Netzteil hat nur 6-Pin für die Grafikkarte - was tun bei Upgrade mit 8-Pin Graka?

JonaHH

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
42
Moin und hallo,

ich hoffe, mir kann jemand mit einem schlauen Tipp weiterhelfen:

Meine alte AMD R9 280 soll bald gegen eine schnellere RX 580/590 oder eine GTX 1070 getauscht werden. Die neuen Grafikkarten haben alle 8-Pin Anschlüsse, mein aktuelles Netzteil hat aber nur 6-Pin.
Man könnte meinen, dass das Netzteil dann nicht genug Power hat - derzeit wird aber eine Grafikkarte mit 2x 6-Pin versorgt, die mit 200 Watt bereits ein ziemlicher Stromfresser ist. (Zum Vergleich RX 580 = 185 W TDP, GTX 1070 = 150 W TDP)

Daher die Frage, ob ich mit einem Adapter von 6- auf 8-Pin arbeiten kann, wie z.B. hier bei Amazon zu kaufen.

Mein Netzteil ist ein Cooltek mit 500 Watt max, welches allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die Specs + Bilder finden sich in diesem Test und im Foto unten.
Das Netzteil versorgt einen PC mit i5 8400, 16 GB RAM, 1xSSD + 2xHDD, und eine Radeon R9 280 (Refresh der 7950, TDP = 200 Watt).
Am Netzteil ist ein 6-Pin PCIe-Kabel, welches aufgesplittet auf 2x 6-Pin an die Anschlüsse der Grafikkarte geht. (nicht per Adapter gesplittet, sondern "ab Werk")

PSU-Specs-Anschluesse.jpg

Über Antworten über das erwartbare "Kauf Dir mal n neues Netzteil" hinaus würde ich mich freuen! ;):)
(Geht nicht nur ums Sparen, sondern auch um Müllvermeidung - das aktuelle NT ist superleise und so zuverlässig wie am 1. Tag)


Viele Grüße
dakarios
 
Also ich glaube mich daran erinnern zu können, dass solche Adapter problemlos verwendet werden können.
Mehr als nicht laufen kanns ja auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Da 2x6 Pin = 2x75 Watt = 150 Watt = 8 Pin ist, sollte so ein Adapter ohne Probleme gehen. Die zwei extra Pins sind eh nur Masse-Pins. Nur 6+8 Pin würde ich dann nicht mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
eigentlich: ein passendes netzteil kaufen.

adapter kannst verwenden. kann gehen, muss nicht. weil es einen grund hat, warum der 8polig ist.
 
Nicht den Adapter von 1x 6Pin auf 8Pin, sondern 2x 6Pin auf 8Pin. Damit wird genau die Leistung eingehalten. Wenn der Netzteilhersteller 2x 6Pin verbaut hat sollten auch 2x 75Watt rauskommen.
 
Ein Adapter sollte ohne Probleme funktionieren. Ich verwende auch erfolgreich einen Adapter um eine GTX 570 an einem be quiet! E8 400W zu betreiben.
 
So ein Adapter liegt teils der Grafikkarte schon bei.

Dein Netzteil solltest du allerdings ersetzen. Das ist effektiv ein uraltes 400W Netzteil für ein aktuelles System, weil einzig 12V wirklich gefordert wird. Der verlinkte Test ist von 2006 und die Technik im Netzteil auch. Unter anderem die Kondensatoren sind Verbrauchsteile und die dürften ihrem Lebensende mittlerweile recht nahe sein. Wäre schade wenn dadurch dein gesamtes System mit in den Tod gerissen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Adpter sind immer eine Fehler und Gefahrenqquelle.
Das hört sich jetzt dramatischer an als es ist. ^^

Ich hab vor vielen Jahren auch schon mal 2 Molex auf 6Pin adaptiert. Das sollte schon gehen.

Nur halt ab und an mal den Sitz überprüfen und checken ob die Adapter zu warm werden was die Gefahr des Kabelbrandes birgt.
 
jaja, es ist ein volkssport: no risk no fun.
technik aus dem jahre schnee, aber unter umständen weinen, wenn das netzteil eines tages was "mitnimmt"
 
@timer Du hast die Frage offenbar nicht verstanden.
 
Kann halt höchstens passieren dass die Adapter mit zu dünnen Kabeln kommen und sie dir dann wegschmoren, aber bisschen Feuer hat noch keinem PC geschadet, bei Rallyautos kommen auch Flammen aus dem Auspuff.
Und das Netzteil nicht mit neuerer Hardware klarkommt, aber dafür weis ich nicht genug über das Teil, allein von den Steckern her eigentlich eher nein.
 
Wenn du einen 2x6Pin auf 1x8Pin Adapter findest, dann könnte man es probieren.
Besser wäre es aber dieses uralte Stück Hardware loszuwerden und auf ein Modernes Netzteil zu wechseln.

Persönlich würde ich gleich ein neues Netzteil kaufen.
 
Einen einfache Adapter von 6-Pin auf 8-Pin könntest du zwar verwenden. In den meisten Fällen funktioniert das auch ohne Weiteres, aber empfehlenswert ist das nicht, weil 8-Pin für die doppelte Leistung ausgelegt ist. Hätte ein 6-Pin-Anschluss gereicht, hätte ihn der Hersteller der Karte auch verwendet. Besser wäre ein Adapter, der beide 6-Pin-Stecker zu einem 8-Pin-Stecker zusammenfasst.
Aber andererseits ist das Netzteil auch reif ausgetauscht zu werden. Es ist über 10 Jahre alt, nicht gerade hochwertig. Die Effizienz dürfte für heutige Standards unterirdisch sein und die C6/C7-States aktueller CPUs werden auch nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Ich sehe gerade, das der Test vom Netzteil von 2006 ist... :o
Dann ist das Netzteil mindestens 10 Jahre alt. :rolleyes: Vergiss den Adapter und kauf dir ein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Er will doch 2x 6pin auf 1x 8pin, was der gleichen Leistung entspricht.
Karten mit 8 pin Anschluss liegen meist genau solche Adapter bei, sind also dafür gedacht.
 
Und manche Leute denken auch vor dem schreiben ;)
Einfach nochmal alles durchlesen und selber mal versuchen, eventuell kommst du zu ner anderen Meinung...
 
Weg mit dem Elektroschrott ...

Das hat nichts mehr mit "Umwelt schonen" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Asghan
Und wichtig ist auch TDP != Verbrauch
 
Zurück
Oben