800 Mhz Takt?

RauchenderDachs

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

leider bin ich so unerfahren mit dem PC, das ich nicht einmal weis ob ich überhaupt ein Problem habe.
Das Problem das ich meine zu haben ist, das meine CPU nur einen Takt von c.a. 800Mhz benutzt (System siehe unten).
Auf das Problem bin ich aufmerksam geworden, durch die Idee den Prozessor zu übertakten. Leider wurde mein System instabiel beim Booten, so habe ich nach einer Lösung gesucht. Dabei bin ich auf denn CoreSpeed des übertackteten Prozessors gestoßen, welcher 3600Mhz betrug.
Nunja bevor ich nun hier rumheul möchte ich erstmal wissen ob überhaupt das Problem besteht.

P.S. Auch bei einem Belastungstests (Prime95) steigt der CoreSpeed nicht über 800Mhz.
P.P.S Im Bios sind alles Settings auf Auto.

Grüße
RauchenderDachs

Betriebssystem
MS Windows 7 Home Premium 32-bit SP1
CPU
AMD Phenom II X4 955 26 °C
Deneb 45nm Technologie
RAM
4,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 401MHz (6-6-6-15)
Motherboard
ASRock N68C-S UCC (CPUSocket) 28 °C
Grafik
Philips 220SW (1680x1050@60Hz)
AMD Radeon HD 7700 Series
Festplatten
466GB Seagate ST350041 8AS SCSI Disk Device (ATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 SCSI CdRom Device
DTSOFT Virtual CdRom Device
Audio
High Definition Audio-Gerät

Anhänge

• System_daten.png
    System_daten.png
    236,7 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU taktet sich nur hoch wenn die Leistung gebraucht wird, bei deinem Screenshot läuft die CPU im idle auf 800 MHz ;)

Das ist eine der Energiesparmaßnahmen und -funktionen der CPU. Nennt sich Cool 'n' Quiet und da taktet die CPU runter. In deinem Fall bis auf 800MHz. Dies deshalb um beim Nichtstun = Idle u.a. auch die Spannung absenken zu können und so auch Strom sparen zu können.

Stell mal unter Systemsteuerung - Energieoptionen dort den Energiesparplan auf 'Ausbalanciert', falls nicht schon so eingestellt. So taktet die CPU dann auch bei Belastung wieder hoch und wenn sie nichts zu tun hat, senkt sie den Takt wieder runter und senkt dabei dann auch die VCore.

Stelle das BIOS per Jumper auf "default"

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen - einstellen -

System_stress.png

Und hier?
Cool 'n Quiet ist aktiviert allerdings ist in den Energieoptionen von Windows Höchstleistung eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann setz das BIOS auf seine Default-Einstellungen zurück wie von 'Hanne' geschrieben. Wie man das BIOS zurücksetzt bzw. auf seine Default-Einstellungen oder auch Clear CMOS genannt setzt steht im Handbuch zum Motherboard.

Ist das erledigt und du bist wieder im Windows überprüfe die Energiespareinstellung(en) in der Systemsteuerung.

Dein erster ScreenShot ist schon komisch, denn bei 800 MHz sollten doch weniger als 1,0x Volt anliegen (ca. 0,8-0,9)
Und das zweite was mir auffiel, dein HT Takt ist falsch eingestellt, der sollte standartmäßig auf 2000 MHz stehen.

Schließe mich meinen Vorrednern an, mach mal einen BIOS reset! Und dann schau dir die Werte nochmal an!

Cu der Pry

Hab mal testweise Cool 'n Quiet deaktiviert. Leider keine Verbesserung gebracht. Werde morgen mal das BIOS zurücksetzten und euch dann davon in Kenntniss setzten.
Danke für die Tipps und Ratschläge.

MFG
RauchenderDachs

Guck mal was du in den Windows Energiespareinstellungen eingestellt hast. Dort MUSS ausbalanciert stehen. NICHT Energiesparend!

Neustes BIOS-Update drauf? Multiplikator auf Auto gesetzt?

Sieht für mich eindeutig nach nem fixen Multi aus.

Clear CMOS Jumper = unterhalb der Batterie ist ein Sockel mit drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt ein Jumper -

NT ausschalten !!!

Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - den Jumper UNBEDINGT auf Pin 1+2 zurücksetzen !

Anschließend MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Sieht für mich eindeutig nach nem fixen Multi aus.

Sehe ich auch so ,der Multi ist falsch eingestellt und läuft nur auf 4x, im Bios den Multiplikator auf Auto einstellen.

Tja, dann kann der TO noch so viel wie er will im BIOS rumstellen wie er will, das CMOS löschen ... Gleiches gilt für die Energiespareinstellungen in der Systemsteuerung.

Dann ist dies die Schutzfunktion des Board/ BIOS um Schaden/ Schäden zu vermeiden, weil das Board die CPU nicht erkannt hat bzw. die CPU vom Board nicht unterstützt wird.

Jop. Also neue CPU oder neues Mainboard kaufen.

Hab das Bios resetet. Keine Verändereung. Heißt das ich muss mir ein neues Board zulegen?

MFG
RauchenderDachs

Also wenn du Board und CPU wegwerfen willst: Ich kanns gebrauchen :D
OK ernsthaft:
Ich weiß zwar nicht warum die anderen das nicht gesehen haben (Augenarzt lässt grüßen :p) aber deine CPU hat 0 Probleme sondern folgt nur deinen Anweisungen bzw dem des Boards.
Dein Maximaler Multi steht bei 4 sprich 4-4 = 800Mhz:
System_stress.png

Du musst im Bios nur den Maximalen Multi(von 4 auf 16) wieder nach oben setzen und die Spannungauf Auto mehr nichts. Dann dürfte der wieder Stock @ 3,2Ghz rennen und ne TDP von 125Watt haben.
Also ich weiß ja nicht was du da im Bios anstellst aber wenn man davon keine Ahnung hat soll mans lieber lassen, mit Glück killst du deine Hardware. ;)

@Phneom

dann guck dir bitte mal die CPU-Supportliste von dem Board an --> http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S UCC/?cat=CPU
findest du da einen P II X4 955 drin aufgeführt?
Ich jedenfalls nicht. ...

Und wenn die CPU da nicht drin auftaucht ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass das Board bei nicht erkannten und/ oder nicht unterstützen CPUs diese mit der Schutzfunktion von 800MHz startet. Eben um CPU und/ oder Motherboard vor evtl. Schäden zu schützen ... steht aber auch schon weiter oben in Beitrag #13

Der TO kann uns ja mal ein Foto machen, wenn er den PC startet und was dann beim P.O.S.T. steht ... da dürfte wahrscheinlich unknwon CPU oder unsupported CPU stehen ...

@AdoK
Ach mist - ich sollte auf mehr Details achten :D
Ich bin natürlich jetzt davon ausgegangen das sein Board 125Watt CPU's unterstützt. Ich frage mich nur wieso man dann so eine Config kauft ohne zu prüfen ob das Board auch 125Watt CPU's unterstützt. Ist natürlich klar warum das Board da nicht wirklich Lust drauf hat ergo neues Board kaufen, andere CPU oder gleich ganze Config wechseln.
Danke für die Korrektur ;)

Zurück
Oben