800-950 Gaming PC

freddy1338

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Einleitend:
  • Ich hadere aktuell sehr stark vor dem Hintergrund der Neuankündigungen (Nvidia bereits announced, AMD tba Q4-20).
  • Kernfrage ist ob die CB900 Liste aktuell ideal für mich ist oder ich noch etwas warten sollte.
  • Kauf ist vor 2021 avisiert. Gerne würde ich noch etwas
  • Die vorgeschlagenen Cases missfallen mir jedoch sehr. Minimalismus und idealerweiser geräuscharmer Betrieb stehen für mich im Vordergrund. Gerne ohne Fenster o.ä. Wäre ggf. Sharkoon M25 Silent eine idee?
  • Da dieses Case den Preis etwas treibt und ich auch noch sämtliches Zubehör wie Maus etc. benötige, würde ich gerne erfahren ob ihr noch Einsparpotentiale seht. Habe z.b. eine 500gb SSD für mich in den Raum gestellt. Happy to hear your thoughts
  • Weitere Details s.u.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Tripple AAA Games wie Metro, Cyberpunk, aber auch FIFA, CSGO und classics
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ggf. Gaming Streaming aber nur als Option relevant, nicht als must have (nice to have)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Minimalistische Optik und idealerweise leise (keine Beleuchtung o. Overclocking relevant)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

DELL U2715H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

n/a

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-950

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Q4 2020. Gerne vor dem Weihnachtsgeschäft und vor PS5, XBSX release

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber, wenngleich keine Erfahrung. Traue mir den Zusammenbau prinzipiell zu. Keine Bereitschaft extra 100-150 on top zu zahlen
 
Dann komm vor Weihnachten wieder da im Hardware Markt aktuell viel Bewegung ist. Bis dahin ist auch Zen 3 und Big Navi draußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, freddy1338, Markchen und eine weitere Person
freddy1338 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Q4 2020. Gerne vor dem Weihnachtsgeschäft und vor PS5, XBSX release

Ich persönlich würde noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und freddy1338
Danke das sind sehr hilfreiche Antworten. Fraglich wäre aber doch ob die Preise vor Weihnachten nicht prinzipiell für HW ansteigen.

big navi und zen 3 dann Preisdruecker für aktuelle Generation oder Indikation auf diese umzusteigen?

oder so offen dass upside und risk es wert sind einfsch abzuwarten. Wenn ich es richtig verstehe dann erst einmal bis Anfang Oktober die Füße still halten, richtig ?
 
Ggf. kannste zu Blackfriday (besser noch die Woche davor) schon mal nach Komponenten wie Gehäuse oder SSD Ausschau halten. Vielleicht lässt sich da noch was einsparen.

PS: IN DIESEM JAHR BEGINNT DER BLACK FRIDAY SALE AM 27. November 2020 UM 19:00 UHR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Der Preiskampf vor Weihnachten wird recht aggressiv geführt. Ist eher eine gute Zeit für PC Hardware. Nach Weihnachten ist dann oft einiges nicht mehr lieferbar und man zahlt doch drauf, weil man die idealen Teile nicht mehr bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich würde auf Ryzen 4000 und Big Navi warten. Und dann selbstverständlich auch einen (teureren) Ryzen 4000 kaufen, es geht ja hier um eine Investition mit der man >5 Jahre glücklich sein möchte.

Für etwa 1000€ wäre aktuell bspw. sowas möglich:

Silent Gaming Rechner => ~1005

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Diese Zusammenstellung kommt m. M. n. dem Optimum aus
Minimalistische Optik und idealerweise leise (keine Beleuchtung o. Overclocking relevant)
schon sehr nahe :)

Ich persönlich würde allerdings noch etwas drauflegen und ein B550 Board kaufen.

Joc schrieb:
Nach Weihnachten ist dann oft einiges nicht mehr lieferbar und man zahlt doch drauf, weil man die idealen Teile nicht mehr bekommt.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das werde ich mir für die Zukunft merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und NOTAUS
Danke für die tollen Hinweise. offen gestanden werde ich aber in meinem Budget bleiben, in welchem 950 absolutes maximum ist. Ich verstehe den Gedanken immer etwas mehr zu investieren für mehr Leistung. Fraglich ist aber auch immer die marginale Verbesserung pro Euro.

Verstehe das rational nicht auf ryzen 4000 und big navi zu warten um dann dennoch mehr zu zahlen. Sinnvoll wäre dies ja nur wenn ich auf einen schwächeren 4xxx gehe, der aber gleich viel wie bspw 3600 kostet, aber mehr leistung bringt.

Sofern eine Leistungssteigerung erwartet wird, dann könnte das ja auch zu einer Preissenkung der bsp. 3600 und 5700XT folgen. Darauf peile ich eher ab. Sofern es aber keinen Quantensprung gibt, werden die Preise hoffentlich ähnlich zu aktuell bleiben.
 
Ich kann ja hier nur meine (wohlüberlegten) Empfehlungen abgeben. Was ihr dann daraus macht, muss jeder selbst entscheiden.
Allerdings kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wie es bei einer Investition von ~1000€ an 50€ scheitern kann.
Das sind prozentual gesehen gerademal 5%, also relativ und absolut gesehen m. M. n. lächerlich wenig, frei nach dem Motto "Macht den Bock auch nicht mehr fett".
Außerdem kann man ja die Zeit des Wartens dazu nutzen, noch etwas mehr Geld anzusparen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man an meiner Konfiguration noch etwas einsparen könnte ohne das man signifikante Abstriche in der Ausstattung, der Leistung oder dem niedrigem Geräuschniveau (auch unter Volllast) machen muss. 16GB RAM sind m. M. n. bspw. vollkommen inakzeptabel für einen PC dieser Preis- und Leistungsklasse.

Einzig beim Netzteil gibt es diese solide und leise Alternative, mit der man rund 20€ sparen kann:
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Ich bin ein großer Freund von ausgeglichenen, möglichst leisen und möglichst zukunftssicheren Systemen. Und solche Systeme kann man dann auch locker >5 Jahre nutzen, ohne auch nur einen Cent darin zu investieren, was langfristig wiederrum günstiger ist, als über die Jahre mehrere Upgrades zu verbauen.
Einzig die Grafikkarte kann man je nach Anspruch nach ein paar Jahren wechseln. Mit der Leistung eines Ryzen 3600 (bzw. dem Nachfolger Ryzen 4600) und 32GB RAM sollte man aber viele Jahre ungetrübte Freude haben :)
So oder so wünsche ich viel Spaß mit dem zukünftigen Rechenknecht. :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben