Test 80Plus-Gold-Netzteile im Test: Effiziente Netzteile bis 100 Euro im Vergleich

beercarrier schrieb:
Letztendlich geht es aber darum auch die Lastspitzen die nur sehr kurz anliegen vernünftig zu versorgen, siehe "meine neue Vega läuft nicht obwohl das NT die TPD locker packt".
Da hätte ich jetzt mal gerne das PSU gewusst und Vega fällt bei mir unter Alt. Wenn Ich von neuen PSUs und GPUs schreibe dann immer das was gerade aktuell ist. Und die Lastspitzen fallen heutzutage nichtmal ansatzweise so massiv aus wie du es gerade beschreibst.

Den dann müsste bei meinem Zweitsystem auch die Lichter ausgehen wenn ich die RX5700XT mit 300W und den 2600X mit 142W betreibe, bei einem BQ PP 11 500W
 
KarlsruheArgus schrieb:
Da hätte ich jetzt mal gerne das PSU gewusst und Vega fällt bei mir unter Alt. Wenn Ich von neuen PSUs und GPUs schreibe dann immer das was gerade aktuell ist. Und die Lastspitzen fallen heutzutage nichtmal ansatzweise so massiv aus wie du es gerade beschreibst.
Kann ich dir ein bequiet pure power 550W Bronze anbieten, das immer wieder komplett abgeschaltet hat, wenn die Vega56 mal wieder ne Lastspitze hatte. Da reichen 5ms aus, wo ein 650W Netzteil für 50ms wartet bevor es abschaltet.
Hatte es dann gegen ein Corsair 550W Gold getauscht, aber gleiches Spiel.

Seit dem Wechsel auf ein 650W Superflower Leadex keine Probleme mehr.


KarlsruheArgus schrieb:
Hast du schonmal die maximale Last gemessen oder auch nur theoretisch ermittelt ?
Ich hab beides gemacht. Mein System kommt auf max. 300W an der Steckdose mit der 1080.
Und gemessen hast du das mit einem Steckdosenmessgerät, welches jede Sekunde einen Wert rausgibt, korrekt?
Schau dir mal ein paar Messungen bei igorsLab an, da wird ordentlich gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Geckoo, Rynn1894 und 5 andere
Hibble schrieb:
Was die Garantieleistungen sind, wird im entsprechenden Abschnitt angesprochen, das fehlt im Wertungskasten der Übersichtlichkeit wegen.

Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, wenn du hier noch deutlicher darauf eingegangen wärst, wie es bei Corsair läuft, hätte man den Artikel als Werbung bezeichnen können.

Hier liegen die Jungs halt echt weit vorn. Auch die pick up and return Sache funktioniert hier wirklich gut, bei den etwas höher preisigen NT´s.

Meist bringt der Typ, der dein NT holt, schon das neue mit und kommt nicht noch einmal :D

mfg
 
AlanK schrieb:
Kritik zu eurem Fazit:

10 Jahre Garantie ist ein + bei euch - finde ich gut
5 Jahre Garantie ist ein + bei euch, finde ich okay
3 Jahre Garantie ist auch ein + bei euch? Finde das eher ein Minus.
Sehe ich auch so. Nur 3 Jahre Garantie auf einem Netzteil sehe ich als Minuspunkt und ist für mich ein Grund das Produkt nicht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), orioon und or2k
[wege]mini schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, wenn du hier noch deutlicher darauf eingegangen wärst, wie es bei Corsair läuft, hätte man den Artikel als Werbung bezeichnen können.

Hier liegen die Jungs halt echt weit vorn. Auch die pick up and return Sache funktioniert hier wirklich gut, bei den etwas höher preisigen NT´s.

Meist bringt der Typ, der dein NT holt, schon das neue mit und kommt nicht noch einmal :D

mfg
Das vergessen aber leider viele wenn es um die Berurteilung der Netzteile geht, ja die kosten dann vllt. 10€ mehr dafür bekommt man aber auch einen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zum Thema kleinere Ausgangsleistungen: Starke Gaming Maschinen brauchen nunmal 500+ W Netzteile. Kleinere Netzteile mit 80Plus Gold aufwärts gibt es leider wenig, weil der Markt quasi nicht vorhanden ist. Jeder hier würde zwar sehr gerne solche Netzteile besitzen, am Ende werden aber trotzdem die stärkeren Modelle gekauft, weil sie nur wenige Euro mehr kosten :D
Mit dem neuen ATX12VO könnte hier etwas Bewegung stattfinden, weil die Fix-Kosten für jedes Netzteil etwas abfällt und weshalb die relative Preisersparnis für Netzteile kleinerer Ausgangsleistung höher ist. Vielleicht kommt dazu dieses Jahr bereits etwas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, rumpel01, [wege]mini und eine weitere Person
Schwabe66 schrieb:
Das vergessen aber leider viele wenn es um die Berurteilung der Netzteile geht, ja die kosten dann vllt. 10€ mehr dafür bekommt man aber auch einen Mehrwert.
Eben so kaufe ich. Wenn etwas angeschafft wird, schaue ich auf alle Garantieleistungen und Erfahrungen damit. Bietet ein Hersteller Spitzen Service, zahle ich gerne 5-10% mehr dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66
The_Jensie schrieb:
Nur 3 Jahre Garantie auf einem Netzteil sehe ich als Minuspunkt und ist für mich ein Grund das Produkt nicht zu kaufen.

