80 °C Chipsatz x570-e

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Hey, habe heute mal HW Info mitlaufen lassen weil mir die ch die Chipsatz Temperaturen interessieren und wärend meiner halbtägigen Zockersession wurde der Chipsatz 85 Grad warm.

Darauf hin hab ich mich gefragt ob der Chipsatz Lüfter korrekt funktioniert, den kann ma ja glaub ich nicht beeinflussen?
Oder gibt es ein Programm mit dem das geht - oder eventuell im BIOS

Habe auch in der Ai Suit mal alle Lüfter durchprobiert aber keiner Scheint dieser zu sein

Oder sind die Temps eh in Ordnung, da ich 2x m. 2 SSd habe, auf einer läuft
Windows auf einer das Game
 
Also ich kann nur vom X570 TUF sprechen und da ist der PCH Lüfter nicht steuerbar.
Mit wieviel Umdrehungen/Min läuft den der PCH Lüfter laut HWInfo?

Meins läuft trotzt 2200rpm mit durchgehend 62 Grad.
 
Erstmal müsste man schauen in welchen Temperaturbereich der Chipsatz betrieben werden darf, oftmals sind auch Temperatur knapp über 100 Grad ok.
 
Ich finde in hw info leider keine Chipsatz lüfter Drehzahlen

Leider verdeckt die Grafikkarte den Lüfter weshalb ich mir schon vorstellen kann das der nicht so effektiv ist, und die 2te m.2 ssd auch
 
So sieht das bei meinem Asus X570 Board aus. Bei mir wird der Lüfter leider auch zu 90% von der GPU komplett verdeckt. Total schlecht durchdacht.

pch.JPG
 
MSI hält den Chipsatz schön kühl und kann man auch im BIOS einstellen in 3 Leistungsstufen ...

msilüfter.png
 
Ich kann den Chipsatzlüfter im Bios beeinflussen, allerdings nur eine Auswahl von 3 festen Profilen.

Bei mir kommt die Temperatur 2 mal vor, die Wärmere von beiden ging auch auf die 80°C zu, aber der Lüfter ist nicht lauter geworden.
Screenshot 2021-01-29 222029.png
 
Wenn man bedenkt, dass der TE das ASUS ROG Strix X570-E Gaming hat und über dem Chipsatz-Kühler Plastik ist, kann man die Temps verstehen

crap.jpg
 
Ah danke, werd mal nachschauen was da bei mir steht bezüglich rpm
 
Schildkröte09 schrieb:
MSI hält den Chipsatz schön kühl und kann man auch im BIOS einstellen in 3 Leistungsstufen ...
Es geht hier aber nicht um Idle Temps:
needy93 schrieb:
weil mir die ch die Chipsatz Temperaturen interessieren und wärend meiner halbtägigen Zockersession wurde der Chipsatz 85 Grad warm.
 
Im idle hab ich um die 50-60 grad ca
 
Mach dir keinen Kopf drum, das ist schon ok, auch die 85°C bei einem halben Tag zocken.
Gibt auch viele Infos im Netz dazu, unter 100°C absolut grüner Bereich fürn Chipsatz.
Manche reden sogar von bis 120°C.
 
Hier sind mal zum Vergleich die Lüfterdrehzahlen. Hört man aber kaum.

lüfter.png
 
Hab mal nachgesehen jetzt und bei mir ist ein rotes X bei Chipset fan und dementsprechend keine Drehzahl, kann man den Lüfter irgentwie nicht anstecken, ich hab den PC nicht selber zusammengebaut, evtl wurde der nicht angesteckt
 
SRY war dumm, mal sollte auf enable Monitoring drücken ^^
Mann merkt wohl das ich mich mit x570 noch nicht so auskenne, dreht sich mit 2800 U/min im IDLE bei 64 Grad, aber hören tu ich nix XD
 
Also funktioniert alles wie es soll.
Mach dir keinen Kopf :)
 
@needy93 und Co :

Wenn ihr unbedingt den Chipsatz Lüfter steuern wollt, im Hwluxx Forum gibt es einen Topic zum X570-E und hier kann man ein Mod BIOS runterladen, wo man mehr Einstellungen hat.
 
Danke für den Hinweis
 
Zurück
Oben