News „80Plus Gold“-Netzteile – Sinn oder Unsinn?

Das ist einerseits richtig, allerdings würde sich für hocheffiziente NT unterhalb 400Watt der Homeservermarkt (Streamer, Internetrechner, Fernsehrechner, Multimediarechner, barebones usw.) richtig erschließen. Je größer die Nennkapazität des NT, umso größer die nötige Regelungsbreite und damit je teurer die Bauteile.
Alle ökologisch engagierten Nutzer würden sich auch für so ein teureres kleineres (auch räumlich gesehen) NT interessieren, denn solche Rechner laufen häufig ständig, lassen sich also 24/7 rechnen, zumindest im standby.
Ich fände es deshalb schon wichtig und auch betriebswirtschaftlich sinnvoll, ein hocheffizientes NT im Bereich z. Bsp. 300 Watt auf den Markt zu bringen.
 
ich bleibe bei meinem alten 350W BeQuiet netzteil mit 73,5% effizienz, denn auf 82% oder höher umzusteigen lohnt vom preis her überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hr habt einen Rechner mit 200 Watt Auslastung unter Vollast.
Um es übersichtlicher zu machen, denken wir nur an Vollast.
Und schon da liegt der Hase begraben;)
Für deine Rechnung natürlich schön, aber deswegen nicht geeignet um zu dem Schluss zu kommen:
Genau deswegen ist es sinniger nur z.B. 800W Netzteile herzustellen, weil eine einzige Produktionslinie umweltfreundlicher herzustellen ist als verschiedene.

Viele Rechner verbrauchen mittlerweile im Idle um die 100W (Eingangsleistung).
Die %-Zahlen beziehen sich allerdings auf die Ausgangsleistung.
Damit wohl im Bereich von 80-85W. Da sieht es dann plötzlich ganz anders aus. Wer weiß wie die Effizienz eines 800W NTs bei 10% Auslastung ist? Wird ja leider nicht angegeben...
Zugegeben, dank niedriger Wattzahlen können die Unterschiede nicht riesig werden (bei 10% Effizienzabfall wären es wohl um die 8W).

Aber es gibt ja noch sparsamere Idler mit IGP. Um verschiedene Produktionslinien kommt man nicht herum.
Wäre marktwirtschaftlich auch nicht denkbar, dass jeder Hersteller sein Einheitsmodell hat;)

Zumal stärkere NTs auch größer sind und damit mehr Materialbedarf verursachen.
---> Höhere Materialkosten und mehr Energiebedarf bei der Herstellung,
inkl. Energie von Herstellung und Transport aller Komponeten/Materialien eines NTs,
das läppert sich...


Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
genausowenig wie der massenmarkt bereit ist den zu hohen aufpreis für die gold-effizienz zu zahlen, so ist er auf der suche nach 800W Netzteilen.
 
Ich bin mit meinen 82-86% Effizienz zufrieden :p
Solche Netzteile werden sowieso nur in der oberen Klasse jenseits von 700W produziert.
Diese braucht der Normalverbraucher auch nicht, sondern eher Leute die Crossfire/SLI betreiben.
 
Ich halte gar nichts von diesen großdimensionierten Netzteilen und vorallem diesen unzähligen Herstellern die jetzt damit Geld verdienen wollen und ganz groß die Marketingtrommel rühren.

:mad:

Greift lieber zu einem soliden Seasonic Netzteil, die letzten Tests in der c't haben mal wieder gezeigt wer die Hosen anhat wenns um Effizienz bei niedrigem Verbrauch geht. :)

(Und die haben nur "80 Plus silver".)
 
enermax hat ein 550w netzteil mit 80+ gold zertifizierung in der pipeline..siehe 80plus.org. aber bei diesen total überdimensionierten netzteilen lohnt sichs wohl zu erst..denn wer 1000€ nur für 3 grafikkarten ausgibt, der zahlt auch 300€ für ein 1k watt 80+ gold netzteil^^ im mainstream würde ein 200-300€ netzteil ja schon fast den preis des pcs verdoppeln *g* also eigentlich nur logisch..80+ bronze is ja auch schonmal ein guter anfang..
 
naja ansich braucht ja kaum jemand diese riesigen nt
aber wenn man jetzt sieht dass die selbst bei kleiner auslastung eine effizienz höher 85prozent haben, klingt es ja dann auch nich so schlimm
 
und vorallem diesen unzähligen Herstellern die jetzt damit Geld verdienen wollen
Deswegen behandelt die News ja auch das Thema, warum kein Hersteller bisher diese NTs in den Handel bringt.
Obwohl bereits zig Modelle vorgestellt wurden.

