Grafikkarte Zum Beispiel auf Feste 1000 Mhz Takten lassen möglich?

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
948
Hallo gibt es eine möglichkeit seine Grafikkarte auf feste 1000 MHz Gpu Takt laufen zu lassen? Gleiches gilt für den Speicher!

Im Msi Afterburner kann ich bei Speicher und Gpu Takt leider nur -500 MHZ einstellen. Ich habe eine Geforce 4070 TI. Ich nutze zurzeit ein Phyton program und brauche nicht die volle Leistung meiner GPU. Es würde schon reichen wenn meine 4070 TI mit 1000 MHZ Gpu takt laufen würde und der Speicher entsprechend. Gibt es dafür eine Möglichkeit das einzustellen? Ich möchte meine neue 4070 TI jetzt nicht gleich knechten!

Danke.
 
ich weiß nicht sicher ob das bei Ada funktioniert: grundsätzlich könnte man sich mit dem Afterburner über den curve editor nen takt/spannungspunkt auf 1000MHz runterziehen und die GPU dann mit anklicken des entsprechenden punktes -> L drücken -> apply auf diesen takt festnageln, aber wozu? wenn die karte sich langweilt sollte sie auch von selber runtertakten.

Experte18 schrieb:
Ich möchte meine neue 4070 TI jetzt nicht gleich knechten!
was befürchtest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ans Power Limit habe ich nicht gedacht... leider taket die Karte bei 30% Power Limit noch immer bei 2500 MHz. Habe mit Undervolting jetzt 0.9 Vcore und 2000 MHz eingestellt. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob man sowas auch für den Speicher machen kann? weiter als 9700 MHz kann ich den nicht untertakten.
 
Experte18 schrieb:
leider taket die Karte bei 30% Power Limit noch immer bei 2500 MHz.
Das ist doch total Wurst. Mit Powerlimit sparst du Strom und die Karte wird nicht so warm. Hohe Mhz allein tun der Karte garnix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und KenMasters
Deathangel008 schrieb:
ich weiß nicht sicher ob das bei Ada funktioniert: grundsätzlich könnte man sich mit dem Afterburner über den curve editor nen takt/spannungspunkt auf 1000MHz runterziehen und die GPU dann mit anklicken des entsprechenden punktes -> shift/L drücken -> apply auf diesen takt festnageln, aber wozu? wenn die karte sich langweilt sollte sie auch von selber runtertakten.


was befürchtest du?
Ja das hat funktioniert! 1000 Mhz nicht weil die Linie dann über 1000 Mhz höher ist. Vielleicht ein Schutz wegen zu niedrigen Takt?

Hab irgendwie ein schlechtes gewissen wenn ich die Karte jetzt paar stunden am Tag am Limit laufen lasse.
 
aronlad schrieb:
Das ist doch total Wurst. Mit Powerlimit sparst du Strom und die Karte wird nicht so warm. Hohe Mhz allein tun der Karte garnix!
Kann sein dann undervolte ich aber lieber. Ersten weniger Vcore > gesünder für die Karte. Zweitens beim undervolt ist der max takt fest gelegt beim Power Limit springt der Takt wie verrückt.
 
So du brauchst also deine GPU für irgend ein Programm (Python) aber willst es künstlich begrenzen auf 1000Mhz weil du denkst das dann die Karte nicht so schnell abgenutzt wird? Oder wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenMasters und aronlad
Ich schließe mich der Frage von @Deathangel008 an: Warum das Ganze?

Aktuelle Grafikkarten regeln ihren Takt selbst in Abhängigkeit von der Auslastung. Wird Leistung benötigt, taktet die Karte hoch, wird sie nicht benötigt, taktet die Karte runter.
Ein manueller Eingriff in dieses Verhalten verlängert weder die Lebensdauer, noch spart man dadurch nennenswert Strom. Eher sorgt man für Instabilität.
PL senken und UV sind das Mittel der Wahl, wenn man den Stromverbrauch reduzieren will. Aber lass die Finger vom Takt.

Experte18 schrieb:
Ersten weniger Vcore > gesünder für die Karte.
Du glaubst also, dass der Hersteller der Karte einen Takt zumutet, bei dem wirklich irgendwas kaputt geht?

