Netzteil hat nur 6-Pin für die Grafikkarte - was tun bei Upgrade mit 8-Pin Graka?

dakarios schrieb:
(Geht nicht nur ums Sparen, sondern auch um Müllvermeidung
und deshalb willst du an nem mindestens 12 jahre alten NT festhalten und das riskio eingehen im schlimmsten fall deinen gesamten rechner auf den müll schmeißen zu können? verstehe ich nicht.

Anoubis schrieb:
Ein Adapter sollte ohne Probleme funktionieren. Ich verwende auch erfolgreich einen Adapter um eine GTX 570 an einem be quiet! E8 400W zu betreiben.
die kombination "E8/GTX570" ist deutlich passender als "mindestens 12 jahre altes NT/aktuelle graka". und auch mit ner aktuellen graka dürfte das E8 (deutlich) besser klarkommen als diese antiquität hier.
 
Da den NT 2x 6Pin hat wird ein Adapter 2x 6Pin auf 1x 8Pin funktionieren (der in deinem Link ist falsch, geht aber auch).
Ob du einen extra kaufen musst hängt von der Grafikkarte ab (Beilagen). aber ob du es noch mit diesem NT riskieren willst liegt nur bei dir.
 
Nilson schrieb:
Da 2x6 Pin = 2x75 Watt = 150 Watt = 8 Pin ist, sollte so ein Adapter ohne Probleme gehen. Die zwei extra Pins sind eh nur Masse-Pins. Nur 6+8 Pin würde ich dann nicht mehr machen.
jenstv schrieb:
Nicht den Adapter von 1x 6Pin auf 8Pin, sondern 2x 6Pin auf 8Pin. Damit wird genau die Leistung eingehalten. Wenn der Netzteilhersteller 2x 6Pin verbaut hat sollten auch 2x 75Watt rauskommen.

Super, danke - das leuchtet ein.

Es müsste doch aber ein 6-Pin auf 8-Pin Adapter reichen, oder?
Grund: Das Netzteil hat nur ein ausgehendes Kabel, welches dann auf 2x 6-Pin Stecker aufgesplittet wird. Damit müssen an dem Kabel insg. 150 Watt (ausreichend für 2x 6-Pin Stecker á 75 Watt) anliegen. Damit reicht theoretisch auch 1x 6-Pin auf 8-Pin. Macht Sinn, oder Denkfehler? :confused_alt:;)
 
Hallo,

ich finde es prinzipiell gut, am Netzteil aus Umweltschutzgründen festzuhalten. ABER dieses Netzteil ist prinzipiell auch zu alt für die aktuelle CPU, es geht auch darum, wie gut das Netzteil mit schwankenden Lasten umgehen kann, das ist in den ATX-Normen geregelt. Der Energiebedarf kann innerhalb weniger Millisekunden von 10 auf über 100 Watt springen und das Netzteil muss das ausregeln können. Wenn es das nicht kann, können Überspannungen entstehen, die im Lau fe der Zeit auch die Hardware schädigen können. Oder ganz fies, mal immer wieder Schreibfehler auf deinen Laufwerken erzeugen. Oder die berühmten Blackscreens im Idle oder geringer Last.

Also bitte nicht mit aller Gewalt am falschen Ende sparen ...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Neuere Grafikkarten verursachen Spannungswechsel im Milisekundenbereich. Und das sehr oft.

Wenn da die Spannungsregulierung dieses Uralt Netzteils nicht mitmacht, hast du ständig Probleme.
Ich an deiner Stelle würde das olle Teil mal dem Wertstoffhof übergeben und ein neues NT mit moderner Technik und besserer Effizienz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
dakarios schrieb:
Grund: Das Netzteil hat nur ein ausgehendes Kabel, welches dann auf 2x 6-Pin Stecker aufgesplittet wird. Damit müssen an dem Kabel insg. 150 Watt (ausreichend für 2x 6-Pin Stecker á 75 Watt) anliegen. Damit reicht theoretisch auch 1x 6-Pin auf 8-Pin. Macht Sinn, oder Denkfehler?

In Theorie ja.

