News 80 Prozent aller Home-PCs verseucht

Rika schrieb:
Ähem... welcher Home-PC hat eine schon eine Firewall? Kaum einer. Wäre ja auch a bissl übertrieben. (Oder ist der mal wieder so ein Spezialist, der sich slebst dazu ernannt hat und mit Firewall nur poplige Pseudoschutzsoftware meint?)
Was bringt es dir eine Software Firewall schlecht zu reden? Die sind weder popelig noch "Pseudo" sondern einfach nützlich, wenn nicht unentbehrlich. Eine Anti-Viren Lösung gehört auf jeden PC selbst einen Linux PC würde ich heute nicht mehr ohne laufen lassen. Besser ist dass.

Ich kenn jetzt gerade nicht deine Beweggründe dich so zu äußern, nur wenn jeder User eine potente (Software) Firewall mit Antivirus Software hätte, dann bräuchten wir hier gar nicht reden. So etwas darf man nicht schlecht reden man muss es empfehlen, fördern und schmackhaft machen. Damit morgen jeder User sich selbst schützt und im Internet nur noch mit Kondom surft. Nur der überhebliche oder unwissende treibt es da noch ohne Kondom.
 
Ich bin jetzt zu faul, die Quelle eingehender zu untersuchen, aber wenn tatsächlich 80% aller Rechner in privaten Haushalten unerwünschtes Zeug haben, frage ich mich überhaupt, wie das zustande kommen konnte. Da längst nicht 80% aller Computer überhaupt mit dem Internet verbunden sind, sondern in vielen Haushalten als Schreibmaschine, Spielkiste oder ähn. verstauben, ist diese Untersuchung meiner Meinung nach absolut nicht authentisch.
Und für den Fall, dass tatsächlich vier von fünf vernetzten Rechenknechten verseucht sind, halte ich diese Zahl angesichts der Bedrohungen und der Kompetenz des Standart-Sufers für untertrieben. Und das Bewußtsein dieses Standart-Daus wie ihn einige gerne nennen, ist auch nicht so kritisch, wie manche glauben. Je älter das Netz wird, desto kompetenter werden auch seine Bewohner. Bald schon tummeln sich zum überwiegenden Teil nur Nutzer im Netz, die von klein auf damit aufgewachsen sind und die Generation, die alles im Erwachsenen-Alter mehr oder wenig mühsam lernen musste, findet langsam andere Interessensgebiete.
 
Ich weiß aus eigener Erfahrung, das so gut wie keiner eine Firewall benutzt. Die meisten haben einfach keine Ahnung von Rechnern und schon ganz und gar keine über Sicherheit.
Viele die das Wort "Router" hören, wissen nicht, was es ist und wenn doch, halten sie es für ein Gerät, was Firmen für ihre Netzwerke benutzen und glaube, dass es nichts für Heimanwender ist.
Es ist teilweise arm und traurig, wie wenig Ahnung Leute von ihrem PC haben, aber so kann man sich wenigsten en paar Euro nebenbei verdienen.

Zum Thema 80%, auch Linux kann ein Risiko darstellen, denn wenn man keinen Plan hat, ist auch Linux von aussen her offen.
 
danke @Katze.. ich kann das langsam nicht mehr hören wenn hier alle die meinen ahnung zu haben linux als 100% sicher darstellen. Linux ist nur sicher wenn man es auch richtig benutzt und vor allem auch pflegt. Und da die meisten Leute die Linux nutzen auch Ahnung davon haben wirkt es schon mal so, dass Linux an sich schon sicher bedeuten würde. Man kann auch sein Windows relativ sicher machen. Von den Leuten die ich so kenne haben vielleicht 10% jemals ein Windows-Update gemacht. (Diese Zahl ist nur so hoch weil ich halt einige kenne die wissen was sie da an ihrer Tastatur machen)
Mein Mitbewohner z.B. hat 76 Spyware&Co-Programme auf seinem Rechner gehabt (und inzwischen bestimmt wieder ne Menge) darunter waren bestimmt mindestens 6 verschiedene Dailer. Wenn man bei ihm den Internetexplorer 5 Minuten unbeaufsichtigt lässt sind so viele Fenster offen (mit irgendwelchem Scheiß), dass nur noch der Power-Knopf hilft.
Zum Glück hab ich ihn an einen Router gehangen, sodass die Dailer nicht funktionieren können...
und ich kann sogar versichern das er keines der Programme bewusst installiert hat (auch ich indem er dachte es wäre ein anderes Programm) - ich kann nur sagen IE.. damit geht das ganze los.
 
Der Rekord in unserer Computerfirma:
522 Spyware Objekte insgesamt in einem Rechner
davon:
1 Aktiver Prozess
203 Registry Einträge
19 Registry Werte
287 Schädliche Dateien
12 Spyware Verzeichnise

Dieser Rekord wurde eine Woche nach dem Rekord von 446 Komponenten gebrochen

Diese User wunderten sich das sich ihr PC selbstständig machte.....

zu Linux: Wenn 90% aller USER Linux hätten , würden diese sich selbst genauso mit Spyware infizieren , Browser hin oder her , die Spyware würde sich anpassen.

root Rechte hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben