News Telekom: Vectoring-Ausbau bis 2018 nur für 80 Prozent der Haushalte

Miniami schrieb:
Das Hautproblem besteht aber trotz Vectoring, Super Vectoring und dem vielleicht noch kommenden Super Duper Mega Ultra Vectoring weiter: Die Verteilerkästen sind mit Glasfaser angebunden, zu den Kunden müssen die Daten aber über Kupfer. Und das hat seine Grenzen, auch mit optimierenden Verfahren.

Ja, das hat Grenzen. Die Frage ist bloß wo die Grenze liegt, wie sehr/wie viele sie stört und wann sie erreicht wird.

Der Luftraum zum Beispiel ist nicht grenzenlos. Trotz noch so ausgeklügelter Technik könnte er keine 80 Millionen Flugautos aufnehmen. Das war in den 50ern für jeden offensichtlich eine Grenze. Denn damals extrapolierte man einfach die Entwicklung und dachte das man spätestens 2010 per Flugauto zur Arbeit fährt und zum verlängerten Wochenende zum Mond fliegt.

langfristig wird man um eine direkte Anbindung per Glasfaser zu den Anschlüssen in den Häusern nicht herumkommen.

Na da sind wir doch wohl einer Meinung. Vectoring ist nur ein Zwischenschritt der die Investitionssumme streckt.
Ergänzung ()

@slumpie: Du wirst doch den Troll nicht etwa füttern wollen?
 
Ich finde diese Nörgelei hier schlimm. Klar, dass 16k ein Standard werden sollten, aber dieses Gejammere über Vectoring ist echt schlimm. "100k sind zu langsam für die Zukunft... mimimi... ich will 500k Glasfaser und kein Kupfer".

Wenn man sich die Kommentare durchliest, sollte man sich nicht wundern, wieso hier kaum was beim Ausbau passiert. Hier wird bei Preisen von 45€/Monat (inkl. Router) gejammert, wie teuer es doch ist. In anderen Ländern kosten 100Mbit/s teilweise weit über 100€, manchmal sogar ohne Telefon. Vllt sollten einige User mal über ihre "Geiz ist geil"-Haltung nachdenken. Ich persönlich bin ja schon lange der Meinung, dass DSL oder Kabel mindestens doppelt so viel kosten sollten, um den Netzausbau voran zu treiben. Aber wieso sollen die Provider auch ausbauen, wenn die Kunden nicht mehr zahlen wollen? Klar, einige hier würden auch mehr zahlen, aber uns kann man auch nicht mit der Allgemeinheit vergleichen.
Eine Umfrage hat mal ergeben, dass die Deutschen ca 5€ (!!!!) im Monat bereit wären, mehr für Internet+Telefon zu zahlen. Und ihr wundert euch, wieso es nicht voran geht?

Zu Hybrid: Ich als Hybridkunde bin zufrieden, Speed liegt 24/7 an und hab jetzt 32k. Ist nicht bei jedem so, aber wenn wer mit DSL+LTE auf seine 16k kommt ist das doch auch gut, oder? Statt 2k DSL only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist ja, dass man für Gas ÜBERALL (auch bei uns aufm Kaff) die Erde aufbuddeln und das problemlos überall in die letzte Ecke verlegen konnte, aber bei Glasfaser Internet geht das natürlich nicht, weil es sich nicht rentiert...so als ob die Anbieter das dann kostenlos liefern müssen.

Zum Glück gibt's bei uns Hybrid wo ich einerseits nur max 2,5 Mbit down und 2 Mbit Up (das geht komischerweise aber nicht die eigentlichen 6 down) DSL aber dafür bis 38 down / 8 Up dazu LTE kriege und das läuft eigentlich ziemlich Problemlos, es sei denn LTE fällt irgendwie aus, aber dann reicht meistens ein Modem Reset.

