man eigentlich den virtuellen Adressraum, den jeder Prozess zugewiesen bekommt.
Wenn dein Arbeitsspeicher nicht zu 100% ausgelastet ist, wird auch dein Swapfile nicht benutzt. Der Kernel ist durchaus so schlau, dass er nur dann Sachen auslagert, wenns gar nicht anders geht. Und wenn du dann keinen Swap aktiviert hast, stehst du schön blöd da
Und übrigens, mit "virtuellem Speicher" meint man eigentlich den virtuellen Adressraum, den jeder Prozess zugewiesen bekommt.
Es wird in jedem Fall ein Swapfile angelegt und das muss auf der Festplatte überwacht und organisiert werden sprich es erfolgen Zugriffe auf die Festplatte ---> d.h. Verlangsamung des Systems gegenüber reinen Speicherzugriffen. Besonders übel wird das bei einer VM, die ja auch noch ihr eigenes Swapfile hat.
Virtueller Speicher kann, muss aber nicht ausgelagert werden, bei genügend RAM wozu?
Virtueller Speicher kann, muss aber nicht ausgelagert werden, bei genügend RAM wozu?
Dein Argument verstehe ich nicht. Warum sollten Zugriffe zum Überwachen und Organisieren das System verlangsamen? Das passiert ja im Hintergrund, deine Anwendungen haben damit ja nichts zu tun.
Und solange sämtlicher Inhalt in den RAM passt, wäre es ja gerade zu dämlich, die Auslagerungsdatei zu benutzen. Soviel hätte ich von Windows jetzt schon erwartet
Und solange sämtlicher Inhalt in den RAM passt, wäre es ja gerade zu dämlich, die Auslagerungsdatei zu benutzen. Soviel hätte ich von Windows jetzt schon erwartet
Backstage schrieb:Es wird in jedem Fall ein Swapfile angelegt und das muss auf der Festplatte überwacht und organisiert werden sprich es erfolgen Zugriffe auf die Festplatte ---> d.h. Verlangsamung des Systems gegenüber reinen Speicherzugriffen
Meinst du das fällt in der Performance neben den anderen 100 Zugriffen in der gleiben Sekunde bedeutend auf? Ich denke das das Swap-File bei genügend RAM exakt zwei mal angesprochen wird: Beim Starten und beim Beenden.
D
dirky8
Gast
Backstage schrieb:Es wird in jedem Fall ein Swapfile angelegt und das muss auf der Festplatte überwacht und organisiert werden sprich es erfolgen Zugriffe auf die Festplatte ---> d.h. Verlangsamung des Systems gegenüber reinen Speicherzugriffen. Besonders übel wird das bei einer VM, die ja auch noch ihr eigenes Swapfile hat.
Ganz ehrlich... die Fragerei ist ja ok. Wenn man aber von 10 Leuten gesagt und gezeigt bekommt das es nunmal so ist wie es ist, sollte man es gut sein lassen. Gerade Hisn hat dir mehrere Dinge aufgezeigt. Ein Stuhl heißt Stuhl. Auch wenn blau angemalt wird. Es bleibt ein Stuhl.
Wie gesagt, bei RAM gilt MAsse statt Klasse. Viel hilft viel. Quantität statt Qualität.
Ich habe meine Swap auf einer RAMdisk(den virtuellen Speicher auf virtuellen Speicher verlagert^^). Größe auf 400-2048 festgelegt. Den Fox-Cache und die Win-Temp liegen auch darauf. OS liegt auf einer 128GB M4 SSD.
Das sollte der ultimative Boost sein den du meinst, schätz ich mal
D
dirky8
Gast
Ist mir ehrlich gesagt völlig egal was du dir vorstellen kannst oder nicht.qwertzuio schrieb:Zitat entfernt.
Schau mal in den cache Ordner vom fox, da wirst du feststellen das es viele kleine Dateien sind. Dann schaust dir mal einen bench 4k von irgendeiner SSD und von einer Ramdisk 4k an. Da brauch ich mir nix vorzustellen.
Desweiteren nutze ich das ramdisk zum Packen und Entpacken und zum Bearbeiten von Bildern.
Das die Gamerkiddies nur die "Grakapower" und GHz kennen, ist mir hier auf cb schon lange klar.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firefox läuft bei mir auch in einer Ramdisk (genauer: im tmpfs). Das ganze allerdings nur, das meine HDD im Notebook abschalten kann, ansonsten greift Firefox immer wieder drauf zu und die läuft wieder an.
Ansonsten ist der swap z.B. unter Linux sehr wichtig: Dort dient die Swap-Partition bei Suspend-To-Disk zum Speichern des RAM-Inhaltes. Deshalb muss die Swap-Partition mindestens so groß wie der Arbeitsspeicher sein, wenn man das Feature nutzen will.
Ansonsten ist der swap z.B. unter Linux sehr wichtig: Dort dient die Swap-Partition bei Suspend-To-Disk zum Speichern des RAM-Inhaltes. Deshalb muss die Swap-Partition mindestens so groß wie der Arbeitsspeicher sein, wenn man das Feature nutzen will.
