Test 80Plus-Gold-Netzteile im Test: Effiziente Netzteile bis 100 Euro im Vergleich

Baal Netbeck schrieb:
....Danke für den Test!

Für so eine deteilreiche Betrachtung liebe ich euch. :)

Für meine geplante Aufrüstung wären die 650W zu wenig, aber das RM850 wird ja vermutlich keine schlechteren Komponenten verbaut haben als das RM650.

Ich mache nicht nochmal den Fehler und kaufe ein zu kleines Netzeil.
Mit meiner Vega64 war das BeQuiet Dark Power Pro 550W nicht ausreichend für starkes OC.....die 850W Variante schon.

Aber ich möchte kein BeQuiet mehr, wegen der blöden Angewohnheit der Netzteile den PC nach einem Stromverlust nach einer Sekunde erstmal wieder abzuwürgen(Funktionstest des Netzteils)....Das setzt dann jedes mal mein Bios zurück weil das Boards denkt es wäre abgestürzt.

Corsair kann ich mir gut vorstellen und der Test hier fällt ja auch sehr positiv aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich von der Effitienz über Gold gehen sollte......den Aufpreis wird man wohl nicht über den Strom einsparen.
Bei welchen BeQuiet Netzteilen hast du denn das Problem? Ich habe ein Straight 9 und 10 und ein PurePower 10 im Einsatz (alle mit 400/450W).
Nur beim StraightPower 10 in Kombination mit einem ASRock B150M Pro4, hab ich das Problem, dass der PC nach der Stromtrennung angeht, ausgeht und dann erst richtig hochfährt. UEFI Einstellungen bleiben aber erhalten. Hab es bist jetzt immer auf das Mainboard geschoben. :confused_alt:
 
Taxxor schrieb:
Letztendlich reden wir hier aber über was? 5W die man in der Stunde mehr verbraucht weil das NT etwas weniger effizient ist?
Das passt ganz gut......Als ich von dem Dark Rock 550 auf 850 gewechselt bin, hatte ich im Idle grob 2-4W mehr Leistungsaufnahme des Gesamtsystems.... und beim Gaming grob 12W weniger ....wird sicherlich je nach Situation anders ausfallen.....sowas ist sehr schwer zuverlässig zu messen, aber ich denke im Mittel hat sich mein Verbrauch nicht geändert.

5W von einem besser ausgelasteten 400W Netzteil zu einem 650W Netzteil würde ich auch maximal vermuten........Da machen sich die Leute zu viele Gedanken drum und könnten sich stattdessen für Internet und Co mit dem laptop auf die Couch legen......und den großen Rechner nur fürs Arbeiten und Spielen nutzen.....und beim Spielen ist dann ja auch das größere Netzteil effizienter. :)
 
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Eigentlich sind nur die ersten beiden Netzteile im Test akzeptabel. Alle anderen, die mit dem Überhitzungsschutz ein Problem haben oder es gar nicht haben, kann man eigentlich schon aussortieren. Wer sowas heute noch einsetzt, handelt fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can320
Baal Netbeck schrieb:
und beim Spielen ist dann ja auch das größere Netzteil effizienter. :)

Wer sich für das Gamen ein 80 plus Gold NT bis 100 Euro kauft, hat mMn aber auch grundsätzlich etwas nicht verstanden oder muss echt jeden Cent einzeln umdrehen.

Diese Teile sind gut, wenn man ein 24/7 System hat und jetzt überlegt, ob man mit 20 Euro zusätzliches Investment 50 Euro in den nächsten Jahren sparen kann.

Auch etwas für "Pfennigfuchser". Trotzdem etwas, was es lohnt darüber, zu berichten.

mfg
 
Spassmuskel schrieb:
Bei welchen BeQuiet Netzteilen hast du denn das Problem?
Eigentlich haben alle BeQuiet Netzteile die ich verbaut hatte diese Angewohnheit.
Von der uralt Straight Serie die ich für Core2Duo und core2Quad genutzt habe....bis zu irgendwelchen Zwischenserien die ich bei Freunden eingebaut habe....bis zum Dark Power Pro 11 sowohl mit 550W als auch mit 850W.

Das sich das Bios zurücksetzt habe ich aber nur bei meinem AM4 Board Asus Crosshair 6Hero.....daher hat es mich vorher auch nicht gestört, aber gerade wenn man viel am PC herumbaut und dafür den Strom trennt, ist es schon nervig, wenn der PC nicht einfach hochfährt, sondern erstmal X Startversuche macht, um mir dann zu verkünden er wäre wegen instabilem OC zurückgesetzt und ich muss mit F1 ins Bios......man muss nur die letzten Einstellungen bestätigen oder das gespeicherte Profil laden, aber wenn ich das mit einem anderen Netzteil nicht hätte, wäre es mir das Wert.
 
das phanteks amp kommt von seasonic, und mich überrascht immer wieder, dass man bei seasonic einfach nicht von den grauenhaften lüftern wegkommt. das problem mit klackern, motorgeräuschen usw. gibts jetzt schon seit die ultra serie die x serie abgelöst hat und honghua lüfter zum einsatz kommen - also grob >3 jahre.