Experte18 schrieb:
beim undervolt ist der max takt fest gelegt
Nein, für gewöhnlich nicht. Es wird nur die Spannung reduziert, die für die jeweilige Taktstufe benötigt wird.

Experte18 schrieb:
beim Power Limit springt der Takt wie verrückt.
Wie oben schon erwähnt richtet sich der Takt nach der Auslastung und das ist auch gut so. Wenn was zu tun ist liefert die Karte, wenn nichts zu tun ist spart sie Strom.

Nochmal: Was ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad und KenMasters
Experte18 schrieb:
Hab irgendwie ein schlechtes gewissen wenn ich die Karte jetzt paar stunden am Tag am Limit laufen lasse.

Was?
Die Karte kann auch 365 Tage 24/7 mit 2500MHz takten, das ist der Karte doch egal.
Bevor eine der Chip der GPU den Geist aufgibt, hast du schon längt zwei neue gekauft.

Ich habe hier Karten liegen die sind zum Teil fast 20 Jahre alt zb eine Geforce 6800 Ultra und die funktioniert heute noch wie am ersten Tag und das wird Sie bis irgendwann die Kondensatoren aufgeben.

Es gibt Karten die sind Jaherlang 24/7 für Mining gelaufen zum Teil stark übertaktet, und schlecht gekühlt, die funktionieren auch noch.
 
TheTrapper schrieb:
Karten die sind Jaherlang 24/7 für Mining gelaufen zum Teil stark übertaktet,
Dann hatten die aber nicht allzu viel Ahnung, am effizientesten ist underclocked, weil speziell ETH nur Speicherbandbreite will(wollte) und nicht Rechenleistung. Und nein, ich supporte diesen Schwachsinn in keinster Weise.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich schließe mich der Frage von @Deathangel008 an: Warum das Ganze?

Aktuelle Grafikkarten regeln ihren Takt selbst in Abhängigkeit von der Auslastung. Wird Leistung benötigt, taktet die Karte hoch, wird sie nicht benötigt, taktet die Karte runter.
Ein manueller Eingriff in dieses Verhalten verlängert weder die Lebensdauer, noch spart man dadurch nennenswert Strom. Eher sorgt man für Instabilität.
PL senken und UV sind das Mittel der Wahl, wenn man den Stromverbrauch reduzieren will. Aber lass die Finger vom Takt.


Du glaubst also, dass der Hersteller der Karte einen Takt zumutet, bei dem wirklich irgendwas kaputt geht?


Nein, für gewöhnlich nicht. Es wird nur die Spannung reduziert, die für die jeweilige Taktstufe benötigt wird.


Wie oben schon erwähnt richtet sich der Takt nach der Auslastung und das ist auch gut so. Wenn was zu tun ist liefert die Karte, wenn nichts zu tun ist spart sie Strom.

Nochmal: Was ist das Problem?
Wie ich schon sagte... auch mit 35 % Power Limit ist der takt noch bei 2500 MHZ. Soviel brauche ich nicht. Mir würde es schon reichen wenn die Karte fest mit 1000 Mhz läuft. Habe mir jetzt selbst geholfen.
Mit euren Power Target Geschichten wäre ich bei über 100 Watt Stromverbrauch. Werde das jetzt so lassen.. Mit 0.9 Vcore und den Temperaturen ist es für die Karte bestimmt wie im Winterschlaf. leider weiß ich noch immer nicht wie ich den Speicher weiter als die -500 Mhz untertakten kann. ich nehme mal an das hier keiner eine Lösung hat?!
gpu z.gif
 
Experte18 schrieb:
auch mit 35 % Power Limit ist der takt noch bei 2500 MHZ
Und wie auch schon gesagt: Wo ist das Problem?

