TeamViewer Motive 4

802.11b Access Point

dermatu

Captain
Ich bin auf der Suche nach einem Access Point bei dem man ausschließlich 802.11b einstellen kann als Betriebsmodus. Ich hab ein Endgerät das ausschließlich mit 802.11b Netzen funktioniert. Mein eigener Router strahlt jedoch das Netz im "mixed mode" aus. 802.11b/g/n oder 802.11g/n. Im mixed mode weigert sich jedoch das 802.11b Gerät zuverlässig eine Verbindung herzustellen, daher bin ich auf der Suche nach einem billigen Access Point der im Konfigurationsmenü die Möglichkeit bietet im 802.11b Modus betrieben zu werden.

Wäre schön wenn da jemand eine Empfehlung hat oder ein Gerät kennt oder vielleicht sogar abzugeben hat.

komisch, die dinger sind eigentlich abwärtskompatibel...was hast du für einen router / accesspoint?

Kann dein Endgerät vielleicht keinen Kanal 12, 13? Leg den Funkkanal deiner Routers testweise mal auf 1 fest.

Habe mal ein paar ausprobiert und folgende bieten eine 802.11b-only-Einstellung an:
https://www.tp-link.com/de/emulators.html

TL-WR940N v1 oder v2
TL-WR1043ND v1
TL-WR702N

Das sind aber echt uralte Schinken... würde das anders lösen.

Vielleicht packt dein Gerät die eingestellte Verschlüsselung nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde eine genaue fehlerbeschreibung ein Neukaufen eines alten ap verhindern.

Sehe ich ähnlich. Normalerweise sollte ein AP mit b/g/n mixed mode abwärtskompatibel sein. b-only ist aber schon .. .. 20 Jahre alt? Was ist das denn für ein Endgerät, das ausschließlich 802.11b (= 11 Mbit/s ?) kann?

Wenn würde ich eher schauen ob ein fortgeschrittener AP nicht vielleicht sogar beides kann, also eine SSID für n bzw. b/g/n und eine für b-only, und so das gesamte WLAN bereichern/erweitern kann. Rein für das eine b-Gerät einen einzelnen AP anschaffen halte ich für fragwürdig. Da würde ich eher zusehen diese alte Krücke rauszuschmeißen und durch ein Gerät mit n-Unterstützung anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Router die Unitymedia Connect Box und dazu noch einen Fritz! WLAN Repeater DVB-C.
Bei dem Gerät handelt es sich um eine Fitbit Aria und das Problem ist leider bekannt. Ich hatte vor der Connect Box mal die Fritzbox Cable und damit hatte ich trotz mixed mode Verbindung.

Das mit dem Kanal umstellen würde ich mal testen ob das funktioniert. Das 802.11.b langsam ist ist mir natürlich klar. Aber das Gerät braucht nur sporadisch Netz wenn es die Daten synchronisiert das wäre nichtmal tragisch.

Wenn es trotz mixed mode bei einem anderen AP funktioniert hat, können wir dir hier aber kaum etwas empfehlen. Offenbar ist das Fitbit Teil sehr wählerisch und dann ist es so oder so Trial and Error ob es mit AP x oder AP y funktioniert. Ich würde wie gesagt eher nach einem AP schauen, mit dem Fitbit trotz mixed mode verbinden kann, weil du den AP dann wenigstens auch noch für andere Geräte als Erweiterung für das WLAN verwenden kannst, anstatt nur für das Fitbit einen extra-AP hinzustellen.

Anfangen würde ich beispielsweise bei den günstigen TP-Links anfangen: dem etwas angestaubten Klassiker WR841 für ~20€ oder zB dem Archer C900 für ~35€ oder wenn der Platz eng ist auch bei den kleinen TravelRoutern/APs wie zB WR802N bzw. MR3020 für jeweils ~25€.

Ich würde die Frage direkt beim Hersteller von fitbit stellen. Vielleicht gibt es für diese Waage eine Firmwareaktualisierung oder spezifische ap-Modelle.

Der Thread kann zu. Das umstellen auf Kanal 1 hat tatsächlich geklappt.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine fitbit Aria Waage und die läuft problemlos mit b g n an einer 7490.

Zurück
Oben