80° C CPU Temperatur?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LacHz

Ensign
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
166
Hi @ All!

Habe gerade mal mit Asus PC Probe meine Temperaturen ausgelesen. Laut dem Prog hat mein CPU fast zw 70 und 80C Temperatur.
Im Bio zeigt er mir 81C an. Mit Sandra 24C und Mainboard 70C.

Ist das normal?
Was kann ich machen?
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
AW: 80C CPU Temperatur?

Was für eine CPU hast du denn?
 

eraser777

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
347
AW: 80C CPU Temperatur?

Sandra zeigt dir 24°C CPU aber dafür 70°C NB?
Einfachste Lösung, gehäuse auf und gucken ob sich alles dreht bzw mal alles entstauben.
 

Najef bin Abdul

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
789
AW: 80C CPU Temperatur?

zunächst solltest du n paar infos zu deinem system springen lassen:)
also,cpu,mobo,cpu-kühler usw...
 

LacHz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
166
AW: 80C CPU Temperatur?

CPU Amd Athlon xp 3000 "Barton"
Mobo: Asus A7N8x2.0

Gehäuse ist offen, der Lüfter ist ein EKL AG "Air Tube", scheint aber zu laufen(kann man dabei leider nicht genau sehen), Luft kommt ein wenig hinten herausgeströmt

System läuft soweit stabil.
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
AW: 80C CPU Temperatur?

Hast du noch andere Gehäuselüfter am laufen?
Hast du die Wärmeleitpaste schon mal neu aufgetragen?
 

Rolf_1985

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.094
AW: 80C CPU Temperatur?

1. asus probe kannst du vergessen. mess die temps mit everest oder aida aus.
2. schau nochmal genau nach ob sich alle lüfter richtig drehen
3. schau auch nach ob sich die lüfter auch richtig rum drehen
4. letzte lösung: neue wärmeleitpaste drauf und richtig draufmontieren.

MfG
Rolf
 

LacHz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
166
AW: 80C CPU Temperatur?

Habe an dem System seit ca 3 Jahren nicht verändert. War so ein komplett System vom Lidl.

Wollt nur mal wissen, ob das so sein kann, sonst schraub ich den mal auf und schau mal nach?
 

LacHz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
166
AW: 80C CPU Temperatur?

also everest sagt folgendes:
Mobo 24C
cpu 67 C
CPU Diode 81C

Kühllüfter 1441RPM
 

Yello-Dog :)

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
459
AW: 80C CPU Temperatur?

Würde auf einen Auslesefehler im Bios tippen. Im Idle Modus wären 80 ° C extrem hoch.
Wie siehst mit der Stabilität in Spielen und Benchmarks aus?
 

LacHz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
166
AW: 80C CPU Temperatur?

Zocke momentan keine Spiele. Hab auch keins installiert.
Habe vor ca. 2 Monaten system neu installier, da es oftmals zu abstürzen gekommen ist. Seitdem funzt es eigentlich problemlos.
Hatte eigentlich nie Probleme.
Der Rechner steht ziemlich nah an der Heizung, kann das ein Problem sein?
 

BAD

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.349
AW: 80C CPU Temperatur?

Würde mal Lüfter drabnehmen und schauen, ich denke nicht das es ein Fehler ist. Dreht der Lüfter noch?
 

LacHz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
166
AW: 80C CPU Temperatur?

so okay... schraub den Tube mal auf und schau mal.Bis gleich
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
AW: 80C CPU Temperatur?

Den Kühlkörper haste aber mal von Staub gereinigt? Der dreht mit 1400 upm aber auch nicht grad schnell für einen EKL-Kühler. Eventuell ist der Lüfter irgendwie defekt.
 

LacHz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
166
AW: 80C CPU Temperatur?

So schreibe nun vom laptop aus.
Also gar net so leicht abzukriegen :-)
http://www.ekl-ag.de/data/artikel/0000150_bild_2.jpg

Also das Teil war ziemlich verstaubt und die Leitpaste teilweise abgebröselt. der Lüfter ist in diesem teil verbaut und ist von Y.S. tech:freak: ?
Glaub der ist nicht mehr in Ordnung, weiß aber nicht wie ich das testen kann, weil der Lüfter nur in Verbindung mit dem Air tube auf den Cpu passt und dann kann ich nicht sehen ob er dreht, beim pusten :-) hört er sich aber komisch an, könnte sein, dass das Kugellager im Arsch ist.

Was sollte ich nun machen?
Neuen Lüfter holen?Wenn ja für den tube oder lieber einen der auf den Cpu passt?

Wie sieht das mit der wärmeleitpaste aus?
Die Paste auf dem passiven Kühlkörper, der auf dem CPU sitzt, habe ich komplett entfernt. Kann ich die auf dem Cpu auch einfach so entfernen oder muss ich da etwas beachten?
kann nicht sagen ob es ein Pad oder paste war?
kann ich ganz normale Paste verwenden?Wenn ja, muss ich etwas besonderes beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
AW: 80C CPU Temperatur?

Der Lüfter könnte vom Bild her ein 80mm Lüfter üblicher Bauweise sein, könnte also problemlos gewechselt werden. Ist ja ein Monstrum an Kühler :p
 

LacHz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
166
AW: 80C CPU Temperatur?

Ja der Lüfter ist 80x80x25, wollte nur wissen ob das Tube noch sinnvoll ist oder lieber was direkt auf die CPU,
was ist mir der paste(siehe oben)?
 

Ralf B.

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.091
AW: 80C CPU Temperatur?

Vorher die alte Paste (Pad?) wegmachen (reinigen), dann Wärmeleitpaste hauchdünn auf die Die der CPU und das Monstrum wieder irgendwie drauf, k.A. wie der befestigt wird.
Den Lüfter natürlich dann auch ersetzen, falls einer zur Hand ist.
Vielleicht solltest du dir mal nach einem anderen CPU-Kühler umschauen? Vielleicht mit nem AC Arctic Copper 3 (Lite)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top