Ich hätte aber trotzdem lieber eine stabile mind. 50 down Leitung, aber was soll man machen.
 
außenantenne?

es ist politisch gewollt, die karpaten über funk anzubinden.
klar ist (v)dsl "besser" hinsichtlich stabilität, ping..und günstiger. aber ich kenne leute, die haben mehr kühe auf der weide als nachbarn im umkreis und sind mit 100mbit unterwegs ohne drossel. t-hybrid halt. da wäre schon mancher großstädter glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ich meine eher, dass wenn mehr Leute das hier nutzen, dass es wahrscheinlich nicht mehr so gut laufen würde wie jetzt. Weils halt ein Shared Medium ist. Außerdem kann das Wetter und so Einfluss haben. Oder wenn der Router irgendwie LTE nicht mehr erkennt obwohl die Lämpchen alle leuchten.

Zum Glück scheint im Umkreis die Hybrid Technologie noch nicht so verbreitet zu sein, oder die Leute kümmer es nicht - was einerseits gut für LTE Nutzer ist aber schlecht für die, die einen Ausbau mit VDSL oder Glasfaser haben wollen.

Letztendlich ist es mir auch egal ob das Internet aus der Luft oder aus dem Kabel kommt, so langes es immer funktioniert.

Btw. der Ping mit Hybrid ist hier bei 38ms und nicht 100 oder 300. Und ich krieg nicht mal die volle download Leistung, weil ich das bis zum PC hier über WLAN und DLAN verlängere. Ich hab hier ca. 20~30 Mbit down und 11 Up im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Tobapas schrieb:
Wenn man sich die Kommentare durchliest, sollte man sich nicht wundern, wieso hier kaum was beim Ausbau passiert. Hier wird bei Preisen von 45€/Monat (inkl. Router) gejammert, wie teuer es doch ist. In anderen Ländern kosten 100Mbit/s teilweise weit über 100€, manchmal sogar ohne Telefon. Vllt sollten einige User mal über ihre "Geiz ist geil"-Haltung nachdenken. Ich persönlich bin ja schon lange der Meinung, dass DSL oder Kabel mindestens doppelt so viel kosten sollten, um den Netzausbau voran zu treiben. Aber wieso sollen die Provider auch ausbauen, wenn die Kunden nicht mehr zahlen wollen? Klar, einige hier würden auch mehr zahlen, aber uns kann man auch nicht mit der Allgemeinheit vergleichen.
Eine Umfrage hat mal ergeben, dass die Deutschen ca 5€ (!!!!) im Monat bereit wären, mehr für Internet+Telefon zu zahlen. Und ihr wundert euch, wieso es nicht voran geht?

Wahre, weise Worte. Vielen geht halt einer ab, wenn sie mal wieder lesen es gibt wieder einen noch günstigeren Tarif mit mehr Saft. Gerade diese sind es oft, die schon so laut brüllen das der Tinitus vorprogrammiert ist, sie wollen Glas bis in die Bude. Aber der Anschluss kostet halt dann auch einiges mehr (die Kosten für das legen selbigen müssen ja wieder irgendwo zumindest ansatzweise wieder reinkommen). Aber das is dann auch wieder nicht gewollt.

Ich bin selbst im Glasfaserbau und das ist eine heiden Arbeit so Glas zu verlegen. Und die Bearbeitung und dergleichen kann man nicht per YT lernen, da gehört so einiges an Fachwissen dazu, das man den Leuten erstmal schulen muss...
 
Ich bin dafür, dass denen mal jemand richtig auf die Nüsse klopft... Klar, ich habe VDSL und Glasfaser bei mir im Dorf und somit dürfte ich nicht meckern, aber wenn ich die Flächendeckung in anderen Ecken der Region (der Landkreise) sehe, wird es schon kriminell. Und wenn ich dann sehe, dass man lieber Vectoring voran treiben will, dann bitte richtig drauf hauen!

Wir sollen (oder können) auf EU Fördermittel zurückgreifen für einen besseren Ausbau und dann kommt man mit solchen Dingen um die Ecke. Ich würde fast sagen, hier hat Saturn mit dem Blöden Slogan "Geiz ist geil" richtig gute Arbeit geleistet :rolleyes:
 
@Domi83: Du hast Glasfaser und VDSL was andere auch bekommen sollen. Wo genau liegt Dein Problem?
 
Das sie endlich mal in den Ausbau investieren sollten... Ja, dass hast du richtig verstanden. Ich habe es, andere aber nicht. Das ist dass Problem.
 
