News Telekom: Vectoring-Ausbau bis 2018 nur für 80 Prozent der Haushalte

Im Prinzip spricht ja nichts gegen LTE aber wenn schon dann bitte ohne Drossel bzw. Volumen Tarif.
 
Cool Master schrieb:
Im Prinzip spricht ja nichts gegen LTE aber wenn schon dann bitte ohne Drossel bzw. Volumen Tarif.

Da stimme ich CoolMaster zu... diese Volumen Tarife sind die reine Pest.

Ansonsten mak schauen was das wird.. gerade in städtischen Regionen kauft man zwar 100 Mbit/s aber abends erreicht man teilweise nciht mal mehr die Hälfte weil die Bandbreite nicht ausreicht... das Problem wird mit der Zeit vermutlich nurnoch schlimmer.. bin gespannt wie sie das lösen wollen.
 
Bei uns wurde die ganze Stadt aufgehackt und irgendwas modernisiert von der Telekom ... soll schnelleres Internet geben. Bisher merk ich nix davon ... auf Nachfrage bleibt es bei den 16mbit.

Ich könnte sie nur 5€ teurer haben als meinen bisherigen analogen Anschluss :confused_alt:
Is ja viel besser und so mit IP :D
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine LTE-Verbindung einen kabelgebundenen Anschluss qualitativ ersetzen kann. Für mich scheint das Augenwischerei zu sein.
 
Ich finds lustig, dass die Telekomiker ja selbst nicht mal wissen, wo nun VDSL verfügbar ist, oder nicht. Ich habe vor zwei Wochen dort angerufen und bis heute können die mir das nicht sagen.
Beim Test gibts nur DSL 16k. Am Telefon "bei ihnen gibts doch VDSL....oder ? mmmm...ich prüf das mal nach" :D :D :D
 
Lächerlich, die hohen Geschwindigkeiten mit LTE sind doch nutzlos, wenn kein Volumen dahinter steht. Damit kann man dann die Dienste, welche eine hohe Geschwindigkeit benötigen, z.B. IP-TV, genau so wenig Nutzen, wie mit dem DSL-Lite (512bkits), was es hier bei meinen Eltern lediglich gibt.

Bei der Privatisierung der Telekom hätte das Netz weiterhin in Staatshand bleiben sollen, damit dieser dann auch subventioniert den Ausbau im ländlichen Regionen betreibt. Alle Arten von Netz (Telefon, Strom, Wasser, Schiene), welche ein Grundbedürfnis decken, haben in der Hand von Privatfirmen nix verloren.
 
Vectoring befürworte ich sehr, da ohne noch sehr viel weniger Haushalte versorgt werden könnten und 100mbits noch ne ganze Weile sehr gut ausreichen.
LTE Zuhause ist mit einem Volumen von 10-30 GB nicht nutzbar und Hybrid mit mindestens 44,90€/Mon., mit bisschen Pech für weniger als 15mbits, recht teuer.
Wie das mit LTE leider so ist liegen die Volumen ja nicht nur an der Boshaft der Betreiber sondern sind technisch bedingt. Sie also einfach rauszunehmen oder jedem 300GB zu geben scheint kaum machbar zu sein. Es wären alle nur noch mit <5mbits unterwegs und das stark schwankend.

Unter ländlichen Regionen verstehen sie leider nicht nur einzelne bayrische Hütten sondern auch Orte mit ein paar tausend Einwohnern 5km außerhalb einer Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE ist an sich nichts schlimmes. Aber dann bitte dauerhaft volle Power oder zumindest sinnvolle Limits jenseits der 100GB und nicht so eine Scheiße wie 20GB. Das erreichen selbst meine Eltern mühelos.
 
Und wir wohnen im Nahbereich eines Hauptverteilers. So nah, dass Outdoor bei uns nicht ausgebaut wurde und wiederum so fern, dass bei uns "nur" 25k geschaltet wird.

Dabei könnte unser KVZ so einfach durch einen Outdoor DSLAM ersetzt werden. Bis zum KVZ liegen Leerrohre über die jetzt z.B. schon die anderen Outdoor DSLAM erschlossen wurden und Platz wäre ausreichend zum Aufstellen des DSLAMs. Entweder überbaut oder auch per Querkabel auf der anderen Straßenseite.

Scheinbar hatte die Telekom vor der Bundesnetzagentur keinen Erfolg mit ihrem Antrag...
 
ragnarok666 schrieb:
Bei der Privatisierung der Telekom hätte das Netz weiterhin in Staatshand bleiben sollen, damit dieser dann auch subventioniert den Ausbau im ländlichen Regionen betreibt. Alle Arten von Netz (Telefon, Strom, Wasser, Schiene), welche ein Grundbedürfnis decken, haben in der Hand von Privatfirmen nix verloren.

Dies. Jetzt hat Telekom das Problem, dass sie permanent investieren müssen und permanent ausbauen müssen und sich regionale Carrier einfach zurücklehnen.
 
LumPe schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine LTE-Verbindung einen kabelgebundenen Anschluss qualitativ ersetzen kann. Für mich scheint das Augenwischerei zu sein.

Kommt auf die Zelle an. Wenn natürlich in einer Zelle 1500 Leute gebucht sind wird das nichts.

Moep89 schrieb:
oder zumindest sinnvolle Limits jenseits der 100GB und nicht so eine Scheiße wie 20GB.

100 GB Sinnvoll? Das hab ich selbst mit DSL 2k gepackt.. Es gibt einfach kein Sinvolles Limit ergo muss dieser Rotz wieder weg. Vor allem in Zukunft wird es nicht besser mit immer mehr Angeboten à la Netflix.
 
Cool Master schrieb:
Im Prinzip spricht ja nichts gegen LTE aber wenn schon dann bitte ohne Drossel bzw. Volumen Tarif.

Ist doch bei der Telekom ohne Drossel / Volumen...dafür gibt es ja auch derzeit ärger, weil andere Anbieter das nicht anbieten können und die Telekom den Wettbewerb stören :D
 
Hallo,

ich nutze zur Zeit Telekom hybrid, wo dann LTE mit dazu geschaltet wird und das ist ohne Volumenbegrenzung. Aber dementsprechend ist auch die Geschwindigkeit. Wenn ich Nachts oder Morgens mal was lade, dann habe ich tatsächlich um die 50mbit. Aber in den Abendstunden ist mein speed dann bei 10mbit was ungefähr meiner DSL 16000 Leitung entspricht, sprich das Netz ist überlastet und das hier aufm Land. Die Knotenpunkte müssen erstmal vernünftig ausgebaut werden.

Der Witz dabei ist, dass unser gesamter Ort VDSL erhalten hat, nur das Industriegebiet in dem ich wohne nicht. Top Planung Unternehmen brauchen ja keine größere Internetverbindung.
 
@Weby

Wäre mir neu das es das ohne Drossel bzw. ohne Volumen gibt.
 
na da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. bestimmt heisst es bald wir müssen zwangsweise von ISDN auf IP Telefonie umsteigen, das sonst Vectoring nicht geht. Und danach haben wir trotzdem "nur" 12 Mbit.
 
Zurück
Oben