8 oder 16GB?

Starraider

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB`ler!

Bräuchte da mal eure Meinungen bzw. eine Entscheidungshilfe. Habe 2 Ram Kits, zur Zeit sind
4x4 GB Corsair Vengeance DDR3 1600 installiert mit folgenden Timings: 9-9-9-24 1T 160ns 1,5 V

das andere noch vorhandene Kit hat folgende Timings:
4x2 GB Corsair XMS3 DDR3 1600 7-8-7-20 1T 110ns 1,65 V

Die XMS3 laufen auch stabil mit nur 1,6 V, worum es mir geht ist folgendes:

Mein Ram wird aufgrund meiner PC Arbeitsgewohnheiten nie voll ausgelastet, ab und zu werden mal Bilder mit Photoshop bearbeitet und das war es eigentlich schon.
Nach diversen Tests habe ich festgestellt, dass es bei mir am besten läuft, wenn ich die Auslagerungsdatei von Windows verwalten lasse, hierfür legt Windows die Größe in Höhe meines verfügbaren Rams an, also 16 GB.

Habe das BS inkl. all meiner Progamme auf der SSD und noch 74 GB frei. Setze ich jetzt die XMS3 8GB ein, sind es dementsprechend auch nur 8 GB bzw. hätte ich dann sogar noch 82 GB auf der SSD frei.
Mal abgesehen davon haben die XMS3 wesentlich mehr Speicherdurchsatz und kürzere Zugriffszeiten, wobei ich aber anmerken muss, dass ich davon nichts spürbar merke, ausser in Benchmarks;)

Daher würde mich jetzt mal eure Meinung interessieren, was würdet ihr machen?
Die 16 GB drin lassen oder die 8 GB installieren?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, habe mir nur überlegt ob es hinsichtlich der SSD nicht schon alleine ein Vorteil wäre die 8 GB zu installieren, da ich wie oben beschrieben eh meinen Ram nie voll auslaste.

MfG
Starraider

16GB drinne lassen und die Auslagerungsdatei auf einen kleineren Wert stellen.

RAM ist wie Hubraum, ist nur durch noch mehr RAM zu ersetzen. Die Geschwindigkeiten haben die letzten 20 Jahre keine Punkte gebracht :-)

Und das mit RAM voll auslasten ist wohl eine Sache der Lesegewohnheit.

Ist mein RAM jetzt voll oder leer? (Vorsicht, ist eine Fangfrage^^).

Es ist knüppeldicke voll, denn alles was Du nicht benutzt, das benutzt Windows um das System schnell zu halten (Wert hinter FREI beachten).

Du würdest auf 8GB Ram verzichten um einen Geschwindigkeitszuwachs von 50ns zu bekommen?

50 tausendstel eines Augenblinkens? Du musst schon eine verdammt gute Zeitwahrnehmung haben um den Geschwindigkeitszuwachs zu merken.

Warum stellst du überhaupt deine Auslagerungsdatei so hoch ein? 16GB ist ziemlich sinnlos wenn nichtmal der Ram an sich voll wird.

Ist mein RAM jetzt voll oder leer? (Vorsicht, ist eine Fangfrage^^).
Ich würde sagen der ist voll leer ;)

Auslagerungsdateien ausschalten ist der beste Idee wie HisN schon sagte schont auf ggf. die SSD wenn du eine hast.

So sieht die Auslastung bei mir aus:

Welche Größe für die Auslagerungsdatei wäre denn angebracht?

Anhänge

• Moni.JPG
    Moni.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 551
also die Frage stellt sich doch gar nicht, denn wie meine vorredner sagen, man kann nicht genug RAM haben :D

So groß dass Deine Anwendungen bei Deiner Arbeitsweise nicht meckern^^
Da das zu 100% von Nutzer und Nutzungsverhalten abhängig ist: Ausprobieren.

Mein Windows meint immer, dass es RAM freihalten muss (Wert hinter "Frei" ist nie Null), auch nach längerem Arbeiten.

@HisN: hast du irgendetwas bestimmtes eingestellt, damit Windows sich allen RAM schnappt und eben "verfügbar" lässt?

@Revolution: Die Auslagerungsdatei gehört angeschaltet, weil sonst einiges nicht läuft (siehe Beispiele in der Signatur von HisN). Man kann sie kleiner setzen, aber sollte sie nie komplett ausschalten.

Ok, bis dahin erst einmal Danke für eure Antworten, die 16 GB bleiben drin:)

Werde es jetzt mal mit einer festen Größe für die Auslagerungsdatei probieren!

Lass es Windows selbst verwalten, spätestens seit XP ist das eigentlich immer die beste Einstellung. Ich habe eine 64 GB-SSD und auch 16 GB-RAM, ich habe halt Hibernation abgeschalten und so genug frei. Ich installiere allerdings alle größeren Anwendungen auf eine HDD. Dadurch, dass Windows aber auf der getrennten SSD läuft, starten die Anwendungen von der HDD praktisch genauso schnell, als wenn sie auf der SSD liegen würden, die HDD langweilt sich ja nur.

@puri Das habe ich auch festgestellt, mit einer festen Größe wie z.b. 4096, die eigentlich reichen sollte, gab es schon Probleme mit einem Bluescreen, überlasse es jetzt wieder Windows und gut ist!

Ich hab 512mb Swap und 8GB Ram. Und das auch nur, damit Programme nicht meckern wenn ich die Swapfile ganz abdrehe. Auf dem WindowsPC benutze ich auch Lightroom, brauche also durchaus den Ram

ich empfehle eine feste größe der auslagerungsdatei von 2048 mb, das reicht locker für jede lebenslage.
das abschalten der auslagerungsdatei ist nicht zu empfehlen und aus performancegründen gehört sie natürlich auf die ssd.

Ab welcher Speichergröße (XP, Vista, W7, W8) kann man die Auslagerungsdatei gefahrlos abschalten? Oder muss man irgendwo wieder einen Eintrag a la VirtualRamsize = 0 machen?

Das ist von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise abhängig, und nicht davon wieviel Speicher Du verbaut hast. Schau Dir die Beispiele in meiner Sig an.
Ich hab sie auch bei 64GB an.

Ich versteh immer nicht warum ihr eine Grundfunktion von Windows abschalten wollt.

habe meine Auslagerung auf 16MB bei 16gb RAM gestellt, das läuft schon ewig ohne Probleme, ich arbeite viel mit diversen CAD Programmen, als auch PS.

HisN schrieb:
Das ist von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise abhängig, und nicht davon wieviel Speicher Du verbaut hast. Schau Dir die Beispiele in meiner Sig an.
Ich hab sie auch bei 64GB an.

Ich versteh immer nicht warum ihr eine Grundfunktion von Windows abschalten wollt.

Ich erwarte einfach ab einer bestimmten Größe den ultimativen Performancegewinn, zumindest bei einem Alltags PC. Schließlich stammt das Grundprinzip des virtuellen Speichers noch aus der Computersteinzeit.

Wie sieht denn bei Dir der Ultimative Performance-Gewinn aus?
Sobald Du eine SSD einsetzt auf der die Swap-Datei liegt merkt man GAR NIX mehr.

Zurück
Oben