Von Geld verdienen wollen kann daher nicht die Rede sein.
 
Man sollte evtl. noch anmerken, dass die angegebenen Werte bei 115V/60Hz gemessen wurden. Bei 230V ist der Wirkungsgrad noch ein Stück besser, wegen des nur halb so großen Eingangsstroms.
Allerdings bei einer so knappen Messung von 90,05% wundert mich nicht, dass das nicht auf den Markt kommt. Was noch zusätzlich den Preis in die Höhe treiben würde. Etwas Luft für die Toleranzen bei der Fertigung muss schon noch sein.

Aber abgesehen davon rechtfertigt ein deutlich höherer Preis den Vorteil von 87/90/87 gegenüber 85/88/85 nicht. Abwarten...
 
MrEisbaer schrieb:
Wieso bringen die Hersteller immer überdimensionierte NT's auf den Markt?

800/900/1000W sind doch arg überdimensioniert, also wieso nicht 450W, 500W etc.?
Der NT Wattwahn erinnert an Intels damaligen MHz/GHz wahn, sind auch genug drauf reingefallen, bis das umdenken einsetzte.

weil es auch fast nix bringt , wenn du zwei 400W netzteile hast, das eine schafft 85% das andere 90%.
Verbrach
NT1 ~=470W
NT2~=444W

das ganze im ideal fall und bei volllast, bedenkt man das die meisten PCs irgendwas zwiachen 100-200W verbrauchen wird das einspaarpotential immer geringer!

ab 600W loht es sich bronze oder silber zukaufen.


na ja früher oder später werden die netzteile wohl besser werdeb aktuell ist 80+ & 80+ Bronze standard bei neuware!
 
Forum-Fraggle schrieb:
Genau deswegen ist es sinniger nur z.B. 800W Netzteile herzustellen, weil eine einzige Produktionslinie umweltfreundlicher herzustellen ist als verschiedene.
Das ist jetzt aber schon grober Unfug. Es macht aus Umweltgesichtspunkten keinen großen Unterschied, ob ich jetzt Zwei Produktionsstraßen das selbe Netzteil produzieren lasse oder je ein anderes. Ob ich jetzt bei meinem Zulieferer halb so viele Bauteile bestelle, dafür aber 2 verschiedene, was macht das schon?
Was sehr wohl einen Unterschied macht, sind die höheren Anforderungen, die Netzteile mit hoher Ausgangsleistung an die Hardware stellen, sprich größer dimensionierte Komponenten. Um nicht sämtliche Spezifikationen zu brechen muss oft noch eine 3. oder 4. 12V-Lane eingebaut werden, um überhaupt irgendwas um 1kW zu erreichen. Und da diese Netzteile natürlich immer noch ~10% der eingesaugten Energie in Wärme umwandeln braucht es dementsprechend massig dimensionierte Kühlkörper und Lüfter.
Es muss ein vielfaches der größer Dimensionierte Bauteile und größere Kühlkörper verbaut werden, was dann oft genug auch noch in einem größeren Gehäuse resultiert, was wiederum in einem größeren Karton verpackt wird, der mehr Platz im Container benötigt, weshalb weniger Netzteile auf einmal transportiert werden können.
Dieses Spielchen lässt sich noch viel weiter treiben. Ich sehe nicht, wo hier stärkere Netzteile die Umwelt schonen sollen.
Richtig wäre es Netzteile einzusetzen, die im Betrieb etwa 50-80% ausgelastet werden, da beinahe jedes Modell dann am effizientesten arbeitet. Legt man diesen Maßstab an, sind 300W-Modelle für die meisten Rechner ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn soetwas wie Motoren, Netzteile und auch Programme entwickelt werden die in absehbarer wegen des Marktdruckes eine Verbesserung erfahren müssen baut man die erste Generation generell so, dass sie weniger Leitung bringt als sie könnte. Wenn dann die Evolution Markt bedingt kommen muss, dann werden bei Motoren die "vergessenen" Wicklungen aufgetragen, die Steuerelektronik der Spannungswandler bekommt ein besser angepasstes Profil und bei Programmen fliegt hi und da ein "wait" raus. Würde mich wundern wenn das bei den großen NT-Herstellern anders ist.