Der Artikel ist eindeutig.

Alle schicken nach den 2 Jahren das Zeug ins Heimatland und dann kommt nach 4 Wochen etwas zurück.

Nur Corsair ist die Ausnahme.

Soll man jetzt noch groß darauf rum reiten?

mfg
 
Prüfling87 schrieb:
So hohe Leistungen ... ICH benötige kein Netzteil mehr mit über 450W, teilweise sind sogar die 350W zuviel ...
Für einen reinen Offive PC ist das OK. Also ein "Gold" und dann so wenig wie möglich. Denn ein Office PC zieht max 60-80W aus der Dose.

Bei allen anderen Kombies ist man am Besten mit einem Netzteil beraten welches unter Last bei 40-60% Auslastung liegt.

Das hat einige Gründe:
-Höchste Effizenz
-Die Netzteile arbeiten leiser, weil sie nie voll ausgelastet werden.
-Die Netzteile sollten länger halten.
-Reserve falls man aufrüsten möchte.

Und Platinium Netzteile sind auch bei nur 10% Auslastung effizenter als 400W Gold Netzteile.

Es geht hier auch nicht darum, dass die meisten Netzteile dauerhaft Volllast aushalten. Ein voll ausgelastetes Netzteil nuckelt am meisten Strom aus der Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Schaby schrieb:
Bei allen anderen Kombies ist man am Besten mit einem Netzteil beraten welches unter Last bei 40-60% Auslastung liegt.

Wenn ich da meinen 3700X und die 5700XT zusammenrechne lande ich bei 300W.
Dazu noch ein bisschen Board, RAM, SSDs ect und ich liege mit dem 650W Netzteil unter Vollast ja genau bei 50%^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
p.s.

Am effektivsten läuft das NT bei 80-85 % last. Unter 50% wird schwer für das Teil und bei unter 10% säuft es mehr, als schön ist.
Da sagt der Test hier aber was anderes, hier ist es am effizientsten bei 50%
 
adny schrieb:
Mir fehlen "be quiet! Straight Power 11 Platinum" oder zumindest "be quiet! Straight Power 11" in dem Test.
oder auch ein "Fractal Design Ion+ Platinum"

Das Platinium 650W hab ich in meinem neuen Rechner verbaut, sofern du eins bekommst wo die Kabel ordentlich verarbeitet sind, läuft es auch unhörbar.
Bei meinem ersten waren die Kontakte des 4+4+8 Kombi Steckers unsauber verarbeitet (verdellt, kp wie die das hinbekommen haben), sodass man ihn nicht anbringen konnte... Musste ich dann erstmal wieder zurückschicken das ganze
 
Schaby schrieb:
Für einen reinen Offive PC ist das OK. Also ein "Gold" und dann so wenig wie möglich. Denn ein Office PC zieht max 60-80W aus der Dose.

Bei allen anderen Kombies ist man am Besten mit einem Netzteil beraten welches unter Last bei 40-60% Auslastung liegt.

Das hat einige Gründe:
-Höchste Effizenz
-Die Netzteile arbeiten leiser, weil sie nie voll ausgelastet werden.
-Die Netzteile sollten länger halten.
-Reserve falls man aufrüsten möchte.

Und Platinium Netzteile sind auch bei nur 10% Auslastung effizenter als 400W Gold Netzteile.

Es geht hier auch nicht darum, dass die meisten Netzteile dauerhaft Volllast aushalten. Ein voll ausgelastetes Netzteil nuckelt am meisten Strom aus der Dose.

Ähm nein? Die meisten PCs ( auch mein gaming PC zuhause ) befinden sich nicht unter Vollast, selbst beim Zocken nicht, da sogut wie nie CPU und GPU zugleich voll ausgelastet werden ( von M2 SSDs die man mit 10-15W veranschlagen sollte gar nicht zu reden ). die meiste Zeit befinden sie sich im idle. Zwischen 50% Auslastung und 100% geht es meist um 2-3% ( bei Gold zB von 93% auf 89% ) Bei Gold Netzteilen geht es zwischen 10 und 20% aber eher um 10-20% bei unter 10% ( was bei einem 650W Netzteil absolut nicht unwahrscheinlich ist ) sogar deutlich darunter. Natürlich geht es da um weniger Leistung das ist dafür aber ein großteil der Zeit und die Verluste sind um einen 10er Faktor größer was das mehr als ausgleicht.