S
Scriptkid
Gast
Backstage schrieb:Ab welcher Speichergröße (XP, Vista, W7, W8) kann man die Auslagerungsdatei gefahrlos abschalten? Oder muss man irgendwo wieder einen Eintrag a la VirtualRamsize = 0 machen?
Ist Dir eigentlich klar, dass manche Programme erst gar nicht starten, wenn die Auslagerungsdatei auf 0 gesetzt wurde?!
D
dirky8
Gast
Ich glaube das hängt auch von deiner downloadrate ab. Wenn ich irgendwelche Seiten öffne gehen die Seiten ohne Verzögerungen auf und youtube videos spielen sofort los. Kann mal ein video machen wenn ich Zeit habe. Wie gesagt, ich klicke und das Viedeo startet. Die sich drehenden Kreise(laden) sehe ich sehr selten dann liegt es aber an der Leitung.
Wenn ich ohne ramdisk diese Sachen mache denke ich der Pc ist kaputt, da es doch spürbar länger dauert.
Der Sprung ohne SSD + RAMdisk war größer als der mit SSD und RAMdisk. Das ist klar.
Aber einen spürbaren Unterschied im Seitenaufbau kann ich feststellen. Habe gerade mal den peacekeeper laufen lassen und kam auf 2860pkte. Keinen Plan ob des viel ist oder nicht. Oder ob der überhaupt das wiedergeben kann über das wir reden.
Ausserdem hatte ich noch etliche TABs und Fenster offen und im Hintergrund berechne ich noch nen Video in ein kleineres Ausgabeformat runter. Achso, Gimp war auch noch auf mit mehreren Bilder/Ebenen. Das übliche halt sowieso...Outlook und so. Dabei rennt es bei mir aber alles ohne hänger und Wartezeitem o.ä. .
Und das ganze mit einem "veralteteten" i7 920@ 4,0Ghz(VT+HT+EIST+Turbo on) und 24GB RAM.
Wenn ich ohne ramdisk diese Sachen mache denke ich der Pc ist kaputt, da es doch spürbar länger dauert.
Der Sprung ohne SSD + RAMdisk war größer als der mit SSD und RAMdisk. Das ist klar.
Aber einen spürbaren Unterschied im Seitenaufbau kann ich feststellen. Habe gerade mal den peacekeeper laufen lassen und kam auf 2860pkte. Keinen Plan ob des viel ist oder nicht. Oder ob der überhaupt das wiedergeben kann über das wir reden.
Ausserdem hatte ich noch etliche TABs und Fenster offen und im Hintergrund berechne ich noch nen Video in ein kleineres Ausgabeformat runter. Achso, Gimp war auch noch auf mit mehreren Bilder/Ebenen. Das übliche halt sowieso...Outlook und so. Dabei rennt es bei mir aber alles ohne hänger und Wartezeitem o.ä. .
Und das ganze mit einem "veralteteten" i7 920@ 4,0Ghz(VT+HT+EIST+Turbo on) und 24GB RAM.
Beim Firefox merke ich den Unterschied am deutlichsten, wenn ich anfange, in der Adressleiste zu tippen. Wenn ich "co" tippe, dann kommt der Vorschlag mit "computerbase.de" nahezu sofort, während es früher ein bisschen gedauert hat (und man richtig gehört hat, wie die Festplatte hochdreht).
D
dirky8
Gast
die laufen auch mit knapp 1600...allerdings ist der Bench aus dem laufenden System, sprich Swap und temp liegen ja darauf und auf die wird ja ständig zugegriffen. Kann schon sein das es daran liegt. Ausserdem war der bench nicht vollständig. Die eine Zugriffszeit würde nicht mit einbezogen. Auch hast du ein Sockel 1155. Des weiteren schrieb ich ja oben was ich alles dabei aufhatte. Wollte mit dem Screen nur zeigen was aus dem Stand, quasi im normalen Betrieb erwartet werden kann.
Hab die Riegel drin http://geizhals.at/de/723497?v=l
lad doch mal nen screen hoch, bin 2h am rechner. dann bin ich wech zum Bier^^
Hab die Riegel drin http://geizhals.at/de/723497?v=l
Ergänzung ()
lad doch mal nen screen hoch, bin 2h am rechner. dann bin ich wech zum Bier^^
O._.O
Lt. Commander
Backstage schrieb:Ab welcher Speichergröße (XP, Vista, W7, W8) kann man die Auslagerungsdatei gefahrlos abschalten?
Ich würde sagen: so ab 4 GB. Es gibt allerdings einige wenige Programme, die können nicht ohne Auslagerungsdatei. Solltest du zufällig so ein Programm nutzen - vermutlich unwahrscheinlich - dann müsstest du sie einfach wieder anschalten.
Sobald du sie anstellst wird leider auch darauf rumgeritten - egal wie viele GB freien RAM du noch hast. Deshalb könnte man sie für die höchste theoretsche Performance auch noch in eine RAMDisk packen.
Aber praktisch merkt man im SSD Zeitalter eh keinen Unterschied und deshalb ist es völlig egal was man einstellt.