News „80Plus Gold“-Netzteile – Sinn oder Unsinn?

Mich würde mal interessieren, wieviel so'n 80 Plus Gold Netzteil kosten WÜRDE :D. Dann könnte man ja sich überlegen, ob man sich eins zulegt oder nicht ;). Ich denke das sollte maximal bei 700 Watt oder so (nur als Beispiel jetzt) bei maximal 200 Euro liegen, sonst kauft das eh keiner^^ :D
 
200€ Für Material-/Transportkosten im Bereich von maximal 40€...
Du bist der wahre Konsument!

Das Beispiel mit dem Ram: Die Nachfrage nach Ram wurde aktiv begünstigt durch einen erhöhten Bedarf an Ram duch neue Programme. Ein Rechner ohne zeitgemäße Ausstattung des Arbeitsspeichers wäre schlichtweg sein Geld nicht wert gewesen. Wohingegen neue, überdimensionierte NTs ihre Mehrkosten nie aufwerten können wenn ein anderes NT damit ersetzt wird welches ansonsten noch ausreichend gut funktioniert. Bei einer Neuanschaffung sind die Dinger immer noch wirtschaftlich schlechter gestellt als ein vernünftig arbeitendes NT mit angepasster Leistung.

Makrt-Nachfrage Relation? Sowas wird selbst unbedarften BWL-Studenten beigebracht und mir (Maschinenbau) erklärt der Prof. in der gleiche Zeit wie ich meine Kunden am besten bescheißen und für dummverkaufen kann (siehe oben genanntes Beispiel mit den Motoren...)
 
@TheK
50.000 h mal überlegt was das heißt.
5,7 Jahre Dauerbetrieb 24/7/365 und das mit 400W Vollast, wobei 5% nur 20W sind - wären 1000 KWh und so ca 200 Euro.

Selbst der hartgesottenste Dauernutzer wird das nicht schaffen, das Netzteil wird 6 Jahre Vollast auch nicht schaffen, neben dem veraltetem Standard(vor 6 Jahren was von PCI Grafikanschlüßen gehört) ist es einfach nicht realistisch. Selbst Rechenzentren mit hoher Auslastung würden wegen der Anschlüße, Ausfallsicherheit etc das Netzteil vorher austauschen.
Dafüt ist Strom zum Glück noch nicht teuer genug.
 
YoWoo schrieb:
Was birngt es schon 80 Plus Gold bei 900 Watt Netzteilen. Die sollen mal zeigen was Sie drauf haben und 80 Plus Gold Netzteile bei 325 - 525 Watt rausbringen. Dann könnten die Hersteller sich mit Lorbeeren schmücken.
Kannst du mir das auch erklären, ich verstehe es einfach nicht. Wo ist denn der Unterschied, ob ein 400 Watt Netzeil effizient ist, oder ein 1000 Watt?

Der Aufpreis für mehr Watt ist gering, also warum sollte man sich noch mit 325 Watt Netzteilen aufhalten? Das ist für die meisten PCs definitiv zu wenig. Außerdem haben nur die Starken NTs auch starke 12 Volt Leitungen, und das ist für stabile Systeme nunmal wichtig.
 
@gxdx: Ganz einfach, weil die garantierte Auslastung nur im Bereich 20, 50 und 80% gilt. Bei einem 1000 Watt Netzteil sind 20% aber ganze 200 Watt und das erreicht ein normales System im Idle nie und nimmer. Das Problem ist, dass die Effizienz bei unter 20% stark einbricht und dann sprechen wir hier nicht mehr von 85%, sondern von meinetwegen 60%. Und genau deshalb verbaut man auch in der Regel nicht mehr als 600 Watt Netzteile, weil ein normaler PC im Idle vielleicht 120-150 Watt benötigt. Geht man von 120 Watt aus und nimmt diesen Wert als 20% so sollte das Netzteil nicht stärker als 600 Watt sein.

Und mehr als 2 Leitungen für die 12v Schiene finde ich genauso stumpfsinnig, wie nur eine. Lieber zwei schöne getrennte aber doch starke 12v Leitungen, eine für das system und eine für die Grafikkarte.
 
eXEC-XTX schrieb:
ein normaler PC im Idle vielleicht 120-150 Watt benötigt.

Die Werte sind noch deutlich zu hoch.
Sparsamer Dualcore mit onboardgrafik: ~40W
Normaler Rechner mit Graka ~80W
Core i7 975 Highend System ~140W

Also selbst bei einem 500W NT werden einige im idle schon unter der 20% (= 100W) Marke liegen.

Man muss dabei auch bedenken dass als Grundlage für diese Beurteilungen nicht der effektiv gemessene Gesamtverbrauch eines Systems herangezogen werden darf, da dort ja schon die ineffizienz des NT enthalten sind.

So sind zb die 90W im CB Test von den kleinsten Systemen nicht aussagekräftig wenn hier auch das 700W NT zum einsatz kommt und somit weit unterhalb seines effektiven bereichs arbeitet.
 
Sinn machen 80+ Gold Netzteile schon, wenn sie zu humanen Preisen und in sinnvollen Watt-Bereichen angeboten werden.
 
Ich finde die Netzteile gar nicht so teuer. 1000W Netzteile reichen ja für mehrere PCs. Die Kosten relativieren sich da ganz schnell. 2-3 PCs sind damit gar kein Problem.

Ich frage mich ohnehin immer wer zu den Kunden von 1000W-Netzteilen gehört? Sind das Leute, die nicht rechnen können oder Leute, die keine Ahnung haben?
Ich finde es doch ein wenig merkwürdig, dass man der Meinung ist, dass keiner 100 EUR extra für ein Gold Netzteil zahlt, wenn die Komponenten, die man kaufen muss, um so ein 1000W-Netzteil überhaupt zu rechtfertigen schon locker 3000 EUR kosten, die Hersteller aber durchaus die Notwendigkeit sehen Netzteile mit >1000W anzubieten.
 
Zurück
Oben