In Praxis versuchst du der Umwelt hier zuviel gutes zu machen. Kauf dir ein gutes modernes Netzteil das auch für dein System geeignet ist.
Tipp: Seasonic Focus Gold Plus 550W - mit sehr guter Effizienz und 10 Jahre Garantie kannst du hier von Langlebigkeit ausgehen.
 
@dakarios

nimm einen Rat an und hol dir ein neues NT.
Denn bei so nen alten NT, welches nicht mal ansatzweise zu den guten gehört hat, wird nach der Zeit der Ripplenoise angestiegen sein. Und mehr Ripplenoise tust du neuer HW keinen Gefallen.
 
Keine gute Marke, kein gutes Alter.

Seit dem hat sich viel getan und die Belastung der Netzteile geändert. Darauf haben die Hersteller reagiert.

Man kann meistens einen 6zu8-Pin Adapter problemlos nutzen. Zu empfehlen ist es in diesem Fall jedoch nicht.

Sicher kann man ein Netzteil immer weiter tragen. Fakt ist jedoch das Störfaktoren wie Restwelligkeit und andere Störungen immer stärker werden. Denn die verbauten Elkos lassen immer weiter nach (Der Elektrolyt trocknet aus selbst wenn es Elkos von Nippon/Rubycon/Hitachi/Panasonic sind). Irgendwann kollabiert dann das System oder erzeugt ganz diffuse Fehler.

Also ich würde der Möhre ein Netzteil ala BeQuiet StraightPower vergönnen mit 80+ Glod und gut is.
 
dakarios schrieb:
Super, danke - das leuchtet ein.

Es müsste doch aber ein 6-Pin auf 8-Pin Adapter reichen, oder?
Grund: Das Netzteil hat nur ein ausgehendes Kabel, welches dann auf 2x 6-Pin Stecker aufgesplittet wird. Damit müssen an dem Kabel insg. 150 Watt (ausreichend für 2x 6-Pin Stecker á 75 Watt) anliegen. Damit reicht theoretisch auch 1x 6-Pin auf 8-Pin. Macht Sinn, oder Denkfehler? :confused_alt:;)
von der Netzteilseite macht das Sinn, von den Kabeladern hinter der Verzweigung vielleicht.
2x 6 Adern hätten halt mehr Querschnittsfläche als 1x 6 Adern, das Kabel wird dann weniger warm unter ordentlicher Last
 
dakarios schrieb:
Super, danke - das leuchtet ein.

Es müsste doch aber ein 6-Pin auf 8-Pin Adapter reichen, oder?
Grund: Das Netzteil hat nur ein ausgehendes Kabel, welches dann auf 2x 6-Pin Stecker aufgesplittet wird. Damit müssen an dem Kabel insg. 150 Watt (ausreichend für 2x 6-Pin Stecker á 75 Watt) anliegen. Damit reicht theoretisch auch 1x 6-Pin auf 8-Pin. Macht Sinn, oder Denkfehler? :confused_alt:;)

Es wurde alles gesagt, es kann funktionieren, sinnvoll ist das bei dem alten Netzteil aber nicht...
Die Kabelquerschnitte und Watt, die rauskommen sind dein kleinstes Problem, das netzteil ist inzwischen einfach end of life.
Aber wenn du deine restliche Hardware einem möglichen Defekt durch Überspannung oder sonstige Defekte wegen dem Netzteil aussetzen willst, um ein paar euro zu sparen, bitte sehr, kauf nen Adapter und gut ists.
Wenn du wieder 5-max 10 Jahre Ruhe haben willst, investiere jetzt in ein neues Netzteil und die Sache hat sich
Deine Entscheidung, dein Geld, dein PC
 
Großartig, soviel Feedback zu dem Thema!

Auch wenn's mir widerstrebt etwas Funktionierendes auf den Müll zu befördern - das bisherige Netzteil wird mit dem Graka-Upgrade ausgetauscht.
(Die Zündkerzen im Auto werden ja auch getauscht, bevor sie endgültig das Zeitliche segnet. Die Message ist bei mir angekommen :rolleyes:;))

Vielen Dank für all die überlegten und gut begründeten Meinungen zu dem Thema!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Joker_AUT und Asghan
Zurück
Oben