Und um Thema Lautstärke, Innerhalb der selben Serie sind zumeist die selben Lüftr, Kühler usw verbaut, ein 650W Netzteil und ein 450W Netzteil sind bei 400W also gleich laut, abgesehen davon das es sowieso niemanden daran hindert bei kleinen Ntzteilen die selbe Kühlung wie beim großen zu verwenden wodurch die sogar leiser wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Super Test :)

schade das eben das be quiet! bei der Lautstärke als Vergleichskandidat fehlt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Vor einigen Jahren waren hierzulande ja 400-450W Netzteile so der Goldstandard für "normale" Gaming-PCs. In den letzten Jahren ging es dann Richtung 500-550W, was man am Markt ja sieht. Viele Netzteilreihen fangen mittlerweile erst bei 500W an.
Erklären kann ich mir das kaum, da der Stromhunger der Komponenten im Durchschnitt nicht wirklich gestiegen ist. Selbst Ausreißer wie die Vega 56/64 gab es damals schon, wie z.B. die GTX 480.

Aber naja, wir sind immer noch besser als die Amerikaner, die schon immer viel zu große Netzteile kaufen und empfehlen. Selbst für wirklich kleine Gaming-PCs werden dort ohne Grund 700W Netzteile und aufwärts genommen.
 
Schwabe66 schrieb:
Du hast aber schon den Titel gelesen?

Zwei Platinum Netzteile in einem Test zu Gold Netzteilen...

dann würde immer noch das straight power 11 fehlen, und meiner Meinung nach auch das fractal ion+ 560w, kostet weniger als 100€.
Es scheint als wüsstest du nicht was 80plus gold bedeutet ;). Alle von dir kritisierten haben mindestens das ;)

Beim straight power platinum 11 hättest du Recht, da über 100€, auch wenn nur knapp.
Somit hast du meinen Tag gemacht :)

Ergänzung von fehlendem Nezteil im Test:
- bequiet pure power 11

Passende BeQuiet Netzteile gehören bei deutschen Tests einfach dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfling87 schrieb:
So hohe Leistungen ... ICH benötige kein Netzteil mehr mit über 450W, teilweise sind sogar die 350W zuviel ...

350W bei 90% Effizienz sind Netzspannungsseitig ( die die meisten hier Zuhause messen ) ja schon fast 400W

Es gab schon einmal einen Trend zu effizienten Netzteilen und es war der Mehrheit zu teuer. Für 0-10 Euro mehr gab es deutlich mehr Watt und man müsse ja auf Nummer sicher gehen. Jetzt ist es kein Fehler wieder zu 800w zu greifen, denn wegen den Problemen mit AMD Grafikkarten wurden mehr als 450w wieder interessant.
 
Sly123 schrieb:
Das wäre mir ja etwas zu riskant.
Manche Komponenten haben auch mal Ausschläge nach oben.
Immer diese ominösen last spitzen, die ein PC verursachen soll. Deswegen werden Kondensatoren verbaut, die genau so was ausgleichen. Kannst du deine aussage irgend wie belegen, oder ist das dein Bauchgefühl?
Eine Aussage wie
Sly123 schrieb:
Ich persönlich würde nie unter 550W gehen.
finde ich einfach nur blöd. Aber ist leider immer noch gang und gebe, deswegen rennen die meisten Rechner immer noch bei 80% Effizienz, weil doch die meiste Zeit im idle verbracht wird und da der Verbrauch doch nur max. 50 Watt liegt. Und das obwohl Markennetzteile verwendet werden.
Sly123 schrieb:
Die hochwertigen Netzteil sind im unteren Bereich auch noch sehr effizient.
Mag schon stimmen, nur ist ein von der Leistung Richtig gewähltes Netzteil noch viel effizienter!
Sly123 schrieb:
Zusätzlich muss man auch bedenken, dass wenn ein schwächeres Netzteil etwas mehr ausgelastet wird die Effizienz auch wieder sinkt. Ich sehe keinen Vorteil von 350W Netzteilen, außer 15€ sparen.
Ja aber über die gesamte strecke, spart man doch. Außer für besondere Anwendungen, wo permanent voll ausgelastet wird. Ich würde schätzen das die meisten Rechner die überwiegende Zeit im idle verbringen. So das die Einsparung bei voll Auslastung, den mehr verbrauch im idle nicht ausgleichen.

Deine Einschätzung stammt noch von Zeiten wo bei Netzteilen die Leistung, als einziges Qualitätsmerkmal herhalten musste. Und getreu dem Motto viel Hilft viel gekauft wurde. Das es wirklich so war, würde ich anzweifeln.
Die Hersteller werden die Leistungsmäßigen schwächeren Netzteileserien nie effizienter gestalten. Wenn doch alle >500W kaufen.
Und mit solchen Netzteil Test, kann man doch ganz gut sehen welche Serien anständig arbeiten und welche nicht.

Würde mich über mehr Tests von schwächeren Netzteilen freuen, evtl. auch mit Beispiel Konfigurationen testen. Das der Mythos gebrochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und 10X18B
Zurück
Oben