von den vielen seasonic netzteilen (und einem phanteks revolt, ebenfalls seasonic) die in den letzten jahren durch meine hände gegangen sind, waren nur zwei focus der ersten generation irgendwie "ok". vorallem bei den teuren netzteilen oberhalb von 100€ darf sowas halt einfach nicht passieren.

als konsequenz für jemanden, der qualitativ "hochwertige" rechner abgeben will, kommt mir seasonic gezwungenermaßen nicht mehr in die tüte und ich tue mir ehrlich schwer, einen angemessenen ersatz zu bekommen. letztes mal ist es dann doch zähneknirschend bequiet und corsair geworden.

wenn hier vielleicht die redaktion mal nachhelfen könnte, damit seasonic die lüfterauswahl überdenkt, wäre das wirklich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, 3125b und Baal Netbeck
Also mir fehlt definitiv auch das be quiet! Pure Power 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Zunächst wollte ich klarstellen, dass meine Aussagen sich eher an Gaming und ahnliches(Bearbeitung etc.) orientieren.

cheff-rocker schrieb:
Immer diese ominösen last spitzen, die ein PC verursachen soll. Deswegen werden Kondensatoren verbaut, die genau so was ausgleichen. Kannst du deine aussage irgend wie belegen, oder ist das dein Bauchgefühl?
Konkret wäre hier Vega zu nennen. Das Netzteil muss ja nicht gleich abschalten.
Ich möchte aber nicht, dass das Netzteil in einen ungesunden Grenzbereich kommt.
Hier kann man sich einfach absichern in dem man bspw. 15€ investiert.

cheff-rocker schrieb:
...Aber ist leider immer noch gang und gebe, deswegen rennen die meisten Rechner immer noch bei 80% Effizienz, weil doch die meiste Zeit im idle verbracht wird und da der Verbrauch doch nur max. 50 Watt liegt. Und das obwohl Markennetzteile verwendet werden.

Mag schon stimmen, nur ist ein von der Leistung Richtig gewähltes Netzteil noch viel effizienter!
Das ist m.M.n. Erbsenzählerei. Die goldenen Corsairs(650W+) laufen bei 60W mit ca. 85-87% Effizienz.
Schon ab ca. 10% Last ist die Effizienz auf Bronze Niveau mit normaler Last.

Selbst ein neuer Gaming/Rechen-PC zieht im Idle im Schnitt 60W+.
Also wie du siehst zieht das Argument nicht.

cheff-rocker schrieb:
Ja aber über die gesamte strecke, spart man doch[...]
Nein nicht wirklich. Sobald man ca. 60W verbraucht und ein vernünftiges Gold Netzteil hat.
Mein PC bspw. gammelt nicht im IDLE rum. In der Regel 200 - 300W beim Gaming.
Das ist optimal, da die Effizienz maximal ist und die Netzteil-Bauteile kühl.
Wenn man dann doch in die Bereiche 30-40W kommt ist die Ersparnis vernachlässigbar (4W +/- bei 10%),
vor Allem wenn man drauf achtet den PC nicht sinnlos anzulassen und zumindest StandBy zu nutzen.

cheff-rocker schrieb:
Deine Einschätzung stammt noch von Zeiten wo bei Netzteilen die Leistung, als einziges Qualitätsmerkmal herhalten musste. Und getreu dem Motto viel Hilft viel gekauft wurde. Das es wirklich so war, würde ich anzweifeln.
[...]
Auch nicht. :freaky:
Es gab schon etliche Jahre zuvor Personen, die auf 200-250W Netzteile auf Grund der Effizienz geschworen haben. Damals war die Effizienz von großen Netzteilen aber katastrophal und nicht mit heute vergleichbar.

Wie schon viele erwähnt haben, reden wir hier von 3-5W Unterschied im (überdurchschnittlichen) Idle...(20-40W Last)
Dafür dann die Nachteile in Kauf zu nehmen...

Bei 20W Idle kommen dann passive Netzteile mit 120W zum Einsatz -> Notebooks
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hibble : Nehmt doch bitte 20 Watt als Leistungsstufe auf, die 35 W als niedrigste Messung sind für Ryzen APUs nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Eigentlich haben alle BeQuiet Netzteile die ich verbaut hatte diese Angewohnheit.

Bist du ganz sicher, dass das Netzteil hier der Schuldige ist? Kenne das von ASUS-Mainbaords eigentlich unabhängig vom Netzteil nicht anders. Das Board hat ja selbst diverse Selbsttests, und wenn irgendwas übertaktet ist (und sei es nur der RAM mit XMP) verschluckt es sich halt manchmal. Mein Board braucht auch je nach Tagesform 1-4 Sekunden, um zu Posten - bei gleichbleibenden Einstellungen. Manchmal mag der Memory-Controller halt nicht so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
Taxxor schrieb:
Und gemessen hast du das mit einem Steckdosenmessgerät, welches jede Sekunde einen Wert rausgibt, korrekt?
Schau dir mal ein paar Messungen bei igorsLab an, da wird ordentlich gemessen.
Herrlich solche Typen 😂.
Glaubst du ich weiß nicht wie groß diese Lastspitzen sind ? Dann schau noch mal bei Igor selbst nach und seine Empfehlung.
50-100W Reserve reichen.