Auch das die Bauteile groß teurer sein sollen stimmt idR nicht. Zwar stimmt es das hochwertige Mosfets/Elkos etc. teurer sind. Das interessiert aber nur den Hersteller, weil es sich nach 100.000 Einheiten läppert. Pro NT machts hingegen oftmals einen Aufpreis von ~10% auf. In der Fertigung wird auch nicht viel teuer. Den Maschinen muss einmal gesagt werden, wo welche Bauteile hin sollen und dann muss das Lötbad wieder angewärmt werden. Das passiert eh aller Tage wenn die großen 4 Auftragsfertiger auf andere Produkte umstellen (vom anderen Hersteller...).
Was die Umweltverträglichkeit von besseren Bauteilen angeht, die sind oftmals weniger umweltschädlich da die Dinger sich zunehmend an strengere Umweltauflagen halten müssen und vor allem nach diesen Auflagen entwickelt werden.

PS: Ich will endlich wieder 150-200W NT von Anno dazumal. Wenn die kleinsten NTs mit 330W bereits bei nem HTPC der 35W (Netzseite) saugt nur mit ~10% Last laufen sind sie nach wie vor ineffizient ohne Ende und kosten auch noch +50€. Hingegen könnte ein min. 75% 200W Netzteil die gleiche Effektivität an den Tag legen und deutlich leichter gebaut werden (nicht vergessen, Regelung wird einfacher, eine 12V Schiene reicht, aktiv PFC wird kleiner etc. pp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja alles ist irgendwie Relativ ?

Ich hab zuerst ein (passiv pfc) 400W netzteil dringehabt !
Jetzt ein be quiet straight power (aktiv pfc)380W (18E ebay) Spart ein paar Watt und der onboard Sound
ist 3x besser ! ;-)
 
@ Forum-Fraggle

Ich glaube du denkst nicht ganz logisch. Entscheidend ist doch für 99% der Leute, was der Rechenr im idle zieht. Denn in diesem Zustand liegen fast alle Rechner 99% der Zeit.
Wir bewegen uns also meist im Bereich von maximal 100 Watt (eher um die 50-70 Watt) im idle.
Ich will ein Netzteil, das in diesem Bereich sehr effizient ist. Und was bringt es mir dann, wenn das Netzteil bei einem Verbrauch von 200 Watt effizient ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wurden auch 10% Last in die EPA aufgenommen.
Hier sind viele Netzteile auch noch unter 80%.
 
Leider ist es nunnmal so:

DER VERBRAUCHER DARF NICHT SPAREN, die Aufpreise für bessere Effizienz, Minderverbrauch und ähnliches bewegen sich überall eigentlich im Egalisierunngsbereich, den nur einige unterschreiten, die meisten aber noch draufzahlen.
Wenn man real rechnet ist es bei Netzteilen, Blue Motion Autos oder Kühlschränken das gleiche, der Hersteller läßt sich die Einsparung im Vorfeld bezahlen, die meisten zahlen drauf.
 
Seppuku schrieb:
@ Autokiller677

Und das (bzw. eher darunter) wären aber genau die Regionen, in denen es wirklich Sinn macht.


@ Ralf T

Dann rechne doch einmal vor. Wenn du dir heute ein normales effizientes Netzteil kaufst, dann sind die auch schon verdammt effizient.

Stimmt ! 400 Watt 80+ Gold (Gamer Rechner) oder <200 Watt (Office Rechner) wäre Sinvoll.
Ja es gibt auch 250 Watt Netzteile mit 80+ Gold. Jedoch kommt man da selbst als Presserefernt nicht dran. Ein 800 Watt Gold macht keinen Sinn, da es keinen Rechner gibt der soviel braucht. Mein Gamer Rechner braucht ja gerade mal 400 Watt.

Mein Gamer Rechner: i7-965 CPU, 12 GB Ram, 7 x 1TB HDD, 2 x Opti, Laufwerke, 4 Lufter, ......
 
Zurück
Oben