Es gibt keinen Vorteil für dein Vorgehen. Du sagst, dass du einen Workload hast. Was passiert mit diesem Workload, wenn du den Takt senkst? Er braucht länger. Deine Karte zieht also weniger Strom, rechnet dafür aber länger. Dadurch sparst du dir im Endeffekt gar nichts. Und länger halten wird die Karte deswegen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad und Lee Monade
Könnte man aber von ausgehen wenn die Karte viel niedriger taktet und mit weniger Spannung läuft. :p
 
Experte18 schrieb:
Könnte man aber von ausgehen wenn die Karte viel niedriger taktet und mit weniger Spannung läuft.
Man könnte aber auch bisschen nachdenken und drauf kommen, dass die Zeit hier ein entscheidendes Wörtchen mitzureden hat.
Wurde ja auch schon erwähnt:
wrglsgrft schrieb:
rechnet dafür aber länger.
Ob deine Karte jetzt vier Stunden mit 25 W rechnet oder eine halbe Stunde mit 200 W macht im Stromverbrauch keinen Unterschied. In beiden Fällen hast du 0,1 kWh verbraucht.
 
wrglsgrft schrieb:
Ob deine Karte jetzt vier Stunden mit 25 W rechnet oder eine halbe Stunde mit 200 W macht im Stromverbrauch keinen Unterschied. In beiden Fällen hast du 0,1 kWh verbraucht.
Mathe ist schwer, Physik noch viel schwerer. ;)

Anscheinend kann man heute vieles abwählen.
 
Hallo, die Grafikkarten haben verschiedene Leistungsstufen und wählen die entsprechend wie aktuell die auslastung ist. im idle desktop beispielsweise gehen die taktraten von GPU und Ram auf wenige 100MHz runter. bei erhöhter last wird eine stärkere leistungsstufe gewählt und die berechnung möglist schnell zu erledigen und danach wieder "schlafen" zu gehen. eine fester dauerhafter Takt ist nicht sinnvoll, dass schreibt ja hier auch jeder. Das gleiche gilt bei CPUs.
Ergänzung ()

@Experte18
beließ dich mal über P-states. schon möglich dass du dauerhaft einen gewissen leistungszustand erzwingen kannst. Damit auch du ruhig schlafen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
Könnte man aber von ausgehen wenn die Karte viel niedriger taktet und mit weniger Spannung läuft. :p

wrglsgrft schrieb:
Man könnte aber auch bisschen nachdenken und drauf kommen, dass die Zeit hier ein entscheidendes Wörtchen mitzureden hat.
Wurde ja auch schon erwähnt:

Ob deine Karte jetzt vier Stunden mit 25 W rechnet oder eine halbe Stunde mit 200 W macht im Stromverbrauch keinen Unterschied. In beiden Fällen hast du 0,1 kWh verbraucht.
Leider rendert die Karte mit höheren Takt nicht schneller bei meinen Vorhaben! Deswegen suche ich ein weg so niedrig zu Takten wie es geht. Aber egal, ich habe ja jetzt ein weg gefunden.
Trotzdem danke an alle für die versuchte Hilfestellung.
 
Experte18 schrieb:
Leider rendert die Karte mit höheren Takt nicht schneller bei meinen Vorhaben!
Das ist physikalisch unmöglich. Jeder Chip hat eine gewisse IPC (Instructions per cycle). Er berechnet also in Abhängigkeit vom Takt eine gewisse Menge an Daten. Desto höher der Takt, desto mehr Daten werden berechnet.

Die Karten richten ihren Takt dann nach Auslastung. Wird die Karte nicht ausgelastet, dann taktet sie nicht voll aus und benötigt dementsprechend weniger Strom.
Wird sie voll ausgelastet, dann taktet sie so hoch wie möglich.

Wenn deine Software (was auch immer ein "Phyton-Programm" eigentlich sein soll, vermutlich meinst du ein Programm, dass in der Sprache "Python" geschrieben ist, das würde aber immer noch nicht erklären, was für ein Programm das ist) der Grafikkarte vorgaukelt, dass es sie voll auslastet, obwohl es das nicht tut, dann ist das zum einen ein echt mies geschriebenes Programm, zum anderen könnte man dann an den von @KenMasters beschriebenen P-States ansetzen und die mittels NVidia-Inspector korrigieren.

Dann fährt die Grafikkarte im Zweifelsfall ihren idle-Takt, du musst nicht ständig rumschrauben, wenn du doch mal die Leistung haben willst und es wird nur so viel Strom verbraucht wie notwendig.

Aber, dass so ein Eingriff notwendig sein sollte kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Experte18 und Lee Monade
Zurück
Oben