Aber sie - Telekom - investieren doch massiv in den Ausbau. Schon 50 Mbit für 80% erfordert massive Investitionen und für das ersetzen von Kupfer durch Glasfaser wird gerade massiv Geld ausgegeben. So what?

>Ich habe es, andere aber nicht. Das ist dass Problem.

Meine Tochter hat eine Schule ohne Asbestverseuchung und ohne Schimmel, andere nicht. Auch das ist ein Problem.
Frankfurt hat eine U-Bahn, Altenstadt nicht. Auch das ist ein Problem.
 
3TR3M3 schrieb:
Da stimme ich CoolMaster zu... diese Volumen Tarife sind die reine Pest.

Aber auch gegenüber dem Hybridanschluss bin ich äusserst skeptisch, nicht nur weil man A eine gute indoor abdeckung braucht, B die Hardware teuer ist, sondern auch (C) wie wohl die Latenzen sind, wenn sich das LTE beim Zocken dazuschaltet oder so.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man davon nichts merkt und wie ich das bei solchen Lösungen einschätze wird man es so sehr merken, dass es wieder für die gewisse Zielgruppe absolut unbrauchbar ist.

Naja. Und wenns mit Volumen ist, dann sollten sie es grad mal vergessen, würde ich für meinen teil auch nicht wollen.
 
Ich hatte Hybrid ein paar Monate (bis VDSL dann wieder lief, war S + M, also 16 + 50) und kann sagen: Mal abgesehen von SEHR seltenen Probleme durch die Tunneltechnik*, war vom zu/abschalten NIX zu merken. Du kannst sogar gewisse Ports auf die DSL Leitung legen und auf Nummer sicher gehen.


Musste IPQOS im ssh-client deaktivieren und solchen Tinnef, für 99% allerdings überhaupt nicht relevant.
 
slumpie schrieb:
Aha, und wieso kriegt es z.B die Cablecom trotzdem auf die Reihe? Magie?

Weil das ein Kabelanbieter ist und kein VDSL Anbieter. Das sind 2 völlig verschiedene techniken!

Kabelanbieter haben gar keine Probleme bis zum Kunden 10Gbit anbieten wenn Sie den wollten. Der Standart wurde bereits verabschiedet.
Derzeit ist es aber so das man knapp die hälfte der Bandbreite bei Kabel für TV reserviert hat. Den Rest für Internet/Telefon. Die Leitungen bei Kabel sind extrem gut und nicht hauchdün wie bei DSL, deshalb gehen da dort solche Bandbreiten, durch.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Meine Tochter hat eine Schule ohne Asbestverseuchung und ohne Schimmel, andere nicht. Auch das ist ein Problem.
Frankfurt hat eine U-Bahn, Altenstadt nicht. Auch das ist ein Problem.
Du fragtest was mein Problem wäre, ich habe dir nun gesagt was ich als "Problem" ansehe. Und nun kommst du mit so etwas. Worauf willst du denn jetzt hinaus? :freak:
 
Darauf das mir Deine Probleme ziemlich an den Haaren herbei gezerrt vorkommen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Darauf das mir Deine Probleme ziemlich an den Haaren herbei gezerrt vorkommen.

Er sagt doch auch gar nicht, dass es sein Problem ist.
 
dMopp schrieb:
Ich hatte Hybrid ein paar Monate (bis VDSL dann wieder lief, war S + M, also 16 + 50) und kann sagen: Mal abgesehen von SEHR seltenen Probleme durch die Tunneltechnik*, war vom zu/abschalten NIX zu merken. Du kannst sogar gewisse Ports auf die DSL Leitung legen und auf Nummer sicher gehen.


Musste IPQOS im ssh-client deaktivieren und solchen Tinnef, für 99% allerdings überhaupt nicht relevant.

So sehe ich das auch. Bin glücklicher Hybrid-Nutzer. Erst war nur 384er verfügbar, dann gedrosseltes LTE (KOTZ!!!) dann ENDLICH Hybrid mit 384er und 2 Wochen später mit ca. DSL 9000. Seit dem Hybrid bin ich endlich in der Neuzeit angekommen. Mir wäre ein VDSL 50000 auch lieber, doch wirds das hier NIE geben. Ich bin mit dem Hybrid glücklich... endliche schnelles Internet OHNE Drossel!!!
 
Zurück
Oben