Edit:
Falls bei deiner Vega OC wurde braucht man sich nicht wundern.
 
Danke für den Test! Ich vermisse aber auch einige Herstellernamen: be quiet, Seasonic, FSP, EVGA und Fractal Design haben in der Preisklasse auch einiges zu bieten. Vllt. kann man da noch anknüpfen!?
 
silentdragon95 schrieb:
Bist du ganz sicher, dass das Netzteil hier der Schuldige ist? Kenne das von ASUS-Mainbaords eigentlich unabhängig vom Netzteil nicht anders.
Dieses Abwürgen ist bei mir immer mit BeQuiet Netzteilen aufgetreten(mit CM z.B. nicht)...und auch mit Biostar oder Asrock Boards.
Nur das AM4 Asus verliert dabei die Einstellungen...somit ist es eher die Kombi, die der Schuldige ist......für mich kommt es aufs gleiche hinaus....kein AM4 Mainboard mit BeQuiet mixen.....wenn sich herausstellt, dass das Board das auch mit anderen Netzteilen macht, kann ich beim nächsten Mal auch wieder BeQuiet nehmen....aber ich bin da jetzt nicht so Markentreu, dass ich nicht zwischendrin auch mal ein anderes Netzteil verbauen würde.
 
KarlsruheArgus schrieb:
50-100W Reserve reichen.

Edit:
Falls bei deiner Vega OC wurde braucht man sich nicht wundern.
Wurde nicht OCed sondern UVed, und 250W Reserve(Das System zog bei den Szenen wo das NT ausgegangen ist um die 300W) haben in meinem Fall nicht gereicht. Selbst ein Testweises PT-10% hat nichts gebracht.
Diese Stellen konnten auch perfekt reproduziert werden, z.b. in einer Cutscene von ME:Andromeda wo der PC immer an exakt der gleichen Stelle ausgegangen ist.
FPS Limiter rein und die Szene lief sauber durch.

Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Dieses Abwürgen ist bei mir immer mit BeQuiet Netzteilen aufgetreten(mit CM z.B. nicht)...und auch mit Biostar oder Asrock Boards.
Nur das AM4 Asus verliert dabei die Einstellungen...somit ist es eher die Kombi, die der Schuldige ist......für mich kommt es aufs gleiche hinaus....kein AM4 Mainboard mit BeQuiet mixen.....
Also das Abwürgen hab ich mit dem Superflower auch manchmal, dass danach die Einstellungen resettet werden auch, hab halt auch n Asus Board^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KarlsruheArgus
Baal Netbeck schrieb:
kein AM4 Mainboard mit BeQuiet mixen
Also ich hab mit meinen C6H und einem E11 550W keine Probleme.
Muss was individuelles sein.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Allerdings wäre es schön auch hochwertige 350 bis 450W PSUs im Test zu sehen.
Ich stimme dir zu. Da sehe ich genau zwei Kanditatien (bis 100 Euro):
BeQuiet Straight Power 11 450W
Seasonic Focus Gold 450W
Für die Zukunft wäre das Seasonic Focus GM 500W noch interessant.

Das Straight Power 11 wurde in der 550W-Variante allerdings schon von CB getestet und beide basieren auf der gleichen Basisplatine. Daraus kann man vermutlich viel für die 450er-Variante ableiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sly123 schrieb:
Ich hatte bei Corsair leider schlechte Erfahrungen gehabt.
Der Lüfter war sehr leise aber die Elektronik extrem laut.



Das wäre mir ja etwas zu riskant.
Manche Komponenten haben auch mal Ausschläge nach oben.
Ich persönlich würde nie unter 550W gehen.
Die hochwertigen Netzteil sind im unteren Bereich auch noch sehr effizient.

Zudem wird bei schwächeren Netzteilen teilweise schlechtere Hardware (bei gleichen Hersteller) verbaut.
Wenn es nur um den Preis geht, spart man hier an der falschen Stelle.

Der Beste Wirkungsgrad wird bei 40-60% Erzielt. Überdimensionieren ist also kein Fehler. Bei 400W Nennleistung nimmt man also 600W. Dazu hat man später die Option auf ein Leistungsstärkeres Modell mit höherem Stromverbrauch zu wechseln ohne das Netzteil mit tauschen zu müssen.

Was die Spitzen angeht sollten auch 400W Netzteile kurzzeitig Höhere Leistungen abfangen können.
Aber beim kauf eines Neuen Netzteils lieber bischen mehr einplanen als auf Kante nähen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibble und DFFVB
Zurück
Oben