800 € Gaming P.C. Konfig. O.K.?

Lizzard 1

Cadet 4th Year
Hallo Leute !
Mein Neffe hat mich gebeten ihm beim zusammenstellen eines Gaming P.C. zu helfen.
Habe es mal versucht was haltet ihr davon :

Intel Core i5-4670K
Cooler Master Hyper T4
ASRock Z97 Pro4 (wegen O.C.)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Pioneer DVR-221LBK
Cooler Master N400
FSP Fortron/Source Aurum S 500W ATX 2.3

Soll so um die 800€ kosten (Als guter Onkel kann ich ja was drauflegen)
mfG Lizzard

Ich persönlich würde eine SSD reinhauen, aber ansonsten hab ich nichts zu meckern.

mfg

Sieht fast perfekt aus...
Auf OC würde ich verzichten und stattdessen einen Xeon E3 1231v3 mit passendem (Gigabyte) H97 Board nehmen, da HT deutlich mehr als OC bringt... vor allem bei Haswell und den kommenden Spielen.
SSD ist sicher noch eine Überlegung wert! zB die Crucial M500 oder die neue MX100.
Netzteil: bequiet E9 480W.

Kein Ahnung was das für ein NT ist, hört sich aber stark nach Rakete an. Wenn keine SSD wenigstens eine SSHD kostet 20€ mehr als eine HDD und ist ähnlich schnell wie eine SSD. Ebenfalls würde ich wie jeder andere hier auch einen Xeon mit H-Chipsatz nehmen wegen HT.

Ganz ok

Fürs Übertaken würd ich einen etwas größeren Kühler nehmen (Macho 02 o.ä.)
Die MSI hatte als sie raus kam ein paar Probleme (laut und/oder heiß), ka ob es da ne neue Revision gab.
SSD rein (Crucial MX100)

@ IFeIRazIL
FSP ist einer der großen Auftragsfertiger für Netzteile (u.a. Be Quiet lässt bei denen fertigen)

würde keinen PC ohne SSD mehr bauen/kaufen => Crucial MX100

Würde mich den meisten meiner Vorredner anschließen:

OC-ist nicht so krass effektiv, würde ebenfalls zum Xeon greifen. (Spart dann auch etwas gelb beim Board, Kühler würde ich dennoch nicht weglassen!)
Die R9 280X von MSI lässt sich mit ein paar wenigen Eingriffen in der Lüstersteuerung auch leise kriegen (zumindest habe ich das so gelesen) wenn es denn diese sein muss, ansonsten gibt es gute Test hier auf CB, wo man sich leisere Modelle raussuchen kann.
SSD, würde ich auf jeden Fall noch mit rein nehmen - Curcial MX100!

Ansonsten sieht das soweit gut aus!

LG LilaMicra

Der Kühler ist zu schwach für gute OC, würde da schon einen Bequiet Dark Rock 3 oder einen EKL Alpenföhn K2 nehmen.

IFeIRazIL schrieb:
Kein Ahnung was das für ein NT ist, hört sich aber stark nach Rakete an.
...

Na dann würde ich mich ein wenig in die Materie einlesen. FSP ist weltweit einer der führenden Hersteller von Netzteilen.

Mann seid ihr schnell leute:)

Erstmal vielen Dank für eure Tipps!
Lese mal in Ruhe alles durch .
Hatte z.b. keine ahnung von HT.
Also im Forum schlau machen.

HT ist Hyperthreading, das simuliert weitere 4 Kerne und kann bei Anwendungen und Spielen die 8 oder mehr Kerne/Threads unterstützen bis zu 25% mehr Leistung bringen.

@JollyRoger2408
So ist es und das Aurum S 500W hat glaube ich auch die gleiche Technik wie das E9 500W, da die auch von FSP kommt, aber der Lüfter ist beim bequiet leiser.

JollyRoger2408 schrieb:
Na dann würde ich mich ein wenig in die Materie einlesen. FSP ist weltweit einer der führenden Hersteller von Netzteilen.
Wusste ich nicht. Würde trotzdem ein be quiet! nehmen.

Das ist natürlich Geschmacksache; man kann jedenfalls davon ausgehen, dass PSUs von BQT, FSP, Sea Sonic und Enermax sich nicht viel nehmen und qualitativ hochwertige Teile sind.

IFeIRazIL schrieb:
Wusste ich nicht. Würde trotzdem ein be quiet! nehmen.

Kann man natürlich auch machen, aber abgesehen davon das bei hoher Last das FSP lauter ist gibt es keine Unterschiede bzw. Nachteile zum E9 500W.

So habe mal versucht mich mit der Materie zu befassen.
Es gibt die H.T. Befürworter c.b. den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz und die O.C. ler c.b. den Intel Core i5-4590 sehe ich das richtig?

Nicht ganz; mit dem i5-4590 ist auch nix mit OC. Dafür braucht es den i5-4590K in Verbindung mit einem Z97 Board.

=EDIT=

Es ist natürlich der Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz in Verbindung mit einem Z Board.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@JollyRoger2408
Du meinst den Core i5 4670K oder Core i5 4690K.;)

Zurück
Oben