8 Pin Stromkabel durchgebrannt

Liva schrieb:
Das Netzteil war noch vom alten Rechner übrig und es wurde uns gesagt, dass es ausreicht.
wer auch immer euch das gesagt hat: den bitte nicht mehr beim thema PC-hardware um rat fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Daniel D., aragorn92 und 2 andere
Liva schrieb:
Worauf muss man bei einem Verlängerungskabel achten, falls eins benötigt wird?
Man sollte einfach darauf achten das keines benutzt wird, jedes halbwegs ordentliche Netzteil liefert ausreichend lange Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
rumpel01 schrieb:
Es gibt absolut keinen Hinweis darauf, dass hier das Kabel falsch aufgesteckt war. Das Schadensbild spricht sogar dezidiert dagegen.
das Schadensbild spricht ganz klar für "falsch" gesteckt!
natürlich nicht falsch im Sinne von falscher Steckplatz oder verkehrt herum, sondern im SInne von: nicht auf richtigen, festen Sitz geachtet.

Erklärung:
ein Stecker ist komplett verkohlt und der andere Stecker ist völlig OK und sieht wie neu aus. Das Kabel (etwas weiter von dem überhitzten Stecker weg) sieht auch völlig ok aus.
also war offensichtlich der Kabelquerschnitt nicht das Problem und da der andere Stecker die Leistung übertragen konnte, deutet alles auf ein Kontakt Problem aufgrund "schlecht zusammen gesteckt" hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Mickey Mouse schrieb:
...
Erklärung:
ein Stecker ist komplett verkohlt und der andere Stecker ist völlig OK und sieht wie neu aus. Das Kabel (etwas weiter von dem überhitzten Stecker weg) sieht auch völlig ok aus.
also war offensichtlich der Kabelquerschnitt nicht das Problem und da der andere Stecker die Leistung übertragen konnte, deutet alles auf ein Kontakt Problem aufgrund "schlecht zusammen gesteckt" hin.
Muss hier rumpel01 zustimmen.
Wenn man sich die Bilder anschaut stellt man fest, dass sowohl das Steckergehäuse (im Bereich der Pins) als auch die Kontakte nicht verschmort sind. Es ist der hintere Teil des Steckergehäuses geschmolzen. Dort wo das Kabel auf den Pin gecrimpt wird. Wenn hier bei der Herstellung oder beim Einbau die Verbindungsstelle beschädigt wurde kann es ebenfalls zu einem erhöhtem Übergangswiderstand kommen mit allen bekannten Folgeerscheinungen.

@Liva
Im Grunde kann man solche Verlängerungen schon benutzen solange man auf Qualität achtet und die Grafikkarte den Anschluss nicht bis an oder über die Spezifikationsgrenze belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HCO3-, Skudrinka, Maldiel und 2 andere
